1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi"

Diskutiere 1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mit ein bissl' Trickserei habe ich Deine Fotos noch vergößert. :wink: Angesprochen wurde die schwache Detailliebe, die man aber mit ein paar...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.393
Ort
BLN 12489
Mit ein bissl' Trickserei habe ich Deine Fotos noch vergößert. :wink:
Angesprochen wurde die schwache Detailliebe, die man aber mit ein paar wenigen Handgriffen verbessern kann.

Der Basusatz von AZ-Modell ist wegen der Shortrun-Herstellung nicht gerade ein Bausatz zum Verlieben, das weiß ich auch, deswegen will ich nicht Deine Anstrengungen wegreden. Aber diese Details kannst Du bestimmt noch nachträglich ausbessern?

 
Anhang anzeigen

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Angesprochen wurde die schwache Detailliebe, die man aber mit ein paar wenigen Handgriffen verbessern kann. Aber diese Details kannst Du bestimmt noch nachträglich ausbessern?
Na da antwortet ja genau der richtige... :-p BOBO, was machen denn Deine MG17 an den Emils?

@Ago: Mir ist momentan nur das Foto von der linken Seite der Maschine bekannt. Aber es ist anzunehmen, dass es auch nur auf dieser Seite aufgebracht war. Das wäre typisch für persönliche Zeichen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Ja, so ist mir das auch geläufig. Ernst Schröder hatte abweichend von der Regel das "Kölle Alaaf" auf der linken Rumpfseite und rechts den Schriftzug seiner "Edelgard". Hätte ja sein können, dass das "Gigi" ein ähnlicher "Sonderfall" war.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Hätte ja sein können, dass das "Gigi" ein ähnlicher "Sonderfall" war.
Das kann ja auch noch immer so sein. Künstlerfreiheit solange es nicht anders belegbar ist. ;-) Nur die Statistik spricht dagegen. Vielleicht steht/stand ja auf der anderen Seite "Lala" drauf. ;-)
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
Hallo Roman,

Da wurde ja wieder scharf geschossen.
Mir gefällt deine 109 auf jeden Fall super und die angesprochenen Makel.... wir sehen hier ein 72' er Modell da fällt das ohne vergrössern doch gar nicht auf.


Gruss

Christian
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wir sehen hier ein 72' er Modell
Genau, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich gibt es auch immer etwas zu kritisieren. Aber manche Sachen sind schon ein wenig übertrieben.

Das einzige was ich wirklich ein enig schade finde sind die angesprochenen MG's und den leichten Overspray am Auspuff. Anssonten eine wirklich gelungene Bf 109
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Genau, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich gibt es auch immer etwas zu kritisieren. Aber manche Sachen sind schon ein wenig übertrieben.

Das einzige was ich wirklich ein wenig schade finde sind die angesprochenen MG's und den leichten Overspray am Auspuff. Anssonten eine wirklich gelungene Bf 109
Richtig Wolfgang! Zumindest sollte man Kritik doch eher schön verpacken bzw. dezent ansprechen. :)

Für mich z.B. ist die Alterung für eine Maschine die nicht lange im Einsatz steht und auch nicht wird, auch eine Nummer zu stark. Aber das ist bekanntlich subjektiv.


Hier sind schon im allgemeinen relativ wenige Rollouts zu sehen...und wenn einer was zeigt, dann hagelt es gleich.:FFTeufel:


Eigentlich müsste Roman Geld von AZ bekommen für seine Werbetour hier im Forum. :wink:


Aber wie BoBo darauf kommt, dass die 109er Reihe von AZ Short-run ist, weiß ich nicht. Ist natürlich nicht Qualität von Tamiya, aber sie entspringt ordentlichen Spritzgussformen.


Viele Grüße

UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Erbauer hat sich ja noch nicht dazu geäußert, aber eine normal vorgebrachte Kritik
dürfte sicher erlaubt sein.
Und was den Kühler betrifft: Wer Romans Modelle kennt, weiß, dass das sicher keine Absicht war.
Nichsdestotrotz wird man es ja ansprechen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Du warst ja auch garnicht gemeint. :encouragement:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Thema Kritik - bzw kritikfreie Kommentare - ist z.Zt auch andernorts aktuell.

Ich meine, sachliche Kritik, auf konstruktive Art vorgebracht ist eigentlich positiv und kann für jeden publizierenden Modellbauer hilfreich sein.
Mir haben jedenfalls wohlmeinende Kritiken hier im FF am meisten zur Weiterentwicklung meines Standards gebracht. Wer sich durch Kritik verletzt fühlt, sollte zuerst nachfragen. Meist ist die geschriebene Kritik ja auch nicht abwertend gemeint und Missverständnisse können mit Nachfragen schmerzfrei geklärt werden -- ggf auch öffentlich im "Faden".

Kommunikation in einem Forum ist halt schneller missverständlich, als Aug in Aug auf persönlicher Ebene. Und im Zweifelsfall schläft man halt mal eine Nacht bis zur Nachfrage oder Antwort...

Viel Spass Allen und hoffentlich bald wieder mehr schöne Modelle :)

Rolf
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Werte FF-Kollegen, liebe Modellbaufreunde,
vielen Dank für euer zahlreiches Feedback.

Ich bin nur ein mäßig talentierter Bastler, der gerne Plastikteile zusammenklebt. Keines meiner Modelle steht in einem Museum oder hat jemals einen Preis auf einer Ausstellung gewonnen.
Das ist und war nie mein Ziel.
Wer lange genug sucht, wird an jedem meiner Modelle Fehler finden.
Ich bemühe mich bei jedem Bausatz, manche gelingen besser, andere weniger gut.
Meine Modelle zeige ich gerne im Flugzeugforum.
Gerne nehme ich auch Kritik entgegen.
Manches kann ich aber nicht nachvollziehen.
Es herrscht im FF eine besonders ‚kritikfreudige‘ Diskussionskultur.
Ich habe oft den Eindruck, es geht weniger darum sich über ein gebautes Modell zu freuen, sondern möglichst viele Fehler daran zu finden.
(Diese Kritik kommt manchmal von Personen, die selber noch kaum ein Modell hergezeigt haben.)
In internationalen Foren herrscht üblicherweise ein wesentlich freundlicherer Ton: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234989662-172-az-model-messerschmitt-bf-109-g-10-gigi/

Meine Fähigkeiten und Möglichkeiten sind begrenzt; wenn ein Staudruckmesser oder eine Antenne mal einen halben Millimeter daneben sitzt, ist es wohl meiner langsam nachlassenden Sehschärfe geschuldet.
Ich bitte auch zu bedenken, dass ich im 72er Maßstab baue.
Viele der Bilder, die ihr hier von meinen Modellen seht, sind deutlich grösser, als das Modell selbst. Eine leichte Klebefuge sieht man vielleicht im ‚Blow Up‘ der Fotografie – kaum aber am Modell selbst, ausser du rückst mit der Lupe an.
Leichte Irritationen verursachen auch verpixelte, unscharfe zeitgenössische Fotografien, bei denen man nicht mal mit Bestimmtheit sagen kann, ob es sich um das selbe Exemplar der Maschine handelt – und woraus, zu meiner großen Verwunderung, selbsternannte Experten behaupten sowohl die Oberflächenfarben als auch sonstige Details unzweifelhaft herauslesen können.
Liebe Leute, Kritik darf sein, Besserwisserei und Nietenzählerei können manchmal nerven.
Ich bin wie gesagt nur ein mäßig talentierter Modellbauer, der gerne Plastik klebt.
Eure Modelle sind ganz bestimmt viel schöner, authentischer und genauer!
Aber bitte lasst uns durschnittlichen Bastlern die Freude, ein Modell zu bauen und zu bemalen, ohne gleich wie die Aasgeier darüber herzufallen und zu zerfleddern.
Denn solche Taktiken tragen bestimmt nicht dazu bei, viele potentielle neue Modellbauer auf diesen Seiten begrüssen zu dürfen!
Lasst uns das Hobby offen halten und ganz locker bleiben, damit wir uns alle an hübschen (aber nicht unbedingt perfekten) Modellen erfreuen können.
Mit besten Grüssen aus Wien,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...

Ich bin nur ein mäßig talentierter Bastler.....
Ja klar - je 5 Daumen an zwei linken Händen - so sehen Deine schönen Modelle natürlich auch aus :tongue: :TD:

Roman, es gibt durchaus einige Leute hier, die wissen was eine 109er in 72 Größenmässig darstellt und wissen da etwaige Fehler und Differenzen einzuordnen.
Man muss sich da nicht soviele Sorgen und auf andere Foren verweisen - wo bei Weiten das Gras auch nicht grüner, die Brillengläser aber durchaus rosa sind ...

Das Problem ist hier weniger die Kritik, sonder das, was daraus gemacht wird.
Mal ehrlich:
Wieviel Lob gab es hier und gibt es anders wo hier bei den gezeigten Modellen ?
Und wieviel Kritik ?
Und wieviel von der Kritik war am Ende unberechtigt ?
Und wo ist denn der Ton da wirklich soo schlimm??

Man könnte ja auch mal ketzerisch behaupten:
Wer HIER was zeigt - DER hats wirklich drauf ! :FFTeufel:
- ist das etwa so ? :headscratch:

ich meine ja eher, die, welche es wirklich "drauf" haben - die sagen hier schon lange nischt mehr - sondern an andere Stelle ...

Neee ! - nicht darüber jetzt hier auch noch diskutieren ! - schön allesamt ruhig sein und mal die ganzen Rollouts - oder in Zukunft - in dieser Hinsicht auch mal nebenbei "statistisch" betrachten. :!: :angel:
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Zunächst mal gefällt mir das Modell gut, 1:72 ist halt nicht 1:32 :tongue:

Ich frage mich jedoch, ob es eine G-10 mit dem "alten" Höhenleitwerk gab? Ich kenne zwar G-6 mit Erlahaube und dem alten Leitwerk, auch vereinzelte G-14 kenne ich, aber eine G-10 habe ich noch nie damit gesehen.

One O Nine ? :congratulatory:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Zunächst mal gefällt mir das Modell gut, 1:72 ist halt nicht 1:32 :tongue:

Ich frage mich jedoch, ob es eine G-10 mit dem "alten" Höhenleitwerk gab? Ich kenne zwar G-6 mit Erlahaube und dem alten Leitwerk, auch vereinzelte G-14 kenne ich, aber eine G-10 habe ich noch nie damit gesehen.

One O Nine ? :congratulatory:
Hmm, diese spezielle G-10 dürfte es eines der 'alten' Leitwerke gehabt haben (ev. Reparatur?).
Zumindest suggeriert dies die Bemalungsanleitung von AZ Model.
Nachdem ich kein Foto dieser Maschine kenne, bleibt es jedoch 'spekulativ'!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Werte FF-Kollegen, liebe Modellbaufreunde,
vielen Dank für euer zahlreiches Feedback.

Ich bin nur ein mäßig talentierter Bastler, der gerne Plastikteile zusammenklebt. Keines meiner Modelle steht in einem Museum oder hat jemals einen Preis auf einer Ausstellung gewonnen.
Das ist und war nie mein Ziel.
........
Mit besten Grüssen aus Wien,
Roman
Ok, lass ich voll gelten und ist auch absolut in Ordnung. Erst wenn man den Anspruch des Modellbauers kennt, kann man sein Tun auch richtig einschätzen.
Ich bin kein ausgesprochener 109 Kenner und würde mich über Detail da auch nicht äußern. Was ich aber erkennen kann, ob ein Modell sauber gebaut wurde und mit welcher innerer Einstellung jemand an die Dinge herangeht. Wer hier im FF ein fertiges Modell vorstellt, der muss eben auch mit Kritik rechnen. Wie der Betroffene damit zurechtkommt, das zeigt erst die innere Abgeklärtheit des Erbauers. Mir ist die sachliche Kritik immer noch lieber, als das "Schulterklopfen" bei Britmodeller.
Zu den Kritikern, egal welcher Couleur, zu denen muss man doch einfach mal deutlich sagen, wenn Ihr es nicht besser könnt und es hier auch noch nie bewiesen habt, denen möchte ich es ganz einfach absprechen, sich hier zu äußern.
Ich denke, so wie Du hier schreibst, kommst Du damit gut zurecht. Mach weiter und stehe über den Dingen. Einen Tipp noch, fotografiere Deine Modelle nicht so aus der Nähe. Damit lädst Du die Kritiker geradezu ein. Makroaufnahmen entzaubern jedes halbwegs schöne Modell, das man auf dem Ausstellungstisch nie so sehen würde.

Der @AM72 schreibt hier, ganz klein, was sehr Richtiges. "Die, welche es wirklich "drauf" haben - die sagen hier schon lange nichts mehr". Darüber sollte man mal allgemein nachdenken. In die freigewordenen Meinungsräume stoßen eben andere vor. Ein Modell wird eben nie so perfekt sein. Aber es reicht, wenn man auf sein Ergebnis selber stolz sein kann. Die Leute, die mehr wollen, die machen auch mehr und man muss sie deswegen nicht als Nietenzähler bezeichnen.
In diesem Sinne wollte ich mein Posting jetzt mal verstanden wissen. Also nichts für Ungut Roman, hinsetzen, Kritik verarbeiten und weiter machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie sich alles immer wiederholt....

Solche User wie nikkor kommen immer wieder mal in das FF und geben ihre mangelnde Sprachkultur preis...
Hatten schon viele gleiche und viele sind wieder gegangen oder gegangen worden und manche haben sich ins positive geändert.
Jetzt habe ich mich mal auf die gleiche Stufe gestellt und bin gespannt wie es gefällt. ;)

Ach zum Modell, es ist ein schönes Modell und ich sehe mir sowas gerne an! Danke fürs Zeigen.

Ach, zur Anmerkung ein 72er ist kein 32er... wenn am an die aller meisten 32er so na rangeht, sehen die ganz genaus aus... man muss nur nahe ran, aber die welche groß intersssiert gehen meist nicht so nahe ran! ;)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ehrlich gesagt könnt ich auch an dem Modell rumkritteln, allerdings könnt ich's mir erlauben, da ich das Ding von AZ auch gebaut hab, wenn's auch die G-2 war :wink:.
Man muss an dem Modell schon einiges machen, damit es wie gezeigt dasteht. Ein paar kleine "Fehlerchen" sind dem Erbauer passiert, die leicht zu vermeiden gewesen wären, schmälter aber meines Erachtens nicht die Gesamtleistung.
Ob es sinnvoll ist, alles zu loben, was so gezeigt wird ist zumindest fraglich. Da sind mir so manche ausländische Foren zu weichgespült. Macht ja schon Sinn, auf das eine oder andere aufmerksam gemacht zu werden. Aber der Ton macht eben die Musik und man kann auch per PN seine (berechtigte) Kritik loswerden. Die sollte halt dem Erbauer auch was bringen, und das kann halt einer am besten, der besser baut und sich mit dem Original und dem Bausatz auskennt.
Also Roman, zeig weiter Deine Modelle, ich seh sie mir immer gern an.
Und wenn es Dich interessiert, was mir auffiel, dann melde Dich einfach :).

Und allen anderen sei gesagt, wenn Ihr hier Modelle sehen wollt, dann übertreibt das Kritisieren nicht.
Der Hinweis geht vor allem an die, die selbst kaum was bauen und die entsprechenden Bausätze nicht kennen.
Der vorliegende von AZ ist jedenfalls nicht einfach. Ich wünsche jedem viel Spaß beim nachbauen :tongue:.

:lemo:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Zu den Kritikern, egal welcher Couleur, zu denen muss man doch einfach mal deutlich sagen, wenn Ihr es nicht besser könnt und es hier auch noch nie bewiesen habt, denen möchte ich es ganz einfach absprechen, sich hier zu äußern.
Irgendwo in diesem Forum habe ich mal etwas ganz Nettes gelesen: "Man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei erkennen zu können." ... oder anders formuliert: nehme ich deine Ansicht ernst, müsstest du vor einer Meinungsäußerung zu Lehrern erst einmal nachweisen, wie viele Unterrichtsstunden du selbst gehalten hast, bei Meinungen zu Ärzten wäre die Anzahl eigener Operationen wichtig, zu Politikern die Anzahl eigener Verhandlungen etc. ... letztendlich dürftest du nur noch über dein eigenes Arbeitsgebiet urteilen. Hältst du das durch? :FFTeufel::FFTeufel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ja, die Spitzfindigen haben natürlich noch gefehlt. Da es hier um Modellbauer geht und hier Modellbauer posten, erübrigt sich das wohl.

Ich finde Kritik wichtig und sie sollte auch formuliert werden. Letztlich bringt das den Bastler, wenn gerechtfertigt und fundiert, weiter.
Auf der anderen Seite würde ich jetzt nicht mit "ich bin nur ein mäßig talentierter Modellbauer" jonglieren. Das ist nicht angebracht, denn es stimmt ja nicht.

Eine Kritik wie von Augsburg Eagle finde ich z.B. durchaus legitim.

Bilder in Makromodus aufzublasen und dann Winzigkeiten zu kritisieren die mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar sind dagegen nicht. Genausowenig wie man auf eine Lernkurve hinweisen muss. Das wirkt beides in meinen Augen überheblich bzw. oberlehrerhaft.

Wir sind hier sicherlich nicht im Streichelzoo und ich finde es besser wenn sich jemand mit dem gezeigten kritisch auseinandersetzt als kollektives Schulterklopfen. Kritisches auseinandersetzen heißt aber nicht, dass man nicht auch positive Dinge hervorheben kann oder auf Fehler in freundlicher, sachlicher Form hinweist und möglichst zugleich dem angesprochenen ein mögliche Lösung präsentiert.
 
Thema:

1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi"

1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie": Hallo und danke fürs Anclicken! Das ist der neue AZ Model Kit der Bf-109 G10, der Anfang Juni auf der Modelbrno präsentiert wurde. Erhältlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gigi 8.JPG

    Oben