Richtig Erschaffen!

Diskutiere Richtig Erschaffen! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo ich bin neu hier, ich habe erst seit kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen zuletzt im alter von 11 Jahren. Ich habe mir gleich einmal...
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Hallo ich bin neu hier,

ich habe erst seit kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen zuletzt im alter von 11 Jahren. Ich habe mir gleich einmal einige Dinge angeschaft Airbrush usw. und habe erst einmal an einer alten Revell 747-400 geübt, die Bilder zeig ich am besten nicht.:headscratch:

So dann habe ich mich freihand ein eine Zvezda Mil Mi-24A in 1:72 versucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen und bin Kretik und Tipps offen.

Ps. Ich hab die Kleinteile noch nicht fertig bemahlt zum anbauen. Und ich weiß auch nicht warum die Scheiben trüb geworden sind?:confused:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Richtig Erschaffen!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Für den Anfang (Wiedereinstieg und erstmaliges airbrushen) ist es doch schon ganz okay, zumindest was die Fotos wiedergeben. Möchtest Du bessere Resultate, wirst Du Dich an das Maskieren in seinen verschiedenen facetten herantasten müssen. Aber immer schön Schritt für Schritt, sonst frustriert es Dich am Ende nur.
Die Scheiben könnten entweder durch Klebstoff / Klebstoffdämpfe oder durch Eindringen von Sprühnebel ins Innere Schaden genommen haben. Ich vermute mal das Zweite. Du mußt beim airbrushen unbedingt darauf achten, daß es keinen Luftstrom ins Innere geben kann. Also entweder das Cockpit beim Einbau auch im Inneren abdichten oder beim Lackieren alle anderen Öffnungen verschließen.
Ansonsten, laß Dich davon nicht entmutigen, das wird schon mit der Zeit.
 
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Danke für die Antwort also das mit dem Abkleben ist ein bissel schwierig mit Krebband gibt es ein bessere Lösung und was ich auch nicht verstehe, ich benutze Revell Farben die ich mit einem Verdünner aus dem Baumarkt anmische das funktioniert super ausser beim Klarlack, das wird dann glibbrig, trüb und beim sprühen kommen nur noch Fäden, wie bei einem Spinnennetz?:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Ich glaube nicht das es vom kleben kommt sonder vom Klarlack, denn ich habe die Scheiben nicht abgeklebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Es kommt wie immer auf Deine Ansprüche, Fähigkeiten und Möglichkeiten an. Du willst es schöner haben? Dann mußt Du Dir immer große Mühe geben und Erfahrungen sammeln. Ums Kanzelabkleben kommst Du nicht drumherum, wenn du airbrushst. Mit Geduld und viel Probieren funktioniert das mit einfachem Krepp nach einer Weile ganz gut, Bist Du zu faul oder ungeschickt, hast aber genug Geld im Beutel, dann gibt es vorgefertigte Abklebemasken für mittlerweile fast jedes Modell. (Ist jetzt keine Kritik an die Modellbauer, die die Dinger verwenden). Vielleicht schaust Du Dich einfach mal in der Modellbaurubrik um, bei Tipps und Tricks oder so. es gibt genügend threads, die das alles abhandeln. Nur zu!
 
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Vielen Dank habe mir jetzt mal von Eduard eine Maske für meine Zvezda Mig 21 bestellt für 3 euro die ich dann nach der Mil anfangen werde.:TD:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich glaube nicht das es vom kleben kommt sonder vom Klarlack denn ich habe die Scheiben nicht abgeklebt!
Ich weiss nicht, ob es am fertig lackierten Modell machbar ist, aber der Revell Airbrush Cleaner (Gelbes Etikett auf der Flasche) greift Klarsichtteile nicht an. Mit einem Wattestäbschen könntest du versuchen, den Spritznebel von den Teilen runter zu bekommen.

Die transparenten Farben von Revell ziehen eigentlich immer Spinnweben wenn der Lack noch nicht genügend verdünnt ist. Aber dann kann es sein, dass es zu sehr läuft. Also lieber mehere (Sprich: viele) dünne Schichten auftragen und immer mit Pausen dazwischen.

Zun Thema Maskieren: Uhu Patafix, bzw. Bluetac haben mir extrem bei solchen Tarnschemen geholfen. Je nachdem wie stark der Übergang sein soll, gibt es verschiedene Methoden damit. Das müsste hier im FF aber schon genauer beschrieben sein. Musst mal suchen.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Auf youtube gibt es eine Unmenge an Videos zu jedem Modellbauthema. Lackieren, abkleben, schleifen, altern, alles was man lernen will. Einfach anschauen, nachmachen, üben :wink:.
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
420
Hi
Ich find deinen ( fast !) ersten Versuch zum Neueinstieg schon recht gut !
Die meisten Kniffe kommen erst durch üben und ausprobieren, da hat jeder so seine Taktiken...
schau dich hier in den Tipps um, lies die Bauberichte ,oder klick dich durch die Unmengen von Tutorials zum Modellbau auf youtube;
dannach bastelst du dir daraus DEINE METHODE !

Zu deiner Abklebefrage noch ein Hinweis :
http://www.amazon.de/Colorus-PREMIUM-Goldband-Fineline-Lackierband/dp/B00F2BXIJM

Nur als Beispiel, da ich das bei der google suche der erste Treffer war ! Dieses Goldband ist weitgehend mit den Tamiya und Revell
Abdeckbändern identisch, nur breiter ,günstiger, und auch im Baumarkt zu bekommen :)
Normales "Kreppband" ist viel zu steif, der Kleber beschädigt die Farbschicht, oder bleibt als pappige Schicht auf dem Modell zurück... Auch dazu wirst du hier viele Infos finden !

Du hast auch eine "Verdünnung aus dem Baumarkt" erwähnt !?
Sofern das "Nitro-Verdünnung" ist ( oder "Pinselreiniger = die Variante aus Minderwertigem Nitro etc. ) , solltest du unbedingt darauf achten, das die verdünnte Farbe nicht wieder in das Original Döschen kommt, da der Inhalt dann relativ schnell aushärtet !!!

Weiter viel Spaß am Hobby, hau ´rein ...
 
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Ich verwende diesen Verdünner.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Richtig Erschaffen!

Richtig Erschaffen! - Ähnliche Themen

  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

    Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
  • Richtig grundieren?

    Richtig grundieren?: Hallo zusammen, ich muss demnächst das Heck eines 1:144 A330 mit einer Dunkeln Farbe bepinseln. Bei einer anderen Stelle habe ich schon mit Grau...
  • Ähnliche Themen

    Oben