Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zustimmung! Danach noch kreise fliegen halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn überhaupt dann nur gerade aus wenn sie vernünftig getrimmt ist.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Um die Tuer einer PA 28 waehrend des Fluges zu oeffnen und auszusteigen braucht man aber ganz schoen Kraft.
Zustimmung!
Danach noch kreise fliegen halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn überhaupt dann nur gerade aus wenn sie vernünftig getrimmt ist.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
SPEKULATION
Das Wrack sieht jetzt nicht sooo zerstört aus, gebrannt hat es wohl auch nicht.
Vorstellbar das der Pilot bei gut angelegten Gurten soweit überlebt hat das er sich befreien konnte.
Anschließend wegrennen bevor die Bude hochgeht ist normaler Fluchtreflex..
Und irgendwann ist der Adrenalinschub vorüber und er klappt zusammen..
Halte ich eher für ausgeschlossen da die Maschine auf dem Kopf lag laut Pressemeldung. Und dem Bild nach zu urteilen ist das Cockpit auch nicht gerade wenig deformiert bzw das Dach fehlt. Gut das könnte die Feuerwehr nach dem Umdrehen abgeschnitten haben zur einfacheren Bergemöglichkeit.
 

soundfly1

Flugschüler
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Es gab Zeugen des Unfalls und auch andere Anwohner waren binnen kürzester Zeit an der sehr offen liegenden Unfallstelle. Keiner hat jemanden aussteigen sehen.

Hier sind die Öffentlichen Info´s der Polizei zu lesen:
http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/65841

Gruß
Mike
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.201
Ort
Köln
Sehr merkwürdig, hat sich da jemand ein Piper 28 zur Drohne umgebaut. :headscratch:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hatte die Maschine einen Autopilot?

Damit ließen sich auch die Kreise erklären, wenn er vorher abgesprungen ist.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Hatte die Maschine einen Autopilot?

Damit ließen sich auch die Kreise erklären, wenn er vorher abgesprungen ist.
Dann haette aber mit grosser Wahrscheinlichkeit Jemand einen Fallschirm gesehen.... Ohne Schrim waere es eine Frage der Zeit bis er entdeckt wird. Aber wie schon weiter oben geschrieben ist das Aussteigen aus einer PA 28 ein sehr kraftaufwendiges Verfahren.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Ist es nicht feststellbar, woher die Maschine kam? Muss man sich nicht irgendwo an- bzw. abmelden, wenn man Luftraum befliegt?
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Man kann herausfinden, woher die Maschine kam, weil sie beim Luftfahrt-Bundesamt registriert und der Halter somit bekannt ist. Wenn der letzte Pilot aber von woanders gestartet ist, wird die Rekonstruktion schon schwierig.

Funkkontakt ist in den meisten Fällen (in den Lufträumen Echo und Golf) keine Pflicht, auch eine Transponderpflicht gilt bei VFR-Flügen mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen erst oberhalb 5000 ft über NN oder oberhalb einer Höhe von 3500 ft über Grund. Sprich anmelden muss er sich nur im Umkreis von großen Verkehrsflughäfen oder beim Ein- bzw. Überflug von Flughäfen mit Kontrollzone, davon ist die Eifel (Büchel) und der Südrand der Kölner Bucht (Nörvenich, Köln-Bonn) doch relativ frei.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Nein, muss man nicht. Kann sein, das der berühmte "deutsche Flugleiter" danach fragt, aber was man ihm antwortet ist unverbindlich. Ihm geht eigentlich nur das Kennzeichen was an. Das muss er aufschreiben und die Startzeit dazu. Das betrifft allerdings nur Flüge nach VFR ohne Flugplanpflicht.

Gruß
Capo
 
DiBi

DiBi

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
4
Ort
EDKA
Ist es nicht feststellbar, woher die Maschine kam? Muss man sich nicht irgendwo an- bzw. abmelden, wenn man Luftraum befliegt?
Das ist ja alles bekannt, die Maschine war die PA28-161 "Cadet" Chartermaschine von Westflug auf Merzbrück und bis gestern Abend konnte jeder Berechtigte die Reservierung des Piloten auch noch im Online-Reservierungssystem sehen. Auch hat die Luftaufsicht im Turm den Start der Maschine in Aachen nach 16:00 h bestätigt, kann aber keine Aussage dazu machen, ob der Pilot alleine war oder evtl. noch Paxe mit an Bord hatte.

Das Mysteriöse ist einfach, dass der Pilot nirgendwo aufzufinden ist. Die Maschine war direkt nach dem Aufschlag leer, wie die Ersthelfer berichten, die den Absturz wohl direkt miterlebt haben und sie haben niemanden weggehen sehen, oder so. Es sieht also alles danach aus, dass die Maschine beim Absturz schon ohne Besatzung war! :headscratch: :FFEEK:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Es hat wohl doch vor dem Absturz kein Kreisen gegeben

Klick

Wie habe ich denn das zu verstehen? Ich bereite doch nicht die Steuerung auf eine Notlandung vor!? :headscratch:

Experten der Flugsicherung, die gegen Abend am Unfallort eintrafen, stellten bei einer ersten Untersuchung fest, dass die Steuerung des Klein-Flugzeuges für eine Notlandung vorbereitet war. Auch sei ein Notrufmelder, der in der Maschine eingebaut war, aktiviert gewesen.
Oder heißt das schlicht, dass die Klappen gesetzt waren?
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Seltsame Geschichte. Da man den Piloten noch nicht gefunden hat, ist ein Selbstmord nicht auszuschließen (wäre sehr tragisch), aber warum Klappen setzen?
Der Notrufsender wurde ja wahrscheinlich durch den Aufprall aktiviert und nicht schon vor dem Absturz durch den Piloten, oder liege ich da falsch?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn eine Notlandung vorlag, ist das Setzen der Klappen schon sinnvoll. Und ein Notrufsender (ELT) kann auch manuell aktiviert werden. Das müsste dann aber an der Schalterstellung zu erkennen sein.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Es hat wohl doch vor dem Absturz kein Kreisen gegeben

Klick

Wie habe ich denn das zu verstehen? Ich bereite doch nicht die Steuerung auf eine Notlandung vor!? :headscratch:



Oder heißt das schlicht, dass die Klappen gesetzt waren?
Ich trimme die Maschine auf die Geschwindigkeit bestes Gleiten um möglichst viel Zeit zu gewinnen einen Notlandeplatz zu finden.
Die Klappen setze ich erst mehr oder weniger nach bedarf im Endanflug bei einer Notlandung. Dazu muss ich aber an Board sein.

Und der ELT ist mit spätestens beim Aufschlag ausgelöst worden. Wäre er früher bewusst ausgelöst worden wäre bei der Flugsicherung Hektik ausgebrochen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich trimme die Maschine auf die Geschwindigkeit bestes Gleiten um möglichst viel Zeit zu gewinnen einen Notlandeplatz zu finden.
Die Klappen setze ich erst mehr oder weniger nach bedarf im Endanflug bei einer Notlandung. Dazu muss ich aber an Board sein.

Und der ELT ist mit spätestens beim Aufschlag ausgelöst worden. Wäre er früher bewusst ausgelöst worden wäre bei der Flugsicherung Hektik ausgebrochen.
Das Verfahren bei einer Notlandung ist bei mir durchaus präsent (nicht als Kritik auffassen, normalerweise hätte ich hier einen Smilie gesetzt). Aber kann ich bei einer gecrashten Maschine, die noch auf der Wiese liegt, erkennen, dass die entsprechend ausgetrimmt war. Dazu müsste meines Erachtens der Beladezustand bekannt sein.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Motorausfall nach dem Start
Geschwindigkeit....SICHERE GESCHW.
Tankwahlschalter........... UMSCHALTEN
Benzinpumpe....................................EIN
Gemisch...................................... REICH
Vergaservorwa rmung .......................EIN
Motorausfall im Flug
Geschwindigkeit........................ 76 KIAS
Vergaservorwa rmung........................EIN
Tankwahlschalter ...........UMSCHALTEN
Gemisch...................................... REICH
Hauptschalter....................................EIN
Benzinpumpe ...................................EIN
Zundung ..................................... BEIDE
Einspritzung......................VERRIEGELT
Landung ohne Motor
Geschwindigkeit........................ 76KIAS
Radio .................... NOTRUF 121.5 MHz
Gemisch...........................................AUS
Tankwahlschalter.............................AUS
Zundung...........................................AUS
Hauptschalter...................................AUS
Tur............................................O FFNEN
Motorbrand im Flug
Tankwahlschalter.............................AUS
Gashebel..........................................AUS
Gemisch...........................................AUS
Kabinenluft / Heizung.......................AUS
Defroster .........................................AUS
Notlandung..................DURCHFUehren


Klappen steht auch nix im Flughandbuch. Ich erinnere mich noch an meinen Fluglehrer
-Flaps as required.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Das Verfahren bei einer Notlandung ist bei mir durchaus präsent (nicht als Kritik auffassen, normalerweise hätte ich hier einen Smilie gesetzt). Aber kann ich bei einer gecrashten Maschine, die noch auf der Wiese liegt, erkennen, dass die entsprechend ausgetrimmt war. Dazu müsste meines Erachtens der Beladezustand bekannt sein.
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Zumal man wissen müsste ob die Trimmung auch zur richtigen Geschwindigkeit passt....
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Bei der Notfall-Checkliste hat es bei mir Klick gemacht.

Evtl. ist ja gemeint, dass die Schalter/Hebel usw. (und nicht die Steuerung) für eine Notlandung vorbereitet waren.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Bei der Notfall-Checkliste hat es bei mir Klick gemacht.

Evtl. ist ja gemeint, dass die Schalter/Hebel usw. (und nicht die Steuerung) für eine Notlandung vorbereitet waren.
Ja das würde allerdings Sinn machen... ABER
Wenn ich dann an die Zeugenaussagen denke die ein fliegendes Flugzeug beschreiben, dann gehe ich stark davon aus, das der Motor lief und spätestens bei Gemisch-AUS ist Ruhe da oben und das wäre aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich

Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein

    Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein: https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/flugzeugabsturz-im-kreis-siegen-wittgenstein-bislang-ein-toter-hubschrauber-und-drohne-im-e...
  • Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch

    Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch: Habe heute Mittag im Radio (Radio F) oben genannte Meldung gehört. Flugzeugtyp war da noch nicht bekannt, Filmberichte lagen auf NTV und N24 bis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Absturz mechernich

    ,

    D-ENEU Piper

    ,

    D-ENEU

    ,
    absturz
    , Absturz D-ENEU, Privilege Style absturz, D-ENEU Absturz, absturz piper d-eneu , mechernich absturz, mechernich flugzeug Hubschrauber , MotorDrachen strömungsabriss, privilege style abstürze, piper pa 28 vergaservorwärmung, www.pa 28 absturz in der eifel.de, mechernich bergheim hubschrauber , absturz piper mechernich, google d-eneu piper, absturz kleinflugzeug Mechernich, mechernich, absturz mechernich pilot gefunden, bild absturz mechernich, flugzeug absturz bergheim, d-eneu piper forum, mechernich p 28 absturz, Flugunfall Mechernich
    Oben