Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

Diskutiere Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht...
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht keinen Sinn ein deutsches Flugzeug aus WWII zu bauen ohne HK?:confused::headscratch:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. zB bei ,, Peddinghaus '' ... dort werden sie aber offiziell als Sonnenrädchen bezeichnet - was sie ja ursprünglich - also zu Zeiten der Germanen - auch mal darstellten ..
 
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Danke für die zahlreichen Antworten:TOP:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Oder auch Hobbyshop.cz und dann von KP-Decals. Viele unterschiedliche Größen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

wobei der Import von Hakenkreuzen natürlich verboten ist, nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt.

Grüsse
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

innerhalb der EU gibt es keinen Import...:wink:
nenn es wie Du willst.
Nach meinem Kenntnisstand ist es dennoch strafbar Artikel mit verfassungsfeindlichen Symbolen einzuführen,
auch wenn man diese in D besitzen (aber nicht öffentlich zeigen) darf.

Es wäre nur blöd, wenn sich jemand aufgrund von Tipps hier im Forum Ärger einhandelt. :wink:

Grüsse
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
So ist die Rechtslage (Hervorhebung ist von mir):

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen
(1) Wer Propagandamittel

1.
einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2.
einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3.
einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4.
Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.


Also ist wohl der Import auch strafbar. In welchem Umfang, hängt dann vom Gericht ab.

Die meisten Modellbauhändler aus dem Ausland schneiden ja z. B.die HKs aus den Decalbogen raus (oder macht das der Importeur?), der Bismark-Bausatz mit aufgraviertem HK wurde auch nicht importiert.

Diese Vorschrift treibt ja schöne Blüten, z. B. bei den alten Finnischen Abzeichen oder der Fokker von Werner Vos (bekanntlich ein jüdischer Jagdflieger des Kaisers).

Hagewi
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
also strafbar ist es für einen Modellbauer mit Sicherheit nicht, und wenn diese HK's dann auch noch geteilt hergestellt wurden, so wie wir sie alle ebenfalls kennen, dann ist nicht mal der Vertrieb, Einfuhr oder Ausfuhr sowie die Herstellung, verboten...

und wer nicht weiß wie man diese zwei Teile zusammenfügt, dem sei N24, NTV oder ZDF Neo empfohlen, da wird man rund um die Uhr mit den verbotenen Zeichen zugeballert...bis man genau weiß, wie sie ausgesehen haben...:wink:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Über die Teilung haben Rechtsgelehrte schon diskutiert... und sind danach mit Hinweis auf den Buchstaben des Gesetzes auseinander gegangen.

Und über welche Strafbarkeit befunden wird, ist eindeutig im 86/86a verfügt. Ich habe das Thema (als ehemaliger Kaufmann) von 0 bis 100 durchgekaut, nebst allen dazu anhängigen Kommentaren und Urteilen (seit 1979!). Nebenbei gibt es auch immer mal freundliche Diskussionen und Hinweise von Zollbeamten bei Abholungen von Japanlieferungen. Es wird also sehr wohl darauf geachtet und unterschieden.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
QUOTE=xingu;2206013]...bis man genau weiß, wie sie ausgesehen haben...:wink:[/QUOTE]

Allerdings nicht jeder Rechtsradikale. Da gibt's immer mal welche, die das Kreuz faschrum auf Wände schmieren. Zeugt wohl von deren Intelligenz :tongue:.

Es wird also sehr wohl darauf geachtet und unterschieden.
Naja, das kommt wohl eher auf den einzelnen Zollbeamten an.
Im Übrigen ist das entsprechende Gesetz genauso wenig in Stein gemeißelt, wie jedes andere. Daher finde ich es immer merkwürdig, wenn dann bei solchen und ähnlichen Diskussionen immer gleich auf den entsprechenden Paragraph verwiesen wird. Ja den gibt es, aber es ist nicht verboten Gesetzte zu hinterfragen und darüber zu diskutieren. Nur dadurch können sie angepasst/verbessert werden.
Der Paragraph 86/86a wurde eingeführt um zu verhindern, dass hier in D jemand mit nem HK oder anderen NS-Symbolen rumläuft und dafür Propaganda macht oder deren Ideologie verbreitet. Dass der Erfolg dahingehend gering ist kann man jeden Tag erleben.
Dass es andererseits nicht zielführend ist, wenn sich Gesetzeshüter auf unsere Modelle stürzen, selbst wenn es nur Abschussmarkierungen an einer P-47 sind, dürfte unstrittig sein.
Viel wichtiger, als irgendwelchen Symbolen hinterher zu rennen wäre es, die rechte Gesinnung zu bekämpfen. Brennende Wohnheime und Organisationen wie Pegida sind für mich unerträglich. Ich war vor zwei Wochen in Dresden und hab diesen Aufmarsch Montagabend direkt erlebt. Das waren verdammt viele Menschen, und wenn man deren Sprechen zuhört wird zumindest mir schlecht.
So viel dazu, hat aber mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun.

:lemo:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Es gibt bei der Swastika keine richtig oder falsch bei der Richtung. Das germanische Sonnensymbol war normalerweise links rum.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Es geht um das Hakenkreuz wie es die Nazis verwendeten. Da gibt es schon falsch oder richtig rum.

:lemo:
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
439
Och Leute ..... Jetzt kommt wieder die selbe ewige Diskussion über "Gut &Böse" ,harmlose Modellbauer usw. !
WENN an einer deutschen Grenze, oder dem örtlichen (Post-) Zollamt kontrolliert wird, gibt es bei "Hakenkreuzen und SS-Runen", teilweise schon bei "Totenköpfen" (auch ohne SS Bezug!!!:confused:) Ärger !
Das gilt für "Spielzeug",Literatur ,Bilder usw. sofern der "Einführende" nicht nachweisen kann diese Dinge für Zwecke der politischen,oder geschichtlichen Bildung zu nutzen .
Geteilte HK werden geduldet, den zum "verbotenen Zeichen" werden sie erst durch das Zusammenfügen ...
Laut Gesetz ist es prinzipiell so, das sich jeder eine Hakenkreuzflagge, oder eben Modelle mit diesem in die Wohnung packen darf, aber die nicht von Außen ,oder von Besuchern zu sehen sein dürfen (Zuschaustellung nazionalsozialistischer Zeichen ...)!

Also, an der Grenze nicht erwischen lassen :blush2:, und wenn der "Gasmann" kommt ein Tuch über die Vitrine legen :D:
 
Thema:

Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge? - Ähnliche Themen

  • Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?

    Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?: Kann mir hier jemand sagen, wo man in D oder in €-Land Red Pegasus-Decals bestellen kann? Da gibt es nämlich zivile Airshow-Decals zb. von der...
  • Wo bekommt man so "Schnur" ?

    Wo bekommt man so "Schnur" ?: Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec...
  • Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?

    Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?: Ich hab etliche lokale Modellbaushops inzwischen durch doch wirklich helfen konnte mir keiner. Auch ebay liefert wenig befriedigende Ergebnisse...
  • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

    bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
  • Wo bekommt man russische Waffenset ?

    Wo bekommt man russische Waffenset ?: Hi, ich bin ziemlich neu hier...seit gestern angemeldet :red: Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen: Von Hasegawa gibt es verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?

      Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?: Kann mir hier jemand sagen, wo man in D oder in €-Land Red Pegasus-Decals bestellen kann? Da gibt es nämlich zivile Airshow-Decals zb. von der...
    • Wo bekommt man so "Schnur" ?

      Wo bekommt man so "Schnur" ?: Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec...
    • Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?

      Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?: Ich hab etliche lokale Modellbaushops inzwischen durch doch wirklich helfen konnte mir keiner. Auch ebay liefert wenig befriedigende Ergebnisse...
    • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

      bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
    • Wo bekommt man russische Waffenset ?

      Wo bekommt man russische Waffenset ?: Hi, ich bin ziemlich neu hier...seit gestern angemeldet :red: Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen: Von Hasegawa gibt es verschiedene...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-bekommt-man-hk-fuer-deutsche-wwii-flugzeuge.82433/

    ,

    modellbau decals hakenkreuz

    ,

    decals hakenkreuze

    ,
    revell hakenkreuz decal
    , abziehbild hakenkreuz, hakenkreuz decals, Sonnenrädchen modelbau, modellbau hakenkreuz, hakenkreuz decals einführen, harkenkreuz modellbau, modellbau hakenkreuz fahne , decal hakenkreuz modellbau, hakenkreuz decal, Wo bekommt man HK fr deutsche WWII Flugzeuge
    Oben