Saalflugzubehör Deutschland?

Diskutiere Saalflugzubehör Deutschland? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe beim Ausrümpeln etliche alte Modellbaupläne für Gummimotormodelle gefunden, i.d.R. Peanut Scale von Peck Polymers und Walnut Scale von...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich habe beim Ausrümpeln etliche alte Modellbaupläne für Gummimotormodelle gefunden, i.d.R. Peanut Scale von Peck Polymers und Walnut Scale von Hi-Flyer. Mich hat als oberstufenschüler die auch optisch leichte Bauweise ungeheuer fasziniert.
Die danach gebauten Modelle sind natürlich nach 30 Jahren längst zerflogen.
Ich hätte Lust, diese Modelle wieder einmal anzugehen. Dazu suche ich vor allem Bespannpapier, Luftschrauben, Luftschraubenlager und das Gummi selber. Früher gab es dafür Wolfgang Carstens ESE in Hasenmoor.

Kennt jemand einen (wg. der Versandkosten) deutschen Internetshop o.ä., der dergleichen vertreibt? Ich wäre für jede Auskunft dankbar!

Viele Grüße, Martin
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.517
Zustimmungen
12.797
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Robert,

danke für die Info! Das ist schon einmal ein Anfang.
Von Opitec habe ich mal vor Jahren für einen Freund den Kleinsegler gebaut, der flog für seine simple Bauweise erstaunlich gut, wenn er leicht gebaut, ein T-Leitwerk hatte und sauber getrimmt war. D.h. der Schwerpunkt war so weit vorne, dass das Gleiterchen gerade nicht anfing, zu "pumpen", dann konnte es ewig lange in Bodennähe daherschleichen. Aber das ist ein anderes Thema...

EDIT: Ich habe gerade noch etwas weiter recherchiert und dabei herausgefunden, dass https://www.flight-depot.com/ Gummimotoren, Schmiermittel dafür, Luftschrauben und das sehr dünne ESAKI-Bespannpapier im Angebot hat. Damit sollte ich erst einmal weiterkommen.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
schhelm

schhelm

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
3
Um fündig zu werden, musst du zu den Frei,- Saalfliegern wechseln !
Für den Start würde ich zu einem reinen Zweck,- Anfängermodell raten, um mit den Eigenarten des Gummi-Antriebes vertraut zu werden.
Ein Peanut, oder gar Scale- Modell wäre, vom Aufwand her zu schade.
Unter: thermiksense.de/infothek/saalflug kannst du einiges finden.
Viel Spaß, und weitersagen !
Gruß; Helmuth
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Helmuth,

danke für Deine Hilfe! Ich bin kein "blutiger" Anfänger mehr, habe dieses Hobby bloß etwa 40 Jahre liegen lassen. In den späten 70-er / frühen 80-er Jahren habe ich einige recht gut fliegende Modelle von Tern Aero gebaut, dazu ein paar Peanuts wie die BD-4 oder die Fokker D.VI. beide von Walt Mooney.
Die Adresse der Thermiksense war mir noch nicht bekannt. Ich werde die Listen genussvoll durchgehen.

Viele Grüße, Martin
 
Thema:

Saalflugzubehör Deutschland?

Saalflugzubehör Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    saalflieger bausatz

    ,

    saalflug zubehör

    ,

    saalflieger doppeldecker

    ,
    saalflieger Gummi aufdrehen
    , Saalflug gummi, saalflug bausatz
    Oben