Flugzeugabsturz bei Bremerhaven

Diskutiere Flugzeugabsturz bei Bremerhaven im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider schon wieder ein Flugzeugabsturz mit 3 Toten, offenbar eine Sportmaschine nahe Cuxhaven...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Flugzeugabsturz bei Cuxhaven

Es soll sich um die D-EGJA, eine Cessna 172 Skyhawk handeln. Laut Zeitung mit den 4-Buchstaben soll sie in der Luft mit einem Segelflugzeug kollidiert sein, das aber noch am Flughafen Bremerhaven Luneort landen konnte.
http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=179907
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die Cessna (D-EGJA) ist mit einer Pa28 zusammen gestoßen. Diese Pa 28 (D-EBVM) konnte in Bremerhaven auf dem Flugplatz in Luneort notlanden. Dort war sie auch gestartet und an Bord befand sich eine Person. Auf Bildern der Nordsee-Zeitung ist zu sehen, das bei der PA-28 offensichtlich das rechte Hauptfahrwerk beschädigt war und dieses bei der Landung versagt hat. Die Insassen der Cessna haben den Zusammenstoß nicht überlebt, der PIlot der PA-28 blieb unverletzt.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Wenn das Hauptfahrwerk schon bei der Kollision beschädigt wurde, dann war die PA28 zum Zeitpunkt der Kollision wohl leicht oberhalb der Cessna. Klingt nach dem tragischen "Klassiker": "Tiefdecker oben" gegen "Hochdecker unten" - für beide Piloten ist das die Konstellation, bei der man den jeweils anderen am schlechtesten sehen kann.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Kleiner Zusatz.
Die Piper gehörte zum BVL (Bremer Verein für Luftfahrt) und war wohl auf dem Weg von Bremen nach Bremerhaven entlang der Weser. Die Cessna war in südlicher Richtung unterwegs.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
stand auch heute ein großer bericht in der cuxhavener presse
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und schon vergangene Woche in der Nordsee-Zeitung

Fazit: Sie hatten keine wirkliche Chance
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Nunja, eigentlich schon.
Ich weiß, das ist im Nachgang sicherlich leicht gesagt und auch ein bissel Schlaumeierei.
Aber Fakt ist eben auch das es mehrere Möglichkeiten gegeben hätte die präventiv schon Wirkung erzielt hätten.
Ich für mich halte es zumindest so das wenn ich von A nach B fliege FIS kontaktiere. Und die haben mir schon mehrfach Verkehr auf Kollisionskurs gemeldet den ich wahrscheinlich so nicht oder recht spät gesehen hätte.
Fairerweise muss man auch sagen das ich das nicht tu wenn z.B. mal nen Rundflug in der Gegend mach, und da können solche Situationen eben auch passieren. Auch wurde ich von FIS schon mal nicht angenommen, weil die keine Kapazitäten mehr hatten.
Flarm ist auch so ne Geschichte, kostet zwar was, aber eben kein Vermögen. Und auch wenn mich das manchmal zugegebenermaßen schonmal nervt, für den ein oder anderen Piepser war ich schon froh.

Was ich damit sagen will, mich stimmt es immer traurig wenn ich solche Tragödien lesen muß im Gleichklang das nicht alle Möglichkeiten genutzt worden um sowas zu verhindern. Und jeder der sowas liest und selbst fliegt sollte sich bei jedem Flug die Frage stellen ob auch er alles getan hat. Ich tu das jedenfalls. Ist zwar auch keine Garantie, aber auch sicher nicht die schlechteste Idee.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Das wird alleine schon dadurch ad absurdum geführt das VFR unter 5000ft keine Transponderpflicht herrscht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das vielen Privatpiloten überhaupt nicht bewusst ist, auf welche verhältnismäßig kurze Distanzen kleine Flugzeuge überhaupt erkennbar sind und wie wenig Zeit einem bleibt um das richtige zu tun.
Der Bericht legt dies sehr eindrucksvoll dar. Das sollte Pflichtlektüre in jeder Aus-/ und Weiterbildung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugabsturz bei Bremerhaven

Flugzeugabsturz bei Bremerhaven - Ähnliche Themen

  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Flugzeugabsturz bei Roth

    Flugzeugabsturz bei Roth: https://www.infranken.de/lk/roth/zwei-tote-bei-absturz-von-kleinflugzeug-im-kreis-roth-art-5480385
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42)

    09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42): https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-worms-ein-toter-bei-absturz-von-klein-flugzeug-update-_arid,903730.html Beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz cuxhaven

    ,

    d-egja

    ,

    cuxhaven

    ,
    absturz D-EGJA
    , bremerhaven, flugunfall Cuxhaven, Unfall in Cuxhaven, d-ebvm, Flugzeugabsturz Cessna Bremen, cessna absturz bremen, flugzeugabsturz cuxhaven 26.09., wer waren die 3toten beim flugzeugabsturz 26.9.2015, flugunfall bremerhaven, flugabstrurz bei cuxhaven heute, flugzeugabsturz bremerhaven cuxhaven, phantom absturz bremerhaven
    Oben