Langhennersdorf: Bocian im Garten

Diskutiere Langhennersdorf: Bocian im Garten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Um wieder zum Thema zu kommen; Hab nun im Verein etwas Näheres erfahren: War wohl eher ein "technisches" Problem (solange kein...
Teufel-Gleiter

Teufel-Gleiter

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
137
Ort
Langhennersdorf
Hallo,
Um wieder zum Thema zu kommen;
Hab nun im Verein etwas Näheres erfahren:
War wohl eher ein "technisches" Problem (solange kein Untersuchungsbericht vorliegt --> jedoch Spekulation!).
a) Die Schwerpunktlage --> war alles im grünen Bereich.
b) Der verantwortliche Flugzeugführer (Lehrer) sagte aus, dass er die Drehung nicht beenden konnte (trat mit
dem Seitenruder "wie ins Leere") und hat bei ca. 400 Meter das Verlassen eingeleitet.
Und dass hat dann wieder funktioniert (hintere Kabine --> vordere Kabine --> Sprung Schüler --> Sprung Lehrer
--> sofortige Entfaltung --> Landung auf dem Baum).
Noch zu erwähnen; Es sind wohl beide wohlauf (Bocian ist Schrott).

Gruß
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
b) Der verantwortliche Flugzeugführer (Lehrer) sagte aus, dass er die Drehung nicht beenden konnte (trat mit
dem Seitenruder "wie ins Leere") und hat bei ca. 400 Meter das Verlassen eingeleitet.

Gruß
seine wichtigste Entscheidung. Wenn nichts mehr geht dann lieber noch rechtzeitig raus.
Da es beide somit überlebt haben, bedeutet auch das Er mit seiner Enscheidung sehr sehr richtig lag.
Sch........... aufs Flugzeug.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Knueppel nach vor, Seitenruder entgegen der Drehrichtung und Querruder neutral!!! Nach dem Ende der Drehbewegung Seitenruder neutral und Flugzeug durch Ziehen des Hoehenruders abfangen (Fahrt hat das Flugzeug bis dahin allein aufgeholt), aber nicht zu stark sonst hat man im schlimmsten Fall ein paar Teile weniger am Flugzeug.
Genau so hab ich es auch gelernt und mehrere Male mit dem Bocian vollzogen. Neben der Übung 6W/6F (meist auch Gefahreneinweisung genannt) beinhaltete einer der letzten Flüge (der letzte? 25W/25F) vor der Lizenz das Gleiche noch einmal, nur daß man dort als "noch" Flugschüler ein- und ausleiten mußte. Nach meiner Erinnerung mußte man bei der Variante Fahrt wegziehen und Seitenruder treten schon sehr beherzt in das Ruder treten, um überhaupt ins Trudeln zu geraten. Der Bocian schüttelte sich dabei zuvor schon sehr nachdrücklich. Mit gekreuzten Rudern im Kreisflug (die immer größer werdende Schräglage mit dem Querruder gegen die Drehrichtung versuchen zu stützen und dabei immer mehr ziehen) erfolgte der Übergang wesentlich schneller.

Zum Thema zurück:
Das das Aussteigen beider Piloten gelungen ist, zeugt schon von überlegtem Handeln. Wirft beim Bocian der Flugschüler (panisch) die Haube als erster ab, drückt der Fahrtwind die hintere Haube so sehr in ihre Führung, daß der Lehrer nicht die Spur einer Chance hat, die Haube auf ihrer Führung nach hinten noch zu bewegen. Nach vorn Krabbeln ist mit Schirm auf dem Rücken unmöglich, die Öffnung ist dazu zu eng. (Dies führte 1972 mit einem Bocian auf dem Flugplatz Friedersdorf nach einem Aufrüstungsfehler [der Tragflächenbolzen einer Tragfläche war nicht richtig in eines der beiden Augen am Rumpf eingeführt] und folgendem Verlust einer kompletten Tragfläche beim Flug in 1000 m Höhe zum tragischen Tod des Fluglehrers).

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelfliescher

Segelfliescher

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
176
Zustimmungen
27
Ort
Dresden
Hallo liebe Fliegerfreunde,

schade das man hier wieder nur halbe Wahrheiten liest und das selbst aus Langhennersdorf. (an dieser Stelle Grüße aus Pirna)

Die Unfallursache wird hoffentlich im BFU Bericht erwähnt. Ich möchte mich dazu hier nicht äußern.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Hallo liebe Fliegerfreunde,

schade das man hier wieder nur halbe Wahrheiten liest und das selbst aus Langhennersdorf. (an dieser Stelle Grüße aus Pirna)

Die Unfallursache wird hoffentlich im BFU Bericht erwähnt. Ich möchte mich dazu hier nicht äußern.
Was moechtest Du uns mit diesem Beitrag sagen:headscratch:
 

Rans_S10

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
9
Ort
Thüringen
Lügenpresse? Vereinsmaulkorb?? Holzverräter??? :FFTeufel:
 

Robin_Dresden

Sportflieger
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Ein Flugzeugabsturz/unfall sollte nicht dafür dasein, dass man sich die Schuld selbst spekulativ zuschiebt, sondern dass man daraus lernt und daraus lernen kann man erst, wenn der Untersuchungsbericht herausgegeben ist. Bis dahin sollten alle den Ballflach halten und keine Spekulationen verbreiten. Dies schadet nur unserem gemeinsamen Hobby: Das Fliegen!


Bei Unfällen sollten wir einig nach außen auftreten, egal welche Sachen im Hintergrund ablaufen.:FFCry:
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Und, hast du schon eine Vorstellung darüber, wer die notwendigen Festlegungen für die "Einigkeit nach außen" zu treffen hat?

Entschuldige die kleine Bosheit, aber ein Forum des Stillschweigens kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen.

Etwa so?
"In einem Garten wurde angeblich ein Flugzeug gefunden. Wie es dort hingelangt sein könnte, bleibt der weiteren Untersuchung vorbehalten. Der Thread ist bis zum Erscheinen des endgültigen Untersuchungsberichtes unterbrochen" ??
 

Quax13

Flugschüler
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
5
Moin, Ihr kühnen Flieger, erlaubt mir mal meine Gedanken zu äußern (sorry, aber auch hier sind Vermutungen dabei):
Zunächst zu mir, seit fast 50 Jahren Segelflieger, fast alles Ost-Holz geflogen, auch Bocian getrudelt, immer ohne das geringste Problem. Als wir im Verein von diesem Unfall erfuhren, waren alle geschockt, denn so etwas war vom Boc bislang unbekannt.
Das BFU-Bulletin ist nur ein Zwischenbericht ohne erkennbare Schuldzuweisung. Mir ist folgendes aufgefallen:
1. Flugzeug war gechartert, gehörte also nicht dem Verein, wo man normalerweise jede Leiste kennt,
2. "als (der Flugschüler) sich nach vorne beugte zum Aussteigen, begann die Trudelbewegung aufzuhören",
3. Es gab mit diesem Flugzeug beim Trudeln bereits vorher Probleme, wenn der vordere Sitz mit leichten Personen (70kg mit Schirm) besetzt war (nicht mit zu leichten im Sinne des Beladeplans),
Der Flugschüler war mit 85kg mit Schirm zwar deutlich schwerer, aber es deutet auf ein Problem mit der Schwerpunktlage hin. War der Boc evtl. schon mal im Heckteil beschädigt und wurde durch die Reparatur der Leermasseschwerpunkt nach hinten verschoben (man müßte mal das Protokoll der letzten Wägung kennen)? Dann wäre auch die Reaktion auf die Schwerpunktverlagerung erklärlich.
Übrigens ist es erstaunlich, wie ein Segler auf Schwerpunktverlagerung reagiert. Ich mußte mal in einer Foka die Gurte lockern, um eine versehentlich nach vorn gerutschte Karte zu angeln, die Nase ging fast schlagartig runter (und die Karte rutschte endgültig unerreichbar nach vorn).
In diesem Sinne allen immer eine glückliche Landung!
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Thema:

Langhennersdorf: Bocian im Garten

Langhennersdorf: Bocian im Garten - Ähnliche Themen

  • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

    SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48

    SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48: Der eine oder andere wird das Modell vielleicht schon auf diversen Seiten gesehen haben. Um aber den geneigten Forumsmitgliedern die Möglichkeit...
  • PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika

    PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika: An alle Freunde des polnischen Motorflugzeuges, ich verweise mal höflich auf diesen zum Weltrekordversuch angemeldeten Flug, momentan sind sie...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

      SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
    • SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48

      SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48: Der eine oder andere wird das Modell vielleicht schon auf diversen Seiten gesehen haben. Um aber den geneigten Forumsmitgliedern die Möglichkeit...
    • PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika

      PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika: An alle Freunde des polnischen Motorflugzeuges, ich verweise mal höflich auf diesen zum Weltrekordversuch angemeldeten Flug, momentan sind sie...

    Sucheingaben

    Langhennersdorf

    ,

    bocian

    ,

    absturz bocian

    ,
    Bocian Absturz trudeln
    , trudeleinweisung oerlinghausen, bocian fallschirm , marc langhennersdorf , flugzeugschau langhennersdorf, mit dem bocian.nach afrika
    Oben