eDay 2015 Prag -26./27.September 2015

Diskutiere eDay 2015 Prag -26./27.September 2015 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Eine fesete Größe, eines der großen europäischen Modellbauevents: der eDay. Der Name verweist nicht für umsonst auf den weltbekannten...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine fesete Größe, eines der großen europäischen Modellbauevents: der eDay.
Der Name verweist nicht für umsonst auf den weltbekannten tschechischen Modellbauhersteller, der hier außer Neuheiten auch fast sein gesamtes Sortiment zum erheblichen Preißnachlass anbietet und auch zusammen mit anderen Herstellern diese Ausstellung sponsort.
Zu den eigentlichen Veranstaltern zählen der IPMS Tschechien /SMCR.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Veranstaltungsort ist wie in den vergangenen Jahren die Tiefgarage der Galerie Butovice - ein Konsumtempel am Westlichen Rand von Prag.
Neben genug Ausstellungsfläche für Modelle und Stände für zahlreiche Händler findet der Besucher und Aussteller hier Restaurants, Cafe's und Geldautomaten - also alles da.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Pünktlich am Samstag 09:00 wird das Ganze eröffnet - vorher aber stehen die Massen - und der Begriff passt hier schon richtig: Schlange. Hier auf dem Bild geht es mit der Schlange dann weit über den rechten Bildrand hinaus noch ordentlich weiter :!:
Aussteller kommen so rein, "Bunny Fighter" - Mitglieder extra.
Diese Menschenmassen - Zahlen hab ich keine, Schätzungen unmöglich - wollen Modelle betrachten und : Kaufen, Kaufen, Kaufen !

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Ganze aber ist auf solch Besucheransturm bestens eingestellt und gerüstet. Registrierung der Modelle online im Vorfeld, Aufbau ohne Stress am Abend vorher bei schneller Abfertigung.
Die Ordner sind dann nicht nur am Einlass ...

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Kanns kaum erwarten daß die ersten Modellbilder kommen:HOT:
Modellbilder werden völlig überbewertet. :loyal:
Natürlich gab es jede Menge erstklassige Modelle zu sehen, bitte nicht falsch verstehen.
Der Arne macht das völlig richtig. Ich will auch wissen, was ist das für eine Ausstellung, wo findet sie statt und wie ist das Ambiente bei so einem Event. Was man hier im FF in der Regel zu sehen bekommt, ist eine Anreihung von Modellen, die man schon seit zwei Jahren ständig sieht. Kein Bild vom Umfeld, kein Gesamteindruck, keine Maßstäbe, nur eine Aneinanderreihung von nichtssagenden Modellfotos. So, das musste jetzt mal raus. Danke Arne, weitermachen. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gut, ich mache mal weiter - obwohl ich gar nicht weis, ob ich laut der komischen Regelei hier überhaupt darf :headscratch:

Flugi zeigt das Cockpit und ich mal den Rumpfbug dazu - und warum ? - damit jeder Intertessierte mal sieht, wie so ein Bug/Lufteinlauf der MiG-21MF tatsächlich aussieht. Solche "Gimmicks" aus der realen Welt der Fliegerei finden sich auf jeden eDay:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Modelle ? - jede Menge!:) - in großer Auswahl :TOP: und bester Qualität :HOT:

Öffnungszeiten eDay: SA 9-18, SO 9-15 Uhr. 2 Tage also.
Zu wenig ! - echt.
Gucken, einkaufen, fix eine kleine Mahlzeit, rumsuchen in all den Angeboten an Ätzteilen, Decals, Resinteilchen, Büchern und Heften - und dann noch Modelle ablichten...:!:
Ich habe von Allem nix komplett geschafft.
Bilder hätte ich noch viel machen wollen, aber bei Modellfotos hege ich noch gewisse Qualitätsansprüche und drängel mich eben mit Stativ durch die Massen. Da schafft man nicht so viel, mein Schwerpunkt liegt wie immer bei den 72er Fliegern und selbst da habe ich nur einen Teil geschafft. Ein paar andere Sachen habe ich zwar auch noch, ich ärgere mich aber selber das viele tolle Sachen aus zb. dem maritimen Bereich es nicht auf meinen Chip geschafft haben.
Aber auch das gehört eben zu einer Ausstellung wie dem eDay: man muss sich halt auf gewisse Sachen konzentrieren, Alles schafft da keiner. Aber außer mir waren da ja noch ein Forumsmitglieder - und die werden hier hoffentlich ein wenig mithelfen :)

So, nun aber mal doch ein Modell. Beginnen möchte ich mit dem, was mich persönlich beeindruckt hat, Das war so Einiges, und so Manches hatte man selber schon auf dem Basteltisch - und hat es aufgegeben.
Der hier nicht !!!! - Absolute Oberklasse: 72er Ka-8 von North Star Models. Ätzteile durch Nachbauten aus Draht ersetzt (nur so geht das wohl überhaupt) - unglaubliche Fummelei! - das Ding passt auf zwei Finger:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Hubschrauber waren überhaupt ein Hingucker diesmal - die standen nur eben zu dicht. Darauf komme ich aber noch mal zurück.

Diese Lady hat mir auf Anhieb gefallen: U-2D von Airfix , 1/72 - absolut klasse gebaut und toll lackiert :TOP:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Richtig Spaß machen mir immer wieder die kleinen, 72er zivielen Sport-, Reise- und Kunstflugzeuge.
Axel Fischer haut da immer mal wieder so ein richtiges, tolles Kunstwerk heraus. Immer sehr sauber und genau gebaut, dazu eine ungewöhnliche - man möchte fast sagen einmalige - Wahl des Vorbildes. Axel hatte 3 tolle 72er Winzlinge mitgebracht. Das neueste Modell dabei war dieses wunderschöne Sportfliegerchen.
- Typ ? - keine Ahnung, habe den Zettel nicht mit abgelichtet :angel:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Arne, von gestern haste noch ein Bild gut! :loyal:

Jetzt, wo ich nicht mehr zur Arbeit flitzen muss, habe ich es auch mal zum e-Day geschafft und der Samstagvormittag war schon erschlagend. Erst am Nachmittag war es etwas lichter im Underground von Prag. Wie schon gesagt, man kann nicht alles fotografieren, man muss sich auf die Highlights beschränken. Weil ich mein Stativ vergessen hatte, habe ich alles aus der Hand geschossen. Dabei kommen dann auch solche Bilder zu Stande. Hier habe ich zufällig die Jury in der Kategorie "Masters" erwischt. Da werden die Modelle im Gegensatz zur Hobby Klasse, richtig in die Hand und unter die Lupe genommen. Selbstverständlich und völlig legitim, das Modell mit Bauunterlagen. Wer hier besteht, der verdient meinen Respekt.
Interessant, es war das spätere Siegermodell in 1:72, eine Saab ?? schlagmichtot.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... ok, es ist eine Saab 17 :wink:
..und die war auch richtig gut :TOP: - Sorry, das ich mich da heute noch mal einklinke - habe ja noch einen gut :FFTeufel:

Ganz einfach, da ich da doch noch ein paar Wort zum Wettbewerb verlieren möchte:

Es gibt da zwei - den "Hobby" - also die Masse der ausgestellten Modelle auf den ganzen Tischkarees. Da läuft die Bewertung wohl genauso ab wie bei uns und es kommt so in Etwa auch das Selbe heraus.

Ganz Anders der "Masters".
Wer hier mitmacht, sollte es nicht nur sportlich, sondern gleich ganz olympisch sehen:
"Dabei sein ist alles"
Es wird knallhart bewertet: Geometrie, Sauberkeit, Ausführung der Detaills, der Bemalung ..- wer hier meint, viel zu zeigen und somit gute Chancen zu haben, liegt falsch. Wer viel zeigt, läuft nämlich Gefahr auch viele Fehler zu zeigen. Ein sauberes Finnish, gerade , feinste Nietreihen und ein absolut geometrisches Modell sind da erfolgreicher als -zig aufgemachte Klappen.
Wer mitmacht, bekommt am Ende auch seinen Bewertungszettel mit all dem , was man so versaut hat oder noch gar nicht gesehen hat - und die sehen viel hier! :!:
Über vieles kann man dann dabei immer noch diskutieren und streiten - für mich ist z.B. klar, das die Tschechen zum Einen sehr genau und bewusst hinschauen - und das viel besser als bei uns ! - zum Anderen aber auch so ihren eigenen, "nationalen Stil" haben, welcher ganz klar mehr Erfolgschancen hat.
Scheuen sollte man sich dennoch nicht:
Es hat auch schon deutsche Preisträger gegeben und je mehr man hinstellt - desto weniger genau können die Schiris hinsehen :FFTeufel:

Tja - auf den ersten Blick bei den 72er WB-Modellen nicht unbedingt das aufwendigste und "lauteste" Modell - aber eines der saubersten - und wurde so Sieger - die Saab B-17B von Milon Vojtisek:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

eDay 2015 Prag -26./27.September 2015

eDay 2015 Prag -26./27.September 2015 - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2018

    Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2018: Hier zwei Aufnahmen vom 27.07.2018
  • Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2017

    Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2017: Heute brumte es verdächtig über meinem Garten
  • Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2013

    Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2013: Also, den Thread gibt es ja scheinbar nicht. Also mach ich einen auf, weil ich heute da vorbei geradelt bin und mit dem Tele ein paar Sachen...
  • eDay 2012 in der goldenen Stadt

    eDay 2012 in der goldenen Stadt: Ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt, Martin a.k.a. @fliegerantonow nach Prag zu begleiten, um den vom 28.-29.September stattfindenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    prag eday 2015

    ,

    flugzeugforum e-day

    ,

    sheldon

    Oben