1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie"

Diskutiere 1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo und danke fürs Anclicken! Das ist der neue AZ Model Kit der Bf-109 G10, der Anfang Juni auf der Modelbrno präsentiert wurde. Erhältlich...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo und danke fürs Anclicken!
Das ist der neue AZ Model Kit der Bf-109 G10, der Anfang Juni auf der Modelbrno präsentiert wurde.
Erhältlich ist der Bausatz meines Wissens derzeit in 3 verschiedenen Packungen, die als "WNF/Diana" Maschinen gelabelt sind.
Es handelt sich dabei um Flugzeuge die in den Wiener Neustädter Flugzeugwerken bzw. vom Diana Werk in Tschechien gebaut wurden. Diese differieren geringfügig von den Maschinen der Erla-Baureihe.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Nachdem ich bereits eine ganze Reihe der G-6 Modelle von AZ gebaut habe und diese ganz ordentlich gepasst haben, bin ich recht optimitisch in dieses Projekt gestartet.
Allein, die Passgenauigkeit der G-10 ist leider nicht so gut, wie ich lernen musste (das erste Modell ist im Mülleimer gelandet).
Das Hauptproblem liegt bei der Cockpit-Sektion.
Dieser Teil ist viel zu breit, um die Rumpfhälften ohne Spannung schliessen zu können.
Nacharbeit ist erforderlich, hält sich aber in Grenzen, sobald man durchschaut hat, wo man wegschleifen muss!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Einige Probleme bereitete mir das charakteristische Wellenmuster an den Tragflächen-Vorderkanten, das bei zahlreichen WNF und Regensburg-Maschinen zu finden ist.
Ich habe zuerst versucht, die wellige Linie mit einem Streifen Uhu Tac abzudecken. Hat nicht funktioniert, fällt immer runter.
Dann habe ich versucht, die Schablone aus einem Stück Tamiya Tape auszuschneiden. Hat auch nicht funktioniert, denn durch den engen Biegeradius um die Vorderkanten hebt sich das Klebeband und Farbe kriecht unter die Maskierung.
Zuletzt hat eine Kombination aus beidem zum (mässigen) Erfolg geführt: die vorgeschnittene Tamiya-Tape-Maske wurde mit einem Würstel Uhu-Tac unterfüttert.
Ich bin mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden, es könnte aber sicher noch besser werden!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Spirale am Spinner liegt dem Bausatz nicht bei.
Ich habe den AZ Model Zubehör-Decalbogen "Spinner Spirals" verwendet.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Hervorragend! :TOP:
Sehr schöne Alterung!

Gruss Uwe
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
604
Vorne sitzt offenbar auch ein (übermaltes) Staffel-Wappen.
Auf dem Foto ist es zumindest nicht zu erkennen und ich würde es auch für zweifelhaft halten ... man hat sich da wohl an dem Foto der "gelben 6" (mit einem übermalten Geschwaderwappen) in Neubiberg orientiert, doch diese Maschine wurde erst nach der Auflösung der I./JG 53 in die II./JG 52 übernommen. Die "Rosemarie" stammte jedoch ausweislich des übermalten Balkens vor der "11" von der II./ JG 51 und die flogen schon seit Ende 1943 ohne Staffel -, Gruppen - oder Geschwaderkennung (wie übrigens die II./JG 52 auch --- mal von ganz ganz wenigen Ausnahmen bei den persönlichen Kennungen abgesehen). Einzige Möglichkeit: ist eine alte JG 53er - Haube.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Eine weitere 109. ;-) Dankeschön.

Heftigster Kritikpunkt: Die Rohre der MG 131 in der oberen Motorhaube sind VIEL zu weit raus gekommen. Da doch bitte mal Originalfotos als Vorlage heran ziehen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey.....Roman......Strike 2!!!:TOP:
Die bereits angesprochenen Goofs schmälern nicht Deine Bastelleistung und ich denke, die Korrektur der etwas herauslugenden Motorbewaffnung sollte für Dich kein Problem darstellen.

Looking forward to your next strike!!!!:congratulatory:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sauber gebaut und schön lackiert:TOP:
 
Thema:

1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie"

1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi": Hallo, eine weitere G-10 aus dem neuen Bausatz von AZ Model. 'Gigi' diente bei der II./JG 52 in den letzten Kriegswochen am Flugfeld von...
  • Ähnliche Themen

    Oben