Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“

Diskutiere Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“ im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schon längere Zeit lag der Bausatz von CMR bei mir, der den Bau beider Prototypen ermöglicht. Korrekter Weise muß man sagen: ein Prototyp kann...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Schon längere Zeit lag der Bausatz von CMR bei mir, der den Bau beider Prototypen ermöglicht. Korrekter Weise muß man sagen: ein Prototyp kann gebaut werden und zusätzlich sind für die F. 23 ein geändertes Teil für das Seitenleitwerk und die Decals enthalten.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Wie nicht anders zu erwarten ist die Gravur bei den Resinteilen von CMR einsame Spitze. Die Paßfähigkeit relativ gut, so daß nur wenige Spachtelarbeiten notwendig waren.
Die Bauanleitung ist zwar übersichtlich, aber alle im Bausatz zusätzlich enthaltenen Teile (Contraprop, zweiter Satz Räder und zwei verschiedene Kabinenhauben) werden nicht erwähnt. Insbesondere bei den Kabinenhauben war mir völlig unklar, wofür die zweite Variante da war. Erstaunlicher Weise war die Paßfähigkeit der Vacuhauben nicht besonders gut; immerhin waren von jeder Variante 2 Stück enthalten.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Die Detaillierung der Kabine ist recht gut, kann aber selbst bei geöffneter Einstiegsluke (zusätzliches Teil) kaum eingesehen werden. Die Vacuhaube ist für eine geöffnete Darstellung nach meiner Meinung nicht so richtig geeignet.
Von den zwei Typen gibt es ein Deckelbild in Farbe und 4-Seitenrisse in schwarz/weiß mit Farbangaben, allerdings habe ich die FS-Nummer für das Grau der F. 21 nicht gefunden, so daß ich auf Agama-Farben (britisch WWII) ausgewichen bin.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Leider ist dies Bild etwas zu dunkel.

 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Für heute noch ein Blick auf die Unterseite - morgen kommt dann die F.23



Die von mir gebaute F. 21 stellt die erste Maschine nach Serienstandard dar. Um Fragen vor zu beugen. In der Serie der Mk. 21 wurden keine HF-Tragflächen verwendet.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Ich kann doch noch eins

Als Unterscheidungsmerkmal zur F.23 kann das Seitenleitwerk genutzt werden (der Übergang ist gekrümmt)
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Für die F.23 habe ich als Ausgangspunkt einen Bausatz von Eduard Mk.21 (Profipack) verwendet. Das Teil für das geänderte Seitenleitwerk war ja beim CMR-Bausatz übrig geblieben.



Der Eduard-Bausatz glänzt mit gradfrei gespritzten Teilen, einer Kabine die geöffnet oder geschlossen dargestellt werden kann, zusätzlichen (abgeplattete) Resinrädern und Flossenteile aus Resin für das Seiten- und Höhenleitwerk. Warum aber die Einstiegsluke nur geschlossen dargestellt werden kann und die Fahrwerksschächte frei jeglicher Detailierung sind, bleibt wohl das Geheimnis von Eduard.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Natürlich gibt es insbesondere für die Kabine jede Menge Ätzteile und für das Instrumentenbrett auch noch eine Fotofolie. Leider verschwinden in der Kabine alle aufwendig gebauten Teile – was nach ca. 5 Tagen Bauzeit für die Kabine doch recht ärgerlich ist.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz


Eine unangenehme Überraschung gab es bei den Decals. Sie waren dünn und die Kokarden ließen sich gut verarbeiten. Dann kamen aber die schwarzen Begrenzungslinien und Wartungshinweise. Wie auch auf dem Bild zu sehen ist, war trotz des Einsatzes von Setter das Silbern nicht zu verhindern. Dazu kam noch, daß dies Decals extrem empfindlich gegen Zerreisen waren. Im Bausatz gibt es zwar einen extra Riß für die Anbringungsorte, aber die dort gedruckten Zahlen waren wie die auf dem Decalbogen zum größten Teil nicht lesbar (trotz Lupe).
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Hier die geänderte Seitenleitwerksflosse mit dem Resinteil von CMR - etwas Spachtel war hier notwendig.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“

Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“ - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben