Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

Diskutiere Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant:
Mich hat die "Backfire" schon immer fasziniert. Sie war die Reaktion der Sowjetunion - oder besser Tupelews - auf das Unvermögen eigener vorhergehender Entwicklung : der (zu) hoch beachteten, ja einfach überschätzten Tu-22 "Blinder".
Um das zu verstehen, muss man sogar noch etwas weiter zurückgehen - zum besten Entwurf Tupolevs, der Tu-16. Und die hatte alles, was sie haben und können sollte: Reichweite, Nutzlast, Flexibilität und dazu Robustheit.
Ob frei fallende Bomben, Lenkflugkörper, Aufklärer oder Tanker - die Tu-16 machte und konnte es. 2000 Exemplare die eine feste Größe in sämtlichen konventionellen und nuklearen Kriegsphantasien beider Seiten eine gewichtige Rolle spielten, sprechen da ihre eigene Spreche.
Nun aber sollte das Ganze auch noch Überschall können: die immer höheren Leistungen von Boden- und Luftgestützter Verteidigung wollten überwunden werden.
Ein überschallschnelles Raketentragendes Flugzeug - das war das Ziel, und die Tu-22 sollte die Erwartungen befriedigen. Konnte sie nicht, der Entwurf taugte nicht dazu- nur eine Lenkwaffe, zu geringe Zuladung bei zu geringer Reichweite, zu wenig Flexibilität. Tupolev aber hatte Name, Rang und genug Verbindungen um den Reinfall an die Luftwaffe zu verkaufen. Da war man kaum begeistert, gerade die Marineflieger verlangten und brauchten mehr, um amerikanische Trägerkampfgruppen halbwegs "erfolgreich" bekämpfen zu können.
Grundprinzip war hier die "Übersättigung" von Luftabwehr und Jagdfliegergruppen mit einer entsprechden großen Anzahl von Flugkörpern. Da aber die Tu-22 nur einen tragen konnte (die Tu-16 zwei) und Überschall dabei nur kurzzeitig möglich war, hätte man allein schon die doppelte Anzahl an Tu-22 wie Tu-16 benötigt - und damit wohl die 10fach höheren Kosten gehabt.
Das wussten Alle - auch Tupolev.
Lange Rede- kurzer Sinn:
Was dann der Westen (richtiger Weise) als Tu-26 bezeichnete , nannte Tupolev einfach mal "Tu-22M" - obwohl dieses neue Projekt "145" mit der Tu-22 (Projekt 105) kaum noch etwas zu tun hatte ( naja, eigentlich nix mehr).
Über mehrere Vorentwürfe, Studien, Prototypen und Vorserien ging dann schließlich die M2, später die nochmals überarbeitete M3 in Serie.
Mit der M3 war man dann schliesslich fast da, was man dereinst mit der Ur-Tu-22 mal den Streitkräften versprochen hatte:
Ein eindrucksvoller, schwerer Langstreckenbomber mit Überschallfähigkeit und hoher, flexibler Waffenzuladung. Bis heute gilt die Tu-22M3 als bester Bomber der SU, fast gleichwertig einer amerikanischen B-1 und sinnvoller und einsatzbereiter als eine Tu-160.
Diverse Daten zum Vorbild sind bei Wikepedia abrufbar - nicht aber die modellbauerische Problematik :-)

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Modellbauerisch möchte ich erst mal auf das alte ESCI-Modell verweisen und den tollen, aber - für mich verständlich- nie beendeten BB vom Erfurter Modellbaukollege "Muf" (Möge es ihm gut gehen !!!)
Auch bei mir liegt es noch rum - als Denkmal: "Dinge, die man am besten niemals anfängt !"
http://www.flugzeugforum.de/threads/4322-Projekt-Backfire-B
Ok- dabei handelt es sich um eine M2, macht aber gar nix.
Doch dann kam Trumpeter, und damit neue Hoffnung !
Trumpi brachte erst die M2, dann gleich die M3.
Alles besser und originalgetreuer als Esci! - ja, wirklich. Das Ganze geht nun in die Richtung "realsierbare Vergeleichbarkeit mir dem Original"
Beide basieren auf dem selben Grundbausatz und bringen so die selben Fehler mit sich - Trumpeter kann ja nicht anders und so ganz allmählich bin ich denen auch noch dankbar dafür ( was schon wieder eine andere Geschichte ist)

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Und so "erfreut" uns Trumpi mit wirklich gut gemachten und vertauschten Decals für die Cockpits, K-36 Schleudersitze - welche viele sowjetische Flugzeuge, nur keine Tu haben- und was dann modelbauerisch am aufwendigsten ist: falsch dargestellte Formgebung der Luftkanäle (für eine einfachere Spritzgussform) sowie diversen Fehlerchen ...

Aber, der Rest ist ganz gut getroffen und sieht tatsächlich wie eine Backfire aus !
- passende Schleudersitze KT-1M brachte Neomega, Instrumentenbretter lassen sich mit etwas Plastik schnell plastischer gestalten und mit den zurechtgeschnipselten Trumpeter-Decals schön dekorieren.
Ein paar Grvauren am SLW sind zu korrigieren, die Nachbrennerdüsen etwas zu überarbeiten.
Die Luftkanäle werden mit Spachtel völlig neu gestaltet und da alles neu graviert. Schnell geschrieben, aber ich habe damit ordentlich zu tun gehabt ...

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Und sonst?

- gut gemachte Tragflächen mit separaten Klappen und Spoilern
- schön gestaltete "Flügeltüren"
- ein schöner Waffenschacht mit Revolverwerfer für 6 gut gemachte KH-15 Marschflugköper: zu schade zum Einbau !- lieber extra daneben stellen...
- 18 FAB-250 Bomben an zwei schönen MBD3-U9-68 Trägern
- zwei KH-22 Lenkwaffen an zwei BD-45K Pylonen
- gut gemachte Fahrwerksbeine (und klar - die Räder sind daneben, was solls, gibbbet ja schöne von Equipage)
- viel, viel Bastelspaß !

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Meine M3 wurde nach dem Vorbild der „Roten 50“ der 185. GvTBAP, Maj. V.I. Bandyukow, vom Dezember 1988 lackiert und markiert– ein Exemplar mit Einsatzmarkierungen aus dem Afghanistankrieg.
Den richtigen Grauton habe ich dabei genau richtig getroffen :TD: , da der immer etwas anders ist - je nach Abnutzung, Ausbleichung und Neulackierung - gibbet da tolle Bilder !

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was mich persönlich heute etwas ärgert, ist die nicht ganz korrekte Form der vorderen Cockpitverglasung ("Windshield"). Mir ist das beim Bau bereits aufgefallen, eine Lösung aber fiel mir nicht ein. Neomega hat dann wohl für Abhilfe gesorgt. Ich jedenfalls bau das Ding nicht noch mal ...

Hier nochmal Waffenschacht mit Revolverstarter und KH-15 sowie einzelener KH-15 auf Transportwagen (Eigenbau nach Foto)


->KLICK MICH<
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Nichts dagegen zu sagen ... :FFEEK:
kann man eigentlich nicht viel besser machen :TOP:
:HOT:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Schönes Modell und auch gut in Szene gesetzt mit dem kleinen Drumherum :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Echt klasse gemacht :TOP: freut mich das der Bruder meiner "Blinder" nun auch hier bei den Rollouts vertretten ist :)

Mfg Michael
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Jaja, das mit dem Überschall und Nutzlast und so ist ja alles schön und gut- aber das Wichtigste haste vergessen: Die sieht einfach nochmal viel geiler aus.:TD:

Super Ding- Modell, drumherum und Fotos- danke!:TOP:

P.S. Kannste nich die Fotos größer einstellen? Da gibts doch bestimmt nichts zu verbergen!

Gruß, Lars.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
dürfte dir als Fachmann aber nicht passieren, das die Tragflächen so hängen...:cool:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
@Arne: Ich nehme mal schwer an das das rote Gestell/Plattform ein Eigenbau ist, schreib mal bitte was darüber. Ist es aus Draht, gelötet oder geklebt?

Mfg Michael :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Micha, diese Einstiegsplattform hat einen ganzen Haufen Arbeit gemacht und ist aus Kupferdraht und Messingprofilen zusammen gelötet. Wenn man an einem solchen Flugzeug Türen aufmacht, dann muss auch daran denken, das da ja mal einer rankommen muss und musste - ich bin da ehrlich und sehe das bei entsprechenden anderen Modellen auch kritisch :angel: - und habe deshalb in den doch recht sauren Apfel kräftig rein gebissen ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Alle Achtung :TOP: das muss man erst mal so hinbekommen! Danke Arne für die Infos :TOP:

Mfg Michael
 
Thema:

Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

    Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
  • TU22M3M

    TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
  • Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017

    Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017: Seit gestern kursieren Informationen über den Totalschaden der Tu-22M3 mit der Bordnummer 20 und der Kennung RF-94233. ✈ russianplanes.net ✈ наша...
  • Tupolev TU-22M3 1/144

    Tupolev TU-22M3 1/144: Hallo zusammen! Nachdem ich die Tu-160 von Zveda gebaut hatte und von füher noch eine TU-22 Backfire B von Revell im Schrank hatte hab ich mich...
  • Letzter Tu-22M3 verschrottet in Ukraine

    Letzter Tu-22M3 verschrottet in Ukraine: Ukraine verschrottet ihren letzten schweren Tu-22-Bomber KIEW, 27. Januar (RIA Novosti). Ukrainisches Militär hat am Freitag ihr 60. und somit...
  • Ähnliche Themen

    • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

      Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
    • TU22M3M

      TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
    • Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017

      Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017: Seit gestern kursieren Informationen über den Totalschaden der Tu-22M3 mit der Bordnummer 20 und der Kennung RF-94233. ✈ russianplanes.net ✈ наша...
    • Tupolev TU-22M3 1/144

      Tupolev TU-22M3 1/144: Hallo zusammen! Nachdem ich die Tu-160 von Zveda gebaut hatte und von füher noch eine TU-22 Backfire B von Revell im Schrank hatte hab ich mich...
    • Letzter Tu-22M3 verschrottet in Ukraine

      Letzter Tu-22M3 verschrottet in Ukraine: Ukraine verschrottet ihren letzten schweren Tu-22-Bomber KIEW, 27. Januar (RIA Novosti). Ukrainisches Militär hat am Freitag ihr 60. und somit...

    Sucheingaben

    neomega kt-1m

    ,

    bausatz gegenteil

    ,

    backfire

    ,
    tu22m3m trumpeter
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tu-22m3-backfire-tupolevs-nachbesserung-aus-dem-bausatz-von-trumpeter.82281/
    Oben