Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auch wenn ich ansonsten im wesentlichen mitgehe, denke ich, dass die Kursänderung durch das auf die Tragfläche steigen (Die offene Tür kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Und darauf kann man weder erkennen, ob sich die Flugrichtung durch eine offen stehende Tür geändert hat, noch ob sich Teile vom Flugzeug getrennt haben.
Auch wenn ich ansonsten im wesentlichen mitgehe, denke ich, dass die Kursänderung durch das auf die Tragfläche steigen (Die offene Tür kann man dagegen sicherlich eher vernachlässigen), bei losgelassenem Querruder ziemlich deutlich ausfallen dürfte. Da würde mich eine Kursänderung von 20- 30° nicht wundern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Wenn ich mal Resümee ziehen lasse, bei welchen asymmetrischen Zuständen ich Änderungen der Flugbahn deutlich gespürt habe, so sind das eigentlich nur Leistungsänderungen beim Instrumentenanflug mit simuliertem Triebwerksausfall. Das sind deutlich 10° oder mehr, die man sieht, wenn man nicht dagegen steuert. Wenn Fallschirmspringer das Flugzeug verlassen oder man aus Spaß mal eine Tür weit aufsperrt, sind mir Kursänderungen bisher nie aufgefallen (was daran liegen mag, dass alle anderen Änderungen wie Lärm und Luftzug viel zu viel meiner Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben). An was ich mich deutlich erinnere, ist ein Absetzflug, bei dem die Springer das Flugzeug verlassen haben, ohne dass ich wegen sehr schlechter Sichten ein Horizontbild hatte. Über die resultierende Pitch-Änderung war ich erschrocken, weil ich nicht darauf vorbereitet war. Ist schon recht lange her, ich hatte erst wenig Flugerfahrung.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
In dem Artikel der Aachener Zeitung ( FB-Link ) steht, dass das Notsignal manuell abgegeben wurde und das dazu ein 4stelliger Code eingegeben werden müsste. Das würde ja auf den XPDR Code 7700 hindeuten. Ist irgendwo anders veröffentlicht, ob "Emergency" gesquawkt wurde?

C80
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
is schon witzig für wieviel Diskussion so ein - für mich offensichtlicher Suizid - bietet .....

zum Glück sind keine Dritten in Mitleidenschaft gezogen worden !!!

Nach meiner Erfahrung hat das Verlassen des Fliegers keinen Einfluß auf Kurs und Stabilität - weil der Pilot sofort von der Fläche geweht wird - da wir uns zwischen 90-110 Kts bewegen und er nirgendwo Halt hat.

Und ich weiß wovon ich spreche, da regelmäßig beim Absetzen 3-4 Springer bei der C206 an der Strebe und dem Trittbrett kleben.

Das funktioniert nur mit entsprechendem Halt am Flieger - den ich bei der Warrior nich sehe !! - und das Absetzen bei ca. 70 Kts und gedrosselter Leistung erfolgt !

vllt kurzeitig erhöhten Stirnwiderstand durch die "leicht" geöffntete Tür an der Piper - zu vernachlässigen.

Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
is schon witzig für wieviel Diskussion so ein - für mich offensichtlicher Suizid - bietet .....[...]
So offensichtlich finde ich den Suizid gar nicht. Denn mal ganz ehrlich, wenn ich mich umbringen will ramme ich mich mit dem Flugzeug in den Boden. Da springe ich doch nicht vorher ab, lande vielleicht auf einem Busch und überlebe den Suizidversuch auch noch!? Das ist für mich eigentlich der größte Widerspruch bei der Suizidtheorie. Aber man weiß ja manchmal nicht was in den Köpfen von den Menschen abgeht.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
is schon witzig für wieviel Diskussion so ein - für mich offensichtlicher Suizid - bietet .....
Ist schon witzig wie abgedroschen hier immer wieder Theorien durchgekaut werden u wie offensichtlich Theorien gesponnen werden. ..

Und selbst wenn es ein Suizid war muss man sich fragen was solche Sätze dabei zu suchen haben und was da nur ansatzweise witzig bei sein soll..

Die Kaltblütigkeiten u Vorverurteilungen sind hier immer wieder " spitze " ..

Fakt ist das bisher rein gar nichts bekannt ist was passiert ist....
Zurückhaltung wäre deutlich angesagter.......
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ist schon witzig wie abgedroschen hier immer wieder Theorien durchgekaut werden u wie offensichtlich Theorien gesponnen werden. ..

Und selbst wenn es ein Suizid war muss man sich fragen was solche Sätze dabei zu suchen haben und was da nur ansatzweise witzig bei sein soll..

Die Kaltblütigkeiten u Vorverurteilungen sind hier immer wieder " spitze " ..

Fakt ist das bisher rein gar nichts bekannt ist was passiert ist....
Zurückhaltung wäre deutlich angesagter.......
Da widerspreche ich. Bei den bekannten Fakten kommt nur ein Suizid in Frage. Oder kann hier jemand eine andere Theorie aufstellen, die mit den Tatsachen in einklang zu bringen ist ?
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Da widerspreche ich. Bei den bekannten Fakten kommt nur ein Suizid in Frage. Oder kann hier jemand eine andere Theorie aufstellen, die mit den Tatsachen in einklang zu bringen ist ?
Ja natürlich, auch ein absichtliches "abtauchen" (Sprung mit Schirm) ist, auch wenn unwahrscheinlicher als Suizid, durchaus vorstellbar und widerspricht den Fakten in keinster Weise.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ja natürlich, auch ein absichtliches "abtauchen" (Sprung mit Schirm) ist, auch wenn unwahrscheinlicher als Suizid, durchaus vorstellbar und widerspricht den Fakten in keinster Weise.
Waehre dann trotzdem ein Suizid, da er bei der PA 28 fast unweigerlich ins Hoehenruder geweht wird. Ich denke da werden sich auch Reste des Piloten finden, zumindest eindeutige Beschaedigungen und Blutanhaftungen.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Waehre dann trotzdem ein Suizid, da er bei der PA 28 fast unweigerlich ins Hoehenruder geweht wird. Ich denke da werden sich auch Reste des Piloten finden, zumindest eindeutige Beschaedigungen und Blutanhaftungen.
Scharf geschlußfolgert.......aber wo sind dann die "eindeutigen Beschädigungen und Blutanhaftungen" vom Sprung ohne Schirm? Oder gibt's die dann nicht? Ich jedenfalls habe bisher nichts davon gelesen. Also denke ich, zwischen der Theorie "Suizid" und der Theorie "Abtauchen" besteht zumindest immer noch Gleichstand.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es gab tatsächlich mal jemanden, der aus einem Kleinflugzeug (PA-46) mit Fallschirm abgesprungen ist, um seinen eigenen Tod vorzutäuschen - und überlebt hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Marcus_Schrenker

Ansonsten, dass Piloten Suizid begehen und aus dem Flugzeug springen, hat es leider schon häufiger gegeben. Ein Sprung ohne Fallschirm ist nicht zu überleben - bitte nicht mit Sensationsmeldungen von Fallschirmspringern verwechseln, bei denen sich der Schirm nicht (richtig) geöffnet hat - auch ein verhedderter/teilgeöffneter Schirm bremst dem Fall. Aber ohne Fallschirm: keine Chance. Was Leute dazu antreibt, auch noch zu springen, ist eine andere Frage. Wir sollten mögliche Motive aber nicht in einem öffentlichen Forum ausbreiten. Für mich sind solche Fälle eine egoistische Schweinerei, genauso wie Geisterfahrten auf der Straße. Es ist niederträchtig, andere zu gefährden oder zu schädigen, nur weil man selbst nicht mehr klar kommt.

Die Aachener Zeitung meldet heute (kostenloser Zugang nur über die Facebook-Seite möglich: https://www.facebook.com/aachenerzeitung?_fb_noscript=1), dass die Suche weiterhin erfolglos verlaufen ist. Die BFU hat den "ungefähren" Zeitpunkt/Ort bestimmt, an dem der Pilot gesprungen ist - aber auch dort konnte bisher nichts gefunden werden. Die Suche wird heute noch fortgesetzt. Am Montag soll dann entschieden werden "ob eine weitere Suche noch Sinn ergibt".
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Sehr interessanter Wikipedia-Artikel! Hier ist nun schon so viel spekuliert worden..........wenn nun jemand genau diesen Wikipedia-Beitrag gelesen hat, der Meinung war, die Fehler, die Mr. Schrenker gemacht hat, muß man ja nicht machen und dann auch noch einen Grund hatte, einfach mal von der Bildfläche zu verschwinden...................

Aber, wie gesagt, alles Spekulation. Ich kenne den Piloten und sein Umfeld nicht und werde mich daher hüten, eine Vermutung in die eine oder andere Richtung zu äußern. Möglich ist derzeit alles. Misteriös ist der ganze Vorfall allemal und man kann auf neue Ergebnisse gespannt sein.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Hier ein frei zugänglicher Artikel. Spaziergänger haben den Piloten gefunden. Er wurde anhand von Fotos identifiziert.

http://www.derwesten.de/region/spaziergaenger-entdecken-pilotenleiche-in-wald-id11111141.html

Auch zum Flugverlauf gibt es nun mehr Informationen. Demnach verlief der Kurs zunächst geradlining, danach folgte ein Zick-Zack-Kurs bis zur Absturzstelle. Entsprechend dürfte auch klar sein, wie die BFU versucht hatte, den Absturzort genauer einzugrenzen.
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
...war nur eine Frage der Zeit. Und jetzt ist auch die Bildzeitung wieder ruhig und es gibt keine neuen Spekulationen (Notruf, Fallschirmhülle im Auto am Flugplatz o.ä.).

Ich bin fassungslos, daß jemand so einen Weg wählt, um aus dem Leben zu scheiden - sowas geht auch weniger gefährlich für den Rest der Menschen, die weiterleben wollen und in diesem Fall zum Glück auch noch leben.:FFEEK:
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
...war nur eine Frage der Zeit. Und jetzt ist auch die Bildzeitung wieder ruhig und es gibt keine neuen Spekulationen (Notruf, Fallschirmhülle im Auto am Flugplatz o.ä.).

Ich bin fassungslos, daß jemand so einen Weg wählt, um aus dem Leben zu scheiden - sowas geht auch weniger gefährlich für den Rest der Menschen, die weiterleben wollen und in diesem Fall zum Glück auch noch leben.:FFEEK:
Was immer nur noch eine Spekulation ist. Warum muss ich aus einem Flugzeug rausspringen um Suizid zu begehen. Das kann ich auch in/Mit der Maschine erledigen.

In EDXR hat es in 2007 meine ich so einen Fall gegeben. Der ist mit der MAschine direkt neben der Bahn eingeschlagen.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Es ist auf jeden Fall schwierig, aus einer PA-28 "aus Versehen" heraus zu fallen. Es deutet also wirklich alles auf einen besonders perfiden Suizid hin…
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Natürlich muss man aus einer PA 28 mehr als bewusst aussteigen aber wieso Suizid? Das ist Spekulation.
Warum aus dem Flieger aussteigen wenn ich Suizid begehen will? Der klatscht eh irgendwann auf.
Dafür reicht ein steep dive und die Wahrscheinlichkeit das zu überleben ist gleich Null
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Warum brachte ein Pilot einen Airbus in einen 9 min. Sinkflug anstatt die Kiste auf den Kopf zu stellen? Die Gedankengaenge solcher Leute sind schwer nachzuvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich

Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein

    Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein: https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/flugzeugabsturz-im-kreis-siegen-wittgenstein-bislang-ein-toter-hubschrauber-und-drohne-im-e...
  • Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch

    Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch: Habe heute Mittag im Radio (Radio F) oben genannte Meldung gehört. Flugzeugtyp war da noch nicht bekannt, Filmberichte lagen auf NTV und N24 bis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Absturz mechernich

    ,

    D-ENEU Piper

    ,

    D-ENEU

    ,
    absturz
    , Absturz D-ENEU, Privilege Style absturz, D-ENEU Absturz, absturz piper d-eneu , mechernich absturz, mechernich flugzeug Hubschrauber , MotorDrachen strömungsabriss, privilege style abstürze, piper pa 28 vergaservorwärmung, www.pa 28 absturz in der eifel.de, mechernich bergheim hubschrauber , absturz piper mechernich, google d-eneu piper, absturz kleinflugzeug Mechernich, mechernich, absturz mechernich pilot gefunden, bild absturz mechernich, flugzeug absturz bergheim, d-eneu piper forum, mechernich p 28 absturz, Flugunfall Mechernich
    Oben