Co50 Valkyrie

Diskutiere Co50 Valkyrie im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, kennt jemand den aktuellen Status der Co50 Valkyrie von Cobalt? Dabei handelt es sich um ein Canard-Design, dass damit wirbt...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

kennt jemand den aktuellen Status der Co50 Valkyrie von Cobalt?
Dabei handelt es sich um ein Canard-Design, dass damit wirbt, Turboprop-Leistung zu Kolben-Preisen zu liefern.



Man findet fast nichts zu dem Flugzeug:

Sep. 2012 fand der erste Flug statt und "As July 2015 Cobalt moved from Saguenay to a unknow location."

Daten aus Wiki:
Cargo: 400l
MTOW: 1,550 kg
Engine: TSIOF-550-D2B (350 PS)
Maximum speed: 463 km/h (288 mph; 250 kn) Max Cruise @ FL250
Cruising speed: 407 km/h (253 mph; 220 kn) Economy Cruise @ FL220
Range: 2,657 km (1,651 mi; 1,435 nmi) Economy Cruise @ FL220
Service ceiling: 7,620 m (25,000 ft)

Youtube-Video

Irgendwie wirkt das Alles ein wenig zu "fantastisch". Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn sich in dem Bereich neben der Cirrus was tun würde. Nur gerade die Flugdaten wirken einfach zu gut. Zum Vergleich:
Die Cirrus SR-22T kommt mit dem ähnlichen Triebwerk (auch TSIO-550) auf 213 KTAS im Cruise. Die ist zwar auf 315PS "downgerated", aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Das Fix-Gear ist übrigens garnicht so schlecht, wie man denkt. Klar - trotzdem grundsätzlich doof, sowas in den Wind zu hängen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren - soooooo gut sind die Canard-Designs ja nun auch nicht - und Pusher haben immer den Nachteil der verwirbelten Luft.

Zu guter Letzt können viele Eigner dicker Kolbensingels ein Lied davon singen, dass die großen Kolbenmotoren durchaus Kosten im Bereich kleiner Turboprops produzieren können! Gerade deshalb gehen gerade die Verkäufe der Singe-Turboprops so gut. Piper lebt quasi nur noch davon!

My 2 Cents
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Co50 Valkyrie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich date mich mal selbst ab:
Seit letztem Freitag kann man also nun bestellen:

Experimental Version: $595,000
Certified Version: $699,000

Ich schon auf die Details gespannt - sieht schon genial aus:

Quelle: flyingmag.com vom Nov 12, 2015
 
Anhang anzeigen
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
das Ding scheint ja leider ziemlich tot zu sein, ich hatte es damals auch bei Youtube gefunden und das Design finde ich klasse.

Wieso wird das in diesem Thread eigentlich als Turboprop bezeichnet der im Urspunksposting angegebene Motor ist jedenfalls ein Sechszylinder Kolbenmotor (TSIOF-550-D2B (350 PS) . Ansonsten finde ich auch keinerlei Hinweise auf eine Turbopropversion, möglicherweise wurde hier turboaufgelanden mit Turboprop verwechselt?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wieso wird das in diesem Thread eigentlich als Turboprop bezeichnet der im Urspunksposting angegebene Motor ist jedenfalls ein Sechszylinder Kolbenmotor (TSIOF-550-D2B (350 PS) . Ansonsten finde ich auch keinerlei Hinweise auf eine Turbopropversion, möglicherweise wurde hier turboaufgelanden mit Turboprop verwechselt?
Das Flugzeug wurde ja auch nicht als Turboprop beschrieben. Ich schrieb 2015 im Eigangspost: Turboprop-Leistung zu Kolben-Preisen.
Damit ist landläufig gemeint, dass ein Kolben drin ist, der Turboprop-Leistung bietet bzw. bieten soll. Ich nannte auch schon damals den 6-Zylinder als Motor:
Dabei handelt es sich um ein Canard-Design, dass damit wirbt, Turboprop-Leistung zu Kolben-Preisen zu liefern.
[...]
Engine: TSIOF-550-D2B (350 PS)
Im letzten Abschnitt meines Posts schrieb ich, dass die großen aufgeladenen 6-Zylinder z.T. in der Maintenance bei den Kosten mit kleinen Turboprops "mithalten" können. Eigner der Cessna P210N Silver Eagle können das bestätigen. Ich drückte damit meine Zweifel aus, das der eingeschlagene Weg der richtige ist, weil der "Markt" bei großen aufgeladener 6-Zylinder genau den umgekehrten Weg geht: Kolben raus, Turbine rein! Prominente Beispiele sind die Piper Malibu/Mirage Conversion oder die o.g. Silver Eagle Conversion der P210.

Bitte genauer lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ist mir zwischenzeitlich aufgefallen...

Dank zukünftiger leistungsstarker Jet A Kolben Triebwerke werden viele Turbinen wieder Kolben Motoren weichen, wobei das von den jetzigen Ölpreisen natürlich gebremst wird. Gut dass es den besonders sparsamen CD265 gibt:75:
 
Thema:

Co50 Valkyrie

Co50 Valkyrie - Ähnliche Themen

  • XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200)

    XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200): Für mich ist die XB70 immer noch eines der schönsten Flugzeuge die jemals gebaut wurden. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal das Original in...
  • Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72

    Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72: Die Valkyrie ist ein einmotoriges Reiseflugzeug für fünf Personen mit Druckpropeller. Sie hatte im Januar 2015 Erstflug. Der zweite Prototyp ist...
  • North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144

    North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144: Heute stelle ich euch diese schöne Sechsmotorige vor. Das Vorbild erreichte Mach 3 und flog am 21.09.1964 das erste Mal. Es wurden zwei Prototypen...
  • AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72

    AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72: In den heißen Tagen des kalten Krieges machten an sich beim SAC Gedanken über einen Mach 3+ Stratgic Bomber mit großer Reichweite in großer Höhe...
  • XB-70 Valkyrie

    XB-70 Valkyrie: Nachdem ich die recht kleine C-5 hier gezeigt habe, möchte ich auch einige Bilder der ebenfalls winzigen XB-70 Valkyrie vorstellen, die aus diesem...
  • Ähnliche Themen

    • XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200)

      XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200): Für mich ist die XB70 immer noch eines der schönsten Flugzeuge die jemals gebaut wurden. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal das Original in...
    • Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72

      Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72: Die Valkyrie ist ein einmotoriges Reiseflugzeug für fünf Personen mit Druckpropeller. Sie hatte im Januar 2015 Erstflug. Der zweite Prototyp ist...
    • North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144

      North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144: Heute stelle ich euch diese schöne Sechsmotorige vor. Das Vorbild erreichte Mach 3 und flog am 21.09.1964 das erste Mal. Es wurden zwei Prototypen...
    • AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72

      AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72: In den heißen Tagen des kalten Krieges machten an sich beim SAC Gedanken über einen Mach 3+ Stratgic Bomber mit großer Reichweite in großer Höhe...
    • XB-70 Valkyrie

      XB-70 Valkyrie: Nachdem ich die recht kleine C-5 hier gezeigt habe, möchte ich auch einige Bilder der ebenfalls winzigen XB-70 Valkyrie vorstellen, die aus diesem...

    Sucheingaben

    cobalt Co50 Valkyrie

    Oben