Hinterläst die A300/310 eine Lücke?

Diskutiere Hinterläst die A300/310 eine Lücke? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wird in absehbarer Zeit ein Muster zwischen A321 Neo und A330 Neo fehlen, besonders im Nah- und Mittelstreckenbereich? Oder gelten diese...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Wird in absehbarer Zeit ein Muster zwischen A321 Neo und A330 Neo fehlen, besonders im Nah- und Mittelstreckenbereich?
Oder gelten diese Zwischentypen als überholt?
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Wird in absehbarer Zeit ein Muster zwischen A321 Neo und A330 Neo fehlen, besonders im Nah- und Mittelstreckenbereich?
Oder gelten diese Zwischentypen als überholt?
Das ist etwas was ich schon seit einigen Jahren denke, das nämlich ein solcher Typ fehlt!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ist es möglich den A321Neo LR nochmals um 8 bis 12m (2x4m) zu strecken?
So könnten es doch eventuell 36 Plätze mehr sein bei ähnlich hoher Reichweite.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Wird in absehbarer Zeit ein Muster zwischen A321 Neo und A330 Neo fehlen, besonders im Nah- und Mittelstreckenbereich?
Oder gelten diese Zwischentypen als überholt?
Airbus hat doch die A330 Regional vorgestellt. Füllt die nicht die Lücke?

....Mit typischerweise 356–400 Sitzplätzen sollen ähnliche Sitzplatzkosten wie mit einem A321 erreicht werden. Der Regional-Option soll vor allem an Fluggesellschaften aus Indien, China und ähnlichen wachstumstarken Luftverkehrsmärkten vermarktet werden, in denen bereits A330-Langstreckenversionen im Kurz- und Mittelstreckenbereich eingesetzt werden...

http://www.airliners.de/airbus-kuendigt-neue-a330-version-fuer-regionaldienste-an/30475
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Man muss aber auch Regional so viele Sitze füllen können.
Die LH hat sicher nicht umsonst die A300 durch A320/321 innerdeutsch ersetzt.
Einzelne Strecken wird es sicher geben aber selbst die Japaner nutzen ja inzwischen Standartflugzeuge für solche Strecken und keine extra Kurzstreckenversionen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Anscheinend arbeitet Boeing an einem mittelgroßen Widebody (2-3-2 Bestuhlung) für Kurz-und Mittelstrecken als 757 Ersatz:

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6494918/

Ohne jetzt die gesamte Diskussion auf airliners.net durchzuackern: Soweit ich mich erinnern kann wird das kein 1:1-Ersatz der 757 sondern soll wesentlich mehr Reichweite haben. Und auf Kurzstrecken ist ein A321(bzw. moderner Single Aisle) kostenmäßig gegenüber einem Widebody überlegen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Airbus hat doch die A330 Regional vorgestellt. Füllt die nicht die Lücke?

....Mit typischerweise 356–400 Sitzplätzen sollen ähnliche Sitzplatzkosten wie mit einem A321 erreicht werden. Der Regional-Option soll vor allem an Fluggesellschaften aus Indien, China und ähnlichen wachstumstarken Luftverkehrsmärkten vermarktet werden, in denen bereits A330-Langstreckenversionen im Kurz- und Mittelstreckenbereich eingesetzt werden...

http://www.airliners.de/airbus-kuendigt-neue-a330-version-fuer-regionaldienste-an/30475
Halte mich da als Laie raus. Wenn ich sehe, das quasi alle (früheren) Überlegungen von Airbus (A330 alt) und Boeing (B787) in der Richtung verworfen wurden, denke ich eher nicht.
Und was die Streckung anbelangt, so kommt mir spontan der Gedanke des angelsächsischen Begriffes "overstretch".

Also bitte eine A300 NEO. :congratulatory::TOP:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ohne jetzt die gesamte Diskussion auf airliners.net durchzuackern: Soweit ich mich erinnern kann wird das kein 1:1-Ersatz der 757 sondern soll wesentlich mehr Reichweite haben. Und auf Kurzstrecken ist ein A321(bzw. moderner Single Aisle) kostenmäßig gegenüber einem Widebody überlegen.
Und es zeigt das Dilemma: einerseits kann man einen Single Aisle kostentechnisch kaum schlagen, jedenfalls nicht südlich von 250-300 Sitzen. Und die Technologie für einen "Small Twin" könnte man vermutlich auch bei einem "Large Single" anwenden. Es gibt einfach einen "Strafraum" in diesem Bereich, in welchem jedes Flugzeug Gefahr läuft, dass es oberhalb und unterhalb seiner Payload-Range Klasse Flugzeuge mit besseren Kosten akzeptieren muss. Man könnte dort ein Flugzeug platzieren, es würden auch Leute kaufen, aber es wäre nicht unbedingt der neue Brot & Butter Flieger. Allen hier gerne mal nachgeweinten Modelle (wer weint dem A310 nach?) hat das ebenfalls innegewohnt, deswegen wurden sie auch von der B737 samtsonders überlebt.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Kein Hexenwerk, welches man nur mit Studium verstehen könnte. Mal auf Verdacht:

- Single Aisle = ein Gang (B737, A320)
- Small Twin = "kleines" Flugzeug mit zwei Gängen (A300)
- Payload-Range = Wieviel Nutzlast kann über welche Strecke transportiert werden

Das angesprochene Dilemma kommt (man möge mich andernfalls verbessern) u.a. daher, dass z.B. die Rumpfstirnfläche quadratisch mit dem Rumpfdurchmesser ansteigt - mit entstrechenden Folgen für den Staudruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Gilt ein A330 als small Twin? Ich würde da eher beim A300 die Obergrenze sehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
A300 und A330 haben den gleichen Rumpfdurchmesser.
Die Problematik ist weniger aerodynamisch, und wenn dann eher ein Problem mit dem ungünstigen Längen/Breiten Verhältnis, welches vieles beeinflusst.
Ein "Small Twin" würde ich als einen Twin Aisle mit weniger als 300* Sitzen (Einklassenreferenz) sehen. Darunter fallen dann A310 (trotz des dicken Rumpfs) und eine B767-200/300.






-------
Manch flugzeugtechnisch umfangreich gebildeter Zeitgenosse kann sogar ein Flugzeugtypen nennen, bei dem exakt diese Zahl quasi im Namen steckt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Manch flugzeugtechnisch umfangreich gebildeter Zeitgenosse kann sogar ein Flugzeugtypen nennen, bei dem exakt diese Zahl quasi im Namen steckt.
Das ist eigentlich ganz witzig, dass man beim darauffolgenden Flieger die Logik dann auch gleich wieder über den Haufen geworfen hat. (Ich hoffe, ich habe Deine Anspielung richtig verstanden...). Da haben dann wahrscheinlich die normalen Marketing Mechanismen gegriffen....
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Das ist eigentlich ganz witzig, dass man beim darauffolgenden Flieger die Logik dann auch gleich wieder über den Haufen geworfen hat. (Ich hoffe, ich habe Deine Anspielung richtig verstanden...). Da haben dann wahrscheinlich die normalen Marketing Mechanismen gegriffen....
Falls wir vom gleichen A300 sprechen, war der Ursprungsentwurf für 300 Passagiere gedacht, der letztlich fliegende Prototyp aber nur noch für 250. Man hat den Namen dann aber beibehalten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Falls wir vom gleichen A300 sprechen, war der Ursprungsentwurf für 300 Passagiere gedacht, der letztlich fliegende Prototyp aber nur noch für 250. Man hat den Namen dann aber beibehalten.
... und der einzige dann tatsächlich eingesetzte A300B1 hatte dann im Einsatz 300 Sitzplätze. Ironisch, oder?
Der A300B2 war schon einen Autobahnspur länger.
Nach heutigen Standards für Mittelstrecke wären 300 aber ein guter Richtwert,
 
Thema:

Hinterläst die A300/310 eine Lücke?

Hinterläst die A300/310 eine Lücke? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a300

    Oben