1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 F8 "Schlachtgechwader 10"

Diskutiere 1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 F8 "Schlachtgechwader 10" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag allerseits, hier meine Interpretation der 'Weissen 70' vom Stab des Schlachtgeschwaders 10. Das Modell ist von Airfix. Die...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag allerseits,
hier meine Interpretation der 'Weissen 70' vom Stab des Schlachtgeschwaders 10.
Das Modell ist von Airfix.
Die Decals kommen von Techmod (die selbe Markierungsvariante findet sich im neuen Revell 1/32 Bausatz).
Fotoätzteile von Brengun.
Bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Für diese Markeriungsvariante gibt es zahlreiche widersprechende Farbangaben:
Der Techmod Decalbogen schlägt RLM74/75 vor.
Ein Aeromaster Sheet suggeriert RLM81/83.
Im neuen 1/32 Revell Kit wird RLM83/75 empfohlen.
Diesem Vorschlag habe ich mich letztendlich angeschlossen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
In den letzten Kriegswochen waren die Flugzeuge des SG 10 unter anderem in Bad Vöslau, Markersdorf, Hörsching, Wels und Zeltweg stationiert (Quelle: http://www.ww2.dk/air/attack/sg10.htm) und flogen Einsätze gegen die russischen Panzerspitzen in der Steiermark, Burgenland und Niederösterreich.

Das dargestellte Modell trägt die Waffenkonfiguration, wie sie im Airfix Bausatz vorgegeben ist:
-je zwei 50kg Bomben unter den Tragflächen
-ein "Abwurfbehälter" (eine Art Cluster-Bombe gegen Infanterie) AB250
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Die grosse "Weisse 70" am Motor erweckt beinahe den Eindruck eines "Air Racers" ....
ich habe es tatsächlich (durch grob fahrlässige Handhabung) geschafft, eine der Nummern des Techmod-Bogens beim Aufbringen zu zerreissen.
Ersatz habe ich auf einem alten Aeromaster-Decalbogen gefunden.
Die Nummern sind eine Spur größer, als jene am Techmod Sheet.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Zarte Lackabplatzer, dargestellt mit Aluminium Farbe von Revell, mit dem Pinsel angebracht.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Abdeckung hinter dem Auspuff mit Alclad Farben gesprüht.
Abgasfahnen gezogen mit stark verdünntem Gunze 'Smoke', dem ein Tropfen Braun zugefügt wurde.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Blick auf die Bewaffnung.
Eigentlich wollte ich am Rumpf-Träger eine normale "Sprengbombe" (wie sie gegen die russischen Panzer verwendet wurde) montieren, habe mich aber letztlich für die angebotene Bausatzversion mit dem Abwurfbehälter und vier 50kg Bomben entschieden.

Der gelbe "V-Winkel" an der Tragflächenunterseite ist eine häufig verwendete Kennung des SG10 und liegt dem Airfix-Bausatz als Decal bei.

Verschmutzungen simuliert mit Ölfarben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 F8 "Schlachtgechwader 10"

1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 F8 "Schlachtgechwader 10" - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • 1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 "Sturmbock" JG4

    1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 "Sturmbock" JG4: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist meine neueste 1/72 Airfix Fw-190, ein "Sturmbock" der II./JG4. Die "Weisse...
  • 1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 A8

    1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 A8: "Schwarze 13", Oberstlautnant Josef Priller, Stab/JG26 Frankreich 1944 Zu diesem Modell hat Kollege Fletcher schon einen stimmigen Baubericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    FW-190

    ,

    airfix fw190 f8

    ,

    airfix 1:72 focke wulf fw 190 f8

    Oben