Alouette III Klu SAR 1:72

Diskutiere Alouette III Klu SAR 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...
Kroge

Kroge

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
3.372
Ort
Hövelhof
Moin!

Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell nun,nach einem halben Jahr Bauzeit, fertig geworden.
Zum Einsatz kamen diesmal zwei Bausätze der Heller Alouette III, Das Alouette III Detail-Set mit Fotoätzteilen der Firma ExtraTech und den Umbausatz von Whirlybird für die Klu SAR Alouette mit Resin, Ätz- und Weißmetallteilen. Mit Hilfe dieser Detailsets den Decalbogen von DutchDecal und vielen Fotos vom Original lässt sich aus dem betagten Heller Bausatz doch noch einiges heraus holen.

Hier eine kleine Übesicht was alles geändert bzw. Umgebaut wurde:

-Sitzgestell und Gurte sowie Bügel über den Sitzen aus Ätzteilen und gezogenen Gussästen
-Pilotenhelme (Geköpfte und ausgebohrte Pilotenfiguren)
-Headsetleitungen vom Overheadpanel mit gezwirbelten 0.1mm Kupferdraht nachgebildet
-Panel und Overheadpanel mit Ätzteilen etwas Struktur gegeben
-Heckrotorpedale ebenfallas aus Ätzteilen
-Taschen, Rettungsschlinge für die Winde, Sauerstoffflasche etc. gescratched
-Vordertür rechts und Schiebetür Links ausgesägt und geöffnet dargestellt
-Vordertür wurde mit Draht der Rahmen nachgebildet
-Türgriffe aus Ätzteilen
-Triebwerk diverse Leitungen und Schutzgitter aus Ätzteilen
-Hauptrotorsteuerstangen abgesägt und aus dünneren gezogenen Gussästen neu gemacht
-Antennen und Rückspiegel an der Front aus Ätzteilen
-Komplette Seilwinde mit Haken aus Ätzteilen gebaut
-Diverse Antennen am Rumpf hinzugefügt
-Fuel Jettison gescratched
-Schwimmer aus dünnen Plastik überzogen mit wenigen Schichten Taschentuch selbst gescratched (Halterung aus Ätzteilen)
-Hydraulikbremsleitungen unter dem Fahrwerk hinzugefügt
-Stabilisatoren, Heckrotor und Schutz aus Ätzteilen und Draht

Sicher habe ich hier und da vielleicht eine Kleinigkeit vergessen, ich hoffe das ihr mir das verzeiht „grin“-Emoticon
Jetzt lasse ich die Fotos sprechen. Ich hoffe meine kleine Kaulquappe gefällt euch! Kommentare, Anregungen und Verbesserungen sind erwünscht! :)
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
sehr filigrane Arbeit hast Du in diese kleine Alouette investiert...super...:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das ist ganz nach meinem (Hubi)Geschmack :HOT:Tolle Arbeit und Respekt ! :TOP:

Das einzigste, was Du meiner Meinung nach vergessen hast, ist ein Bild mit Größenvergleich - das Modellchen mal auf der Handfläche oder eine Euro-Münze dabei :)
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Wirklich gelungen, die kleine Lerche :TOP:
Ist kaum vorstellbar, was Du alles in diesem doch recht kleinen Modell eingebaut bzw. verändert hast.
 
Kroge

Kroge

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
3.372
Ort
Hövelhof
Das ist ganz nach meinem (Hubi)Geschmack :HOT:Tolle Arbeit und Respekt ! :TOP:

Das einzigste, was Du meiner Meinung nach vergessen hast, ist ein Bild mit Größenvergleich - das Modellchen mal auf der Handfläche oder eine Euro-Münze dabei :)
Moin!

Erstmal vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass euch meine kleine Alouette gut gefällt! :TOP:

...Und besser spät als nie, gibt es hier noch das gewünschte Vergleichsfoto mit einer Zwei-Euro-Münze!
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wunderbar! :HOT: Auch klein kann ganz gross sein! :TOP:
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.184
Ort
Toffen, Schweiz
Wow! Super! In meiner Militärzeit ist die AlouetteIII noch im Einsatz gewesen...Lange her....
Zurück zu deinem Modell: Gratualation, sehr gut umgesetzt, einwandfrei detailliert. Respekt!

Beste Grüsse

pog68
 
Kroge

Kroge

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
3.372
Ort
Hövelhof
Danke für euer Lob! Wer meine Alouette III gerne in echt sehen möchte sollte diesen Samstag nach Stadthagen kommen, da werde ich sie auf der Austellung des VdPM Hannover präsentieren! :)

Gruß, Mirko
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Sehr schön deine Kleine :TOP:
Sauber gebaut und liebevoll detailliert. Eine tolle Arbeit.
 
Thema:

Alouette III Klu SAR 1:72

Alouette III Klu SAR 1:72 - Ähnliche Themen

  • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

    Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
  • 29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt

    29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt: Am Freitagvormittag ist im Bereich Plöckenpass-Wolayersee ein Hubschrauber des Modells Alouette III des Bundesheeres abgestürzt. Wie durch ein...
  • Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  • Angola: Crash Alouette III

    Angola: Crash Alouette III: Bei einer Flugshow in Angola ist eine Al III abgestürzt, zum Glück gab es nur zwei leichtverletzte Insassen...
  • Alouette III

    Alouette III: Video Rettungsübung Aigen im Ennstal, fantastisches Übungsgelände. http://www.youtube.com/watch?v=u_23HtOQIdI Screenshot vom Video LG...
  • Ähnliche Themen

    • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

      Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
    • 29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt

      29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt: Am Freitagvormittag ist im Bereich Plöckenpass-Wolayersee ein Hubschrauber des Modells Alouette III des Bundesheeres abgestürzt. Wie durch ein...
    • Fragen zur Alouette III

      Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
    • Angola: Crash Alouette III

      Angola: Crash Alouette III: Bei einer Flugshow in Angola ist eine Al III abgestürzt, zum Glück gab es nur zwei leichtverletzte Insassen...
    • Alouette III

      Alouette III: Video Rettungsübung Aigen im Ennstal, fantastisches Übungsgelände. http://www.youtube.com/watch?v=u_23HtOQIdI Screenshot vom Video LG...
    Oben