Ta 152 C-1

Diskutiere Ta 152 C-1 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Aufgrund einer Ausschreibung des RLM für einen Höhen-/Hochleistungsjäger entstand bei Focke-Wulf die Ta 152...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Aufgrund einer Ausschreibung des RLM für einen Höhen-/Hochleistungsjäger entstand bei Focke-Wulf die Ta 152. Messerschmitt entwickelte als Konkurrenz die Me 155 B, gab das Projekt jedoch wegen fehlender Kapazitäten an Blohm&Voss weiter, dort als BV 155 B geführt.
Die Entwicklung der Ta 152 erfolgte in zwei Stufen. In der ersten Stufe wurde dieser Flugzeugtyp auf Grundlage der Fw 190 A8 bzw. D entworfen. In der zweiten Stufe sollten eigene Varianten folgen.
Durch den Einbau des Jumo 213 A-Triebwerkes (mit Wasser-Methanol-Einspritzung) ergaben sich einige Änderungen am Rumpf. Auch wurde die Größe der Tragflächen erweitert. Die Ta 152 erreichte eine Geschwindigkeit von über 750km/h und gehörte damit zu den schnellsten Kolbenmotorflugzeugen seiner Zeit.
Mein Modell stellt die Variante C-1 dar. Der signifikanteste Unterschied liegt in der Motorisierung. Die C-Version war mit einem DB 603 L-Treibwerk ausgestattet und verlieh der Ta 152 eine Höchstgeschwindigkeit von über 730km/h in 10.000m Höhe.
Als Primärbewaffnung waren eine MK 108 Motorkanone, zwei MG 151/20 in den Tragflächenwurzeln und zwei MG 152/20 über dem Motor vorgesehen.
Durch die hervorragenden Testergebnisse wurde seitens des RLM für Anfang 1945 eine Produktionszahl von über 2000 Flugzeugen veranschlagt. Diese Stückzahl wurde natürlich nie erreicht. Es kamen zwar noch einige Ta 152 erfolgreich zum Einsatz, aber ohne nennenswerten Einfluß auf das Kriegsgeschehen zu haben.

Mein Modell stammt aus dem Hause HobbyBoss und ich muss sagen, es war einfach nur toll zu bauen. Ein kleiner Ätzteilsatz für Gurtzeug etc. liegt dem Kit auch bei.
Gebaut wurde beinahe komplett "oob", nur die Läufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt und die Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächenoberseiten aus Basteldraht gemacht.
Der Antennendraht besteht aus transparentem Nähgarn, welches ich mit Hilfe von "Bondic" auf Spannung fixiert habe. Die Fahrwerkbeine haben noch Bremsleitungen aus Basteldraht erhalten. Die Positionsleuchten an den Tragflächenspitzen habe ich ebenfalls mit Hilfe von Bondic-Flüssigkunststoff erstellt.
Lackiert wurde mit Gunze-Farben. RLM 66 für das Cockpit, RLM 02 für Fahrwerkschächte und Innenseiten der Fahrwerkabdeckungen, RLM 76 für die Unterseite (ja, ich habe einen Teil der Tragflächenunterseiten in Alu lackiert:wink:), RLM 75+83 für das Tarnschema der Oberseite und RLM 70 für die Luftschraube samt Haube.
Die Alterung erfolgte nach altbewährter Methode durch ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden.

An dieser Stelle möchte ich auf ein hochinteressantes Projekt des FF-Users "Ta-152" hinweisen. Mit einem Kollegen baut der Frank nämlich eine Ta 152 im Maßstab 1:1 unter Verwendung von Originalteilen auf. Zu sehen gibt es das auf der eigenen Website http://www.ta-152.de/ !!!!

Nun aber zu den Bildern:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ta 152 C-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Zimmo,

ein wirklich schönes Modell und auch das Diorma gefällt mir, bestens, sehr schön um gesetzt.

Gruß Frank
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Top gebaut und präsentiert.
:TOP:

Kleine Anmerkung zur o.a. Einleitung: Tank hatte mit der Fw 190 recht wenig zu tun. Das war Oberingenieur Rudolf Blaser. Schon als Tank Henrich Focke "wenn nötig, mit einem Fußtritt" aus dessen Firma drängte, gab es einen Antrag auf Umbenennung von FW, der aber nicht durchkam. Immerhin erfuhr der Wehrwirtschaftsführer Kurt Tank später dann die Ehre, dass die Weiterentwicklung der 190 Ta 152 getauft wurde. Aber bestimmt nicht, weil er die als Chefkonstrukteur entworfen oder konstruiert hätte. Die Zeit hatte er gar nicht als Wehrwirtschaftsführer, Leiter der Fertigungsringes und Betriebsführer FW.
Zeit an betonierten Thesen zu kratzen...:FFTeufel:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Salü Zimmo also dein Projekt ist wider mal voll der Hammer geworden auch das Dio dazu :HOT::TOP:

mkg. Le FROG
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schön, Zimmo!
Die habe ich auch noch an Lager liegen. Freue mich auf Merchweiler und die Live-Begutachtung!:TOP:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Da hast Du wieder was feines gebastelt, Zimmo!
Sieht wirklich gut aus. :TOP:

Irgendwie erinnert mich das RLM 75 zusammen mit RLM 83 and die Farben der britischen Tarnung, oder täuscht das auf den Bildern?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Well done mate! (Wer sagte das noch immer??)
Hagewi
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klasse Arbeit Zimmo :TOP:
Sowohl die Ta wie auch das drum herum sind ein Augenschmaus!
In welcher Rolle sollte die C-1 eingesetzt werden.
Höhenjäger wohl nicht, da waren ja die H Maschinen angedacht.

Hotte
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hi Zimmo,

ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen...denke, das Dir mit "super gebaut" und "habe ich noch nie gesehen" auch nicht geholfen ist, Fehler bei Nachfolge-Modellen zu beheben oder einiges zu verbessern... (bei Nichtgefallen kannste ja die Kritik ignorieren)
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Hi Zimmo,

erstklassige Handwerkskunst. Und ein wunderschönes Display :TOP::TOP::TOP:



@xingu

Ich verstehe Dich nicht, was Du meinst. Könntest Du mir das näher erklären?

Grüße
RedCorsair
 
Thema:

Ta 152 C-1

Ta 152 C-1 - Ähnliche Themen

  • Fokker Dr.I 152/17

    Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
  • Cessna 152, 1:72, VFR Models

    Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
  • Me 309 vs. Ta 152C

    Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

    Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker Dr.I 152/17

      Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
    • Cessna 152, 1:72, VFR Models

      Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
    • Me 309 vs. Ta 152C

      Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

      Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...

    Sucheingaben

    ta 152 im einsatz

    ,

    ta 152 unterseite

    Oben