"Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN

Diskutiere "Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ob so etwas vereinbart war und deshalb vielleicht der überhektische Griff zum Fahrwerkshebel? Aber dann hätte man den Captain nicht so auffällig...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Passiert ja auch meist bei Kavalierstarts ...
Ob so etwas vereinbart war und deshalb vielleicht der überhektische Griff zum Fahrwerkshebel? Aber dann hätte man den Captain nicht so auffällig für "alles richtig gemacht" gelobt. Ich bin gespannt auf die Auflösung.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das "wie ist es passiert" leuchtet mir ja ganz gut ein. Auch finde ich die Diskussion hier bemerkenswert positiv.

Was mich interessieren würde... Ich verstehe dass es wirtschaftlich "Sinn" macht das Fahrwerk ASAP einzuziehen, spart ja Sprit. Aber die Gründe den Hebel schon am Boden umzulegen oder beim Rotieren das kapier ich nicht. So wie ihr schreibt scheint das ja schon öfter vorgekommen zu sein. Aber der wirtschaftliche Faktor kann doch gar nicht so groß sein dass ein halbwegs vernünftiger Pilot dieses enorme Risiko eingeht. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, welche Vorteile man sich davon allgemein erhofft.
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
Es sieht cool aus!
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo,



dass das Heck nach dem Einziehen des Fahrwerks auf den Boden schlug, wird in dem folgenden Artikel bestätigt:
http://www.wort.lu/de/lokales/flugunfall-in-saarbruecken-copilotin-der-luxair-fuer-bauchlandung-verantwortlich-564aed650da165c55dc4d71e

Grüsse
Der Artikel im "Luxemburger Wort" spricht für die ehrliche Aussage der Luxair:TOP: Es gibt aber einen Satz da bitte ich um Erklärung vom Fachmann. Zitat " Die Sicherung, die ein Einfahren der Räder am Boden verhindern soll, hatte die Copilotin mit dem Betätigen des Hebels ebenfalls ausgeschaltet". Wie soll man das verstehen?
Gruß, Marc
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Ich denke das haben die einfach falsch verstanden beim Luxemburger Wort. Es würde jeglicher Logik entbehren wenn man den Sicherheitsmechanismus mit dem Fahrwerkshebel ausschalten könnte. Dann würde die Sicherung ja absolut nichts bringen und das Fahrwerk würde sofort einfahren nachdem der Hebel (selbst am Boden) umgelegt wurde. Und genau das soll ja verhindert werden...
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Und nicht nur da, wenn man überlegt, das bei jedem Start irgendetwas passieren kann, dass zum Durchsagen des Flugzeuges führt und damit ein Aufsetzen provoziert. Man lernt auch nicht umsonst an der einen oder anderen Flugschule den Spruch, „positive rate, gear up“, der einen dazu zwingen soll, mit einem Blick aus dem Cockpit oder auf das Variometer mit Sicherheit festzustellen, dass das Flugzeug wirklich im Steigflug ist.

Gegen vorsätzliches Verhalten helfen allerdings auch solche Schuldmethoden nicht…
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ich denke das haben die einfach falsch verstanden beim Luxemburger Wort. Es würde jeglicher Logik entbehren wenn man den Sicherheitsmechanismus mit dem Fahrwerkshebel ausschalten könnte. Dann würde die Sicherung ja absolut nichts bringen und das Fahrwerk würde sofort einfahren nachdem der Hebel (selbst am Boden) umgelegt wurde. Und genau das soll ja verhindert werden...
Das passt schon.Den Hebel kann man bei Dash,Boeing und MD durch drücken eines Knopfes bzw ziehen eines Abzuges bewegen.
Geht bei Airbus und ATR nicht,da benötigt ein Magnetschalter erst das OK vom WOW System.

Trotzdem braucht es noch Hydraulikdruck und ausgefederte Fahrwerke bis sich etwas in Bewegung setzt.

Hab kein Bild der Q-400 zur Hand,der Hebel der kleinen Dash ist aber fast identisch.Man kann die blockierte Kulisse denke ich erkennen.Der rote Knopf wird gegen eine Feder nach unten geschoben und gibt dann den Weg frei...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Das passt schon.Den Hebel kann man bei Dash,Boeing und MD durch drücken eines Knopfes bzw ziehen eines Abzuges bewegen.
Und der Hebel ist frei beweglich, ich muss den Knopf bzw. Abzug nicht betätigen, wenn das Fahrwerk entlastet ist?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Doch.Knopf bzw Abzug muss betätigt werden,sonst kann man den Fahrwerkshebel nicht bewegen.gilt übrigens für beide Richtungen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der Hebel rastet einfach nur ein. Das heißt, man kann den nicht so leicht wie einen Kippschalter umlegen, sondern man muss bewusst dran ziehen und dann lässt er sich erst umlegen. Das ist keine elektrische Sicherung zum Abschalten oder so, sondern eine mechanische Sperre.

http://majesticsoftware.com/mjc8q400/sample_flight/img_230.png

Bei der Q400 scheint es noch sonen Sicherungs-Schieber zu geben? Den roten Knopf?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Der Hebel rastet einfach nur ein. Das heißt, man kann den nicht so leicht wie einen Kippschalter umlegen, sondern man muss bewusst dran ziehen und dann lässt er sich erst umlegen. Das ist keine elektrische Sicherung zum Abschalten oder so, sondern eine mechanische Sperre.
Die elektrische Sicherung verhindert das man den Hebel rausziehen und damit umlegen kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das ist dann dieser rote Schieber?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Muss ich "Lock Release" immer betätigen oder nur, wenn das Fahrwerk noch belastet ist?

Muss ich den Fahrwerkshebel herausziehen und bewegen oder nur bewegen?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
"Lock Release" muss immer betätigt werden,unabhängig von der Position des Fahrwerks.

Den Fahrwerkshebel nur bewegen.Die Geschichte mit rausziehenist eine andere Baustelle.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Den Fahrwerkshebel nur bewegen. Die Geschichte mit rausziehenist eine andere Baustelle.
Ich hatte bisher nur Fahrwerkshebel "mit rausziehen". Verstehe ich es richtig, dass "Lock Release" sozusagen Ersatz für "mit rausziehen" ist?
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
So soll es sein. Die meisten "Flugunfälle" im FF verliefen in reinen Spekulationen und der Ton wurde auch schon mal lauter. Diesmal sind die Threads sachlich und konstruktiv, auch das muss mal gesagt werden.
Marc
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ich hatte bisher nur Fahrwerkshebel "mit rausziehen". Verstehe ich es richtig, dass "Lock Release" sozusagen Ersatz für "mit rausziehen" ist?
Ja,das trifft es ganz gut.Beim Lock Release wird die mechanische Sicherung überwunden,bei der Rauszieh Variante muss
der Hebel gezogen werden,um ihn zu bewegen.Allerdings kommt bei Airbus und ATR dann noch eine weitere Sicherung.
Man kann den Hebel ein paar mm ziehen,aber nur wenige mm bis zur elektrischen Sperre bewegen.
Die Sperre wird erst gelöst wenn das WOW System denkt der Flieger ist weg vom Boden.Diese Sicherung hat keinen Override!

Auf den Bildern(ATR,A320) kann man die normal Position,Hebel gezogen und Hebel gezogen plus Bewegung bis zur Elektrischen Sperre sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN

"Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN - Ähnliche Themen

  • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

    01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
  • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

    30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
  • 02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano

    02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano: Eine F-16C des 31st Fighter Wing in Aviano musste am letzten Mittwoch, 2.3. eine Bauchlandung hinlegen...
  • F-22 - Bauchlandung in Fallon

    F-22 - Bauchlandung in Fallon: Eine F-22 aus Elmendorf hat während des Starts das Fahrwerk ein wenig zu früh eingefahren und ist ein wenig auf dem Bauch geschliddert. LINK Das...
  • Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung

    Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung: Die Sea Vixen macht nach dem Display in Duxford eine Bauchlandung bei der Landung in Yeovilton. Ursache totales Hydraulikversagen...
  • Ähnliche Themen

    • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

      01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
    • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

      30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
    • 02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano

      02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano: Eine F-16C des 31st Fighter Wing in Aviano musste am letzten Mittwoch, 2.3. eine Bauchlandung hinlegen...
    • F-22 - Bauchlandung in Fallon

      F-22 - Bauchlandung in Fallon: Eine F-22 aus Elmendorf hat während des Starts das Fahrwerk ein wenig zu früh eingefahren und ist ein wenig auf dem Bauch geschliddert. LINK Das...
    • Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung

      Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung: Die Sea Vixen macht nach dem Display in Duxford eine Bauchlandung bei der Landung in Yeovilton. Ursache totales Hydraulikversagen...

    Sucheingaben

    Luxair

    ,

    saarbrcken

    ,

    luxair bauchlandung forum

    ,
    luxair bauchlandung
    , luxairt, fahrwerk zu früh eingezogen, Blechbearbeitung Lambsborn, anlassen einer q400, Blechbearbeitung Spangdahlem loc:DE, Blechbearbeitung Flrsheim-Dalsheim, Blechbearbeitung Rdersheim-Gronau, luxair unfall saarbrücken, fahrwerk vor abheben auf gear up, Luxier, luxair saarbrücken fahrgestell zu früh eingezogen, bauchlandung, fahrgestell einfahren q400, https://www.flugzeugforum.de/threads/bauchlandung-luxair-bombardier-q400-in-saarbruecken-scn.82407/
    Oben