Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

Diskutiere Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Guten Abend,

Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die Hoheitsabzeichen von Britischen und amerikanischen Flieger der WWII Epoche selber lackieren. Aber dazu brauche ich eure fachkundige Hilfe betreffend Farbtöne, sei es FS Nummern oder auch Farben Nummern von Tamyia, ModelMaster etc. Farbangaben eines bestimmten Herstellers kann man ja ziemlich leicht auf andere Hersteller mittels Vergleichstabellen übertragen.

Hier ist was ich bereits habe oder glaube zu haben:

RAF
Dunkelblau = ?
Dunkelrot = Dull Red FS3019 – könnte ModelMaster British Crimson hinkommen?
Gelb = Trainer Yellow FS33538
Weiss = Insignia White

USAAF/USN/USMC
Dunkelblau = ?
Weiss = Insignia White
Rot = Insignia Red?

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Greetings from Texas!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Bei USA ist es dann doch Insignia Blue. Deswegen heißt es doch so, oder??
Hagewi
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Hi Swiss Mirage,

die Firma X-TRA COLOR bietet für die RAF-Roundels die Farben
X044RAF WK II Roundel Red und X045 RAF WK II Roundel Blue an.

Von der gleichen Firma gibt es für US Farbtöne die Farben
X103 Insignia Red FS11136 , X011 RAF Trainer Yellow , X122 Insignia Blue FS15044 und X141 White FS17875.

Speziell für die WK II RAF Roundels bin ich nur bei X-TRA color fündig geworden.

Gruß
Mercator
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi,

für die RAF fallen mir noch die Farben von Mr. Paint ein, da gibt es Marking Yellow MRP 122, Marking Blue MRP 124 und Marking Red MRP 123. Die Farben lassen sich sehr gut verarbeiten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Bei USA ist es dann doch Insignia Blue. Deswegen heißt es doch so, oder??
Hagewi
Hallo Hagewi,

Ops, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Man sollte wirklich manchmal das Gehirn einschalten.:FFTeufel:

Anyway. Danke für den Hinweis wie auch die beiden Links. Werde sie durchlesen.

Hi Swiss Mirage,

die Firma X-TRA COLOR bietet für die RAF-Roundels die Farben
X044RAF WK II Roundel Red und X045 RAF WK II Roundel Blue an.

Von der gleichen Firma gibt es für US Farbtöne die Farben
X103 Insignia Red FS11136 , X011 RAF Trainer Yellow , X122 Insignia Blue FS15044 und X141 White FS17875.

Speziell für die WK II RAF Roundels bin ich nur bei X-TRA color fündig geworden.

Gruß
Mercator
Hi,

für die RAF fallen mir noch die Farben von Mr. Paint ein, da gibt es Marking Yellow MRP 122, Marking Blue MRP 124 und Marking Red MRP 123. Die Farben lassen sich sehr gut verarbeiten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Danke auch an Euch Mercator und Somvet! Da ich weder X-TRA COLOR noch Mr. Paint Farben kenne, ich benutze auschliesslich ModelMaster und ein paar ausgewählte Farbtöne von Tamyia, werde ich versuchen eine Vergleichstabelle zu produzieren.

Gruss und nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Swiss Mirage
 
Thema:

Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema

    Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema: Kann mir vielleicht jemand sagen um welche RLM Farbtöne es sich bei der dritten von oben handelt und ob es alle Farben auch von Gunze in Acryl...
  • Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?

    Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?: moin , vor mir liegen von Revell in 1/144 eine F-18D und eine F-5E , beide möchte ich in der Schweizer Version bauen. Revell gibt für die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    raf abzeichen wwii

    ,

    modellbaufarben vergleichstabelle

    Oben