1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service'

Diskutiere 1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service' im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag, zur Abwechslung mal was ohne Bewaffnung - die Bücker Bü-181, ein Trainings- und Verbindungsflugzeug der Zwischenkriegszeit...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag,
zur Abwechslung mal was ohne Bewaffnung - die Bücker Bü-181, ein Trainings- und Verbindungsflugzeug der Zwischenkriegszeit, das später auch bei der deutschen Luftwaffe eingestzt wurde.

Diesen Bausatz habe ich vor ein paar Jahren von einem IPMS Kollegen bekommen, der ihn nur wegen der beiligenden Kroatischen Decals gekauft hatte.
Er stammt aus der 'frühen Phase' von AZ Model und ist qualitativ weit von dem entfernt, was der tschechische Hersteller heute anbietet!

Auf einem einzigen Gußrahmen finden sich etwa 35 Teile, die stumpf anzukleben sind und ein wenig Nacharbeit erfordern.
Es finden sich Unregelmäßigkeiten und kleine Fehler an den Oberflächen, bei meinem Expemplar vor allem an der Oberseite der Tragflächen. Diese fallen erst nach dem Grundieren auf, können aber leicht weggeschliffen werden.
Die Paßgenauigkeit ist 'vage', um es höflich zu formulieren.
Zwischen den beiden Rumpfhälften gibt es eine heftige Trennfuge, die mit viel Geduld, Kitt und Schleifpapier bearbeitet werden muss.

Der Klarsichtteil des Cockpits wirkte anfangs trüb; ein Tauchbad in Alclad Gloss Cote hat das behoben.
Leider ist der Bausatzteil zu schmal - daher bildet sich hinter dem Cockpit eine Stufe wo keine sein sollte...
Würde ich das Modell nochmal bauen, könnte man versuchen, die Rumpfhälften dünner zu schleifen.
Gebaut wurde aus der Box und unter Verwendung der beiligenden Decals (auch hier ist der Standard von AZ Model heute deutlich besser!). Ich habe die Haltegriffe am Rumpf zugefügt und auf der Unterseite die Auspuffreihe angedeutet.
Bemalt mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby (RLM 70/71).

Danke für dein Interesse!
Fotos: Wolfgang Rabel, IGM Cars & Bikes
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Die Räder des Bausatzes sind unbrauchbar - in einem Teil gegossen, weisen sie starken Formversatz auf, das rundschleifen ist bei so winzigen Teilen nahezu unmöglich, man kann die Räder ja nicht mal in den Fingern halten.
Ersatz kam in Form von Resin-Rädern einer Tiger Moth, die in etwa die selbe Größe haben.
Danke an meinen IPMS Kollegen Walter!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Die Bü-181 ist einer der wenigen Flugzeug-Bausätze, wo das Cockpit nach dem Zusammenbau des Rumpfes eingefügt werden kann!
Hier ein paar "Work-in-porgress" shots.
Beachte das Gurtzeug auf der Gepäckablage.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Auf der Unterseite (übrigens in falschem Farbton bemalt - RLM 76 statt RLM 65, was die Experten bestimmt wieder auf die Palme bringen wird) habe ich die Auspuffreihe durch angebohrtes Rundmaterial angedeutet.

Vielen Dank für dein Interesse an diesem 'kleinen Spuckerl'!
Gruß aus Wien
Roman
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service'

1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service' - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220

    Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220: Diesem Bausatz konnte ich nicht widerstehen, weil er „aus der Schachtel“ zwei Modelle enthält, die mich interessieren. Die oft fotografierte...
  • Bücker 134 und 182 - KORA Models

    Bücker 134 und 182 - KORA Models: Hier geht es um „Bückers Exoten“, die in meiner Sammlung noch fehlen. Die Bücker 134, ein Reiseflugzeug, wurde nur einmal gebaut. Die Bü 182...
  • 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

    1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels: Das letzte Standardflugzeug für die Anfangsausbildung in der Luftwaffe und das letzte von Bücker gebaute Flugzeug [1]. Der Bestmann war...
  • 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels

    1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels: Das letzte Sportflugzeug, das vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, war der Kabinen-Zweisitzer Bü 181 Bestmann mit 105 PS-Hirth-HM 504. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220

      Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220: Diesem Bausatz konnte ich nicht widerstehen, weil er „aus der Schachtel“ zwei Modelle enthält, die mich interessieren. Die oft fotografierte...
    • Bücker 134 und 182 - KORA Models

      Bücker 134 und 182 - KORA Models: Hier geht es um „Bückers Exoten“, die in meiner Sammlung noch fehlen. Die Bücker 134, ein Reiseflugzeug, wurde nur einmal gebaut. Die Bü 182...
    • 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

      1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels: Das letzte Standardflugzeug für die Anfangsausbildung in der Luftwaffe und das letzte von Bücker gebaute Flugzeug [1]. Der Bestmann war...
    • 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels

      1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels: Das letzte Sportflugzeug, das vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, war der Kabinen-Zweisitzer Bü 181 Bestmann mit 105 PS-Hirth-HM 504. Im...

    Sucheingaben

    bücker 181 172

    Oben