KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

Diskutiere KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Und weiter gehts....wieder mit ein paar "Klarsichtteilen". Die Cockpittüren aus dem Bausatz haben mir nicht so recht gefallen....d.h. die Türen...
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Und weiter gehts....wieder mit ein paar "Klarsichtteilen".
Die Cockpittüren aus dem Bausatz haben mir nicht so recht gefallen....d.h. die Türen ansich waren in Ordnung, nur die Fenster...ein wenig "unförmig und zu dick.
Ich hab mich dann entschlossen, die Fenster neu herzustellen. Dafür wurden zunächst mit einer kleinen Fräse die Fenster aus den Türen heraus getrennt. Aus etwas Plastik-Sheet und diesem "Zwei-Komponenten-Kit.....Spachtel....Zeugs" aus'm Baumarkt hab ich mir zwei kleine Stempel angefertigt. Jetzt kann man mittels Tiefziehfolie recht einfach neue Fenster herstellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Die Tiefziehfolie stammt von einer Schnittkäseverpackung....ich habe sie über einem Toaster erwärmt und dann über den Stempel gezogen...danach ausschneiden und auf einer ebenen Fläche die Ränder glatt schleifen.
Nach dem einpassen in die Türen wurden die Fenster mit verdünntem Weißleim verklebt...noch ein paar neue Handgriffe aus Kupferdraht dazu und fertig sind die Türen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Beim Gußrahmen mit den Fahrwerksteilen gab es einen Formenversatz...bei den Hauptfahrwerksbeinen und den Rädern konnte ich das noch durch schleifen korrigieren.
Die "V-Streben" des hauptfahrwerkes, sowie die Federbeine des Bugfahrwerkes hab ich allerdings neu angefertigt.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Jetzt wird's "bunt" :D::D:
Also erstmal abkleben....die Ränder der Frontscheibe habe ich mit Tamiya-Tape abgeklebt, für den Rest kam "Maskol" zum Einsatz...für die Türen wurde einfaches Malerkrepp verwendet.
Im ersten Schritt hab ich die Oberseite mit dunkelgrau etwas "vorschattiert", danach kam der hellgraue Anstrich (Revell 75).
Nach erneutem abkleben dann weiß: seidenmatt von Model-Master.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Na denn...die Bemalung ist soweit abgeschlossen und die Decals können angebracht werden.
Wie ich schon erwähnte, sie sind sehr matt und neigen ein wenig zum "silbern"....auf der seidenmatten Lackierung des Modells bekommt man das aber gut in den Griff. Etwas brüchig sind sie auch, also gaaaaanz vorsichtig ! :)
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
So....alles dran soweit.
Jetzt kann man sich ganz genüßlich dem Rotor und der Endmontage widmen.
Dazu gibts hier mehr zu einem späteren Zeitpunkt (muß warten, bis die Bilder fertig sind :) )
Bis dahin hoffe ich, das das Ganze hier vielleicht dem Ein oder Anderen etwas gefällt....und jetzt, bis zur Fortsetzung dieses "Berichtes", könnt ihr euch gern austoben mit Euren Meinungen, Kritiken, Tipps...was auch immer :tongue:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hut ab und Respekt !- Du scheinst ein echter A-Modeller zu sein :TOP:
...Mit Pinsel :!: und Klarlack(Welcher?) Noch mal auf die Haube ...:FFEEK:
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
@AM72: Danke :) "Amodeller" ? ...nun...wenn man, wie ich die DDR-Fliegerei als Modellbau-Thema gewählt hat, kommt man an Amodell ja nicht vorbei. So lernt man diese Modelle irgendwann zu LIEBEN ...ob man will oder nicht :D::D::D:

Zu Deiner Frage zum Klarlack, welchen ich auf die Frontscheibe gepinselt habe: REVELL...der ganz normale Revell-Klarlack (aus der Dose, also nich' das Wasserzeugs)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
also ehrlich...
habe Deinen Namen hier vorher noch nicht gelesen..
wird man sich aber merken müssen!
Verdammt GUTE Arbeit! Hut ab! :TOP:

Gruss Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
@AM72: Danke :) "Amodeller" ? ...nun...wenn man, wie ich die DDR-Fliegerei als Modellbau-Thema gewählt hat, kommt man an Amodell ja nicht vorbei. So lernt man diese Modelle irgendwann zu LIEBEN ...ob man will oder nicht :D::D::D:

...
Welche Modelle sind denn da noch, die wir nicht kennen ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zu Deiner Frage zum Klarlack, welchen ich auf die Frontscheibe gepinselt habe: REVELL...der ganz normale Revell-Klarlack (aus der Dose, also nich' das Wasserzeugs)
:!: - ich bin ja ehrlich: ich würde ganz genau davon eigentlich Jeden abraten :headscratch:

- Kennst Du "Future" ?

(...an der Qualität deiner Bilder müssen wir arbeiten :wink: - mit was fotografierst Du?)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und hier mal das zusammengebaute Cockpit
Hallo,
da Dein "Baubericht" hier so fertig und zügig durchgezogen erscheint, hat es wenig bis keinen Sinn, bestimmte Detail und die Farbgestaltung anzusprechen, da ein Ändern in dieser Situation nicht mehr möglich ist. :wink:
Trotzdem, es sieht aus wie ein Kamow, ist ein Kamow. :)
Ein wirklicher Baubericht in diesem Forum geht anders. Aber das ist jedem selbst überlassen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
@Monitor: Welche Modelle? Nun, gebaut hab ich vor geraumer zeit die Jak-18 und die Wilga....noch zu bauen wären da: Jak-18A, Jak-50, Aero-45, IL-18....die Mi-10K hab ich angefangen und die Mi-6 wartet noch darauf, das ich mal wieder diese "spezielle" Lust auf Amodell habe :)

@AM72: Also das mit dem Klarlack hab ich vorher an diversen, transparenten Kunststoffteilen getestet....zuletzt an einem dieser Modellständer von KP. Da in allen Fällen nichts passiert ist, hab ich es einfach an meinem Modell angewendet....und hat ja auch funktioniert :)
Von "Future" hab ich schon sehr (!) viel gehört und gelesen....praktische Erfahrungen damit hab ich aber noch nicht.
Zur "Qualität" meiner Fotos: JA...ich weiß....deshalb hatte ich ja auch ganz am Anfang versucht, eine kleine "Entschuldigung" zu formulieren. Das fotografieren an sich kann ich schon, ich hab nur keinerlei Erfahrung mit Makroaufnahmen....und vor allem mit der richtigen Ausleuchtung derselben. Die Lichtquelle so nah am Objektiv bringt zuweilen ein paar Probleme mit sich....aber daran arbeite ich noch....datt wird schon.... :rolleyes:
Ich fotografieren übrigens mit einer PRAKTICA BC-1....analoge Spiegelreflexkamera von 1986. Es liegt aber definitiv nicht am "Gerät" !

@Flugi: Das "Bauberichte" hier anders ablaufen glaub ich gern! Aber wie ich Anfangs schrieb, hab ich da noch keine Erfahrung mit. Ich hab den bisherigen Teil meines "Berichtes" so zügig hier formuliert, da ich erst damit angefangen habe, als die Bilder "fertig" waren....wie gesagt: analoge Fotografie.
Was Kritik (das Modell, der Bericht) o.ä. angeht, kannst (und solltest) Du die aber trotzdem äußern !!! Auch wenn an diesem Modell jetzt nichts mehr zu ändern ist, so wird es ja nicht mein letztes sein... und so kann ich doch wenigstens für's nächste Modell daraus lernen!
Wenn Du also den Ein oder Anderen Tipp für mich hast, wie ich einen "Baubericht" anders, oder besser gestalten / aufbauen kann, dann nur her damit !
Freut mich aber schonmal, das Du die KAMOW als solche erkennst :) ....zum Wochenende hin gibts dann übrigens die letzten Bilder zum Modell.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.....

@Flugi: Das "Bauberichte" hier anders ablaufen glaub ich gern! Aber wie ich Anfangs schrieb, hab ich da noch keine Erfahrung mit. Ich hab den bisherigen Teil meines "Berichtes" so zügig hier formuliert, da ich erst damit angefangen habe, als die Bilder "fertig" waren....wie gesagt: analoge Fotografie.
Was Kritik (das Modell, der Bericht) o.ä. angeht, kannst (und solltest) Du die aber trotzdem äußern !!! Auch wenn an diesem Modell jetzt nichts mehr zu ändern ist, so wird es ja nicht mein letztes sein... und so kann ich doch wenigstens für's nächste Modell daraus lernen!
Wenn Du also den Ein oder Anderen Tipp für mich hast, wie ich einen "Baubericht" anders, oder besser gestalten / aufbauen kann, dann nur her damit !
Freut mich aber schonmal, das Du die KAMOW als solche erkennst :) ....zum Wochenende hin gibts dann übrigens die letzten Bilder zum Modell.
Ok. Ich hatte jetzt nicht im Kopf, das Du noch anolog fotografierst. Das ändert natürlich die ganze Sache. Du musst da ja dann immer auf die Bilder warten und das erklärt auch die Qualität der Bilder. Ist natürlich im Zeitalter von Internetz & Co ein völliger Anachronismus. :wink:
Übrigens, ich habe meine Praktika MTL 5 auch noch liegen. Nur was soll man damit noch machen? :headscratch:

Im Cockpit war nur die Gerätetafel, die oberen Seitenpaneele und das Überkopfpaneel in dieser grünen Farbe. Steuerknüppel und Pitch waren Grau.
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hallo Flugi

Gut, analoge Fotografie ist heute nicht mehr unbedingt "standard"....macht aber Spaß ! :D:
Die "Qualität" meiner Fotos hier hängt allerdings weniger mit der verwendeten Technik zusammen....eher mit meiner mangelnden Erfahrung was Makroaufnahmen betrifft...und da die heute erhältlichen Farbfilme alle auf Tageslicht geeicht sind, gibts bei Aufnahmen mit "normalem" Kunstlich auch immer einen leichten, oragenen Farbstich....aber da gelobe ich Besserung...versprochen :)

Was die Farbe der Steuerknüppel angeht: ich dachte mir fast, das die grau waren, hab im Netz aber Bilder gefunden an denen ich mich beim Bau ein wenig orientiert hab....da waren die Dinger auch grün (oder das täuscht auf den Fotos, siehe Anhang).
Ich werde Deinen Hinweis aber auf jeden Fall beherzigen und beim nächsten Modell berücksichtigen...also vielen Dank für den Hinweis! ....war das jetzt eigentlich der einzigste Kritikpunkt?
Noch etwas, was ich z.B. bei Bauberichten hier beachten sollte?

Und was Du mit Deiner MTL machen sollst?....Film kaufen und fotografieren :D: ...analoge Bilder haben soviel Charme und Spaß macht's auch ;)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... gibt es noch Filme? :FFTeufel:
Bei diesem Museumsrestaurierten Teilen bin ich immer sehr vorsichtig. Wo steht dieser Kamow? Auch die Pedalmechanik war bei unseren Kamows nicht Grün.
Hier sieht man mal den farblichen Unterschied.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
da haste bestimmt Fotos einer (nicht so korrekt) nachlackierten Museumsmaschine erwischt...
 
Thema:

KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

    KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo...ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner KAMOW zeigen. Ein paar Impressionen vom Bau des Modells findet Ihr hier...
  • Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

    Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72: Die Ka-27 ist bei Kamow als Kampfwertsteigerung der Ka-25 mit neuen Gasturbinen entstanden. Bei der noch als Ka-252 bezeichnete Variante ist im...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • Kamow Helikopter in China

      Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
    • KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

      KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo...ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner KAMOW zeigen. Ein paar Impressionen vom Bau des Modells findet Ihr hier...
    • Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

      Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72: Die Ka-27 ist bei Kamow als Kampfwertsteigerung der Ka-25 mit neuen Gasturbinen entstanden. Bei der noch als Ka-252 bezeichnete Variante ist im...

    Sucheingaben

    revell modell kamov ka-26

    Oben