1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi"

Diskutiere 1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das hast Du aber nett diskriminierend gesagt, Flugi. Wenn es also hier im Forum Experten zu einem Thema gibt, diese aber selbst keine Modellbauer...

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Zu den Kritikern, egal welcher Couleur, zu denen muss man doch einfach mal deutlich sagen, wenn Ihr es nicht besser könnt und es hier auch noch nie bewiesen habt, denen möchte ich es ganz einfach absprechen, sich hier zu äußern.
Das hast Du aber nett diskriminierend gesagt, Flugi. Wenn es also hier im Forum Experten zu einem Thema gibt, diese aber selbst keine Modellbauer sind, dürften diese also nicht die Fehler ansprechen? Vor allem damit diese Fehler beim nächsten Modell, oder dem nächsten Modellbauer nicht wieder passieren? Naja, schon klar. Pipi im Auge tut weh, aber Schulterklopfen willst Du auch nicht. Also muss man genau die richtige Schmerzdosis treffen, die erwünscht ist. Geht das durch Schnuppern mit der Nase aus dem Fenster? Sehr unterhaltsam.
Na entschuldigt schon mal im Voraus, dass mein Ton auch in diesem Fall nicht hinter dem zarten Vorhang bleibt den ihr euch so wünscht.

Eine Sache mal Speziell zu dem Modellbauer Roman.
Das hier ist ein Forum und keine "schöne Webseite". Hier gibt es Feedback, denn dafür sind Foren da. Angenehmes, unangenehmes. Direkte Kritik und indirekte Kritik. Jeder nach seiner Schnauze. Vielleicht sollte man aber bei einigen Modellbauern gleich den "Tread schließen" Button für den Ersteller zur Verfügung stellen. Es ist auch schon erstaunlich, dass Du ja "nur Modelle zusammenklebst", dann aber in diversen Foren diese, Deiner Meinung nach nur mittelmässigen Modelle, herum zeigst. Was ist da Dein Anreiz? Komm, gibs doch zu: Du brauchst Anerkennung! Wer will diese nicht als Modellbauer? Und die muss man sich eben verdienen. Du bekommst Sie ja auch, aber nicht zu 100%. Sagen wir bei diesem Modell zu 90%. Ist das nun so schlimm? Das Glas ist fast voll! Denk auch bei angemessener Kritik POSITIV!
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
also ich habe leider sehr wenig bis keine Ahnung vom Modellbau, bin doch aber aus dem Grund nicht unmündig und kann sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht. Ich kann auch nicht nähen- und trotzdem gefallen mir einige Sachen, andere nicht.
Unglücklich, dass diese Diskussion hier nun so aus dem Ruder läuft- denn Nikkor hat schon dahingehend Recht, dass jeder der Öffentlichkeit mit seinem Schaffen sucht, auch "Prügel" beziehen kann. Das kann doch aber auch helfend sein, beim nächsten Modell die Tipps der Meister umzusetzen. Nur sachlich muss jede Kritik erfolgen, darf weder entmutigend, noch verletzend sein.
In dem Sinne: Roman, weitermachen!:)
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.186
Ort
Toffen, Schweiz
1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi"3

Hallo Roman

1. Deine Modelle gefallen wir. Punkt
2. Du bist kein "Gelegenheitskleber", sondern ein ernsthafter Modellbauer. Punkt
3. Es hat mehr Modelle in Foren, die NICHT an deinen Standart heranreichen, also, siehe Punkt 2
4. Nur weil du noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen hast, ist das noch lange nicht ein Indiz, dass du "schlechter" als andere Modellbauer bist.
5. Wenn HanSolo schreibt, dass dieses Modell (AZ Bf 109) schwierig zum bauen ist, dann ist das so. Um so mehr ist deine Leistung zu würdigen.
6. Das mit dem MG hättest du vermeiden können, da schon konstruktiv im Vorfeld hingewiesen wurde...

Also, nicht entmutigen lassen durch Schreiber, die alle zwei Minuten das Forum mit einem neuen Modell(baubericht) beglücken...
(und auch nicht Dekaden von deinem Können entfert sind...)

Beste Grüsse
Patrick
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das hast Du aber nett diskriminierend gesagt, Flugi. Wenn es also hier im Forum Experten zu einem Thema gibt, diese aber selbst keine Modellbauer sind, dürften diese also nicht die Fehler ansprechen? Vor allem damit diese Fehler beim nächsten Modell, oder dem nächsten Modellbauer nicht wieder passieren?
...........
…. das hättest Du von mir nicht gedacht? Entschuldigung, das ich Dich enttäuscht habe. :wink:
Nein, so hatte ich das wohl auch nicht gemeint. Diskriminieren? Welch ein Wort. :headscratch:
Na ja, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Aber, um die Dinge gleich in ein ruhigeres Fahrwasser zu bringen, da war wohl meine Formulierung zu allgemein und man muss da wohl genauer differenzieren.
Ich denke, jemand, der sich mit einem oder einem bestimmten Flugzeugtypen bestens auskennt, der sollte auch weiterhin seinen Kenntnisstand einfließen lassen. Das kann natürlich dazu führen, das ein Modell mit Fehlern behaftet ist, die dem Original kaum noch ähnlich sind. Selbst diese Situation kann den Modellbauer, der wochenlang über sein Modell sitzt, schon frustrieren.
Dabei kommt es aber, wie schon gesagt, immer auf den persönlichen Anspruch an. Während der eine sagt, interessiert mich nicht, das Modell ist gebaut, fertig, habe ich auch schon Leute erlebt, die hauen das Modell in die Tonne. Wie kann man dem begegnen? Richtig, Vorbildstudium.
Die Kollegen, die mir aufstoßen, das sind die, wie schreibt der Wolfgang sehr richtig, welche dann an Winzigkeiten kritteln, die zwar auf den großen Bilder erkennbar sind, aber mit bloßem Auge auf dem Ausstellungstisch eben nicht. So nach dem Motto, - eeh sieh mal da! Was hat er denn da gemacht? So was passiert mir nicht.- :wink:
Fakt ist, das jeder, der hier Modelle baut, solche ein Lapsus vorweisen kann. Ich nehme mich da nicht aus. Der eine weist gleich darauf hin, ein anderer steht dazu, wenn die Fehler entdeckt werden. Oftmals kann man Dinge nachträglich noch richten.

Interessant ist ja auch, das solche Diskussionen in aller Regelmäßigkeit in allen Foren auftreten, wo sich die Modellbauer tummeln. Und wahrscheinlich, ist es richtig, das in dieser Regelmäßigkeit immer mal darüber geredet werden muss.
In diesem Fall tut es mir ja wieder leid, das so ein Rollout von Roman dabei herhalten musste. :)
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Nur einige Anmerkungen,
leider drehte sich dieser Thread nicht mehr um Dein gut gebautes Modell, Roman.:FFCry:
Mir gefällt es nämlich auch.
Nehmen wir mal an, es würde hier nicht um eine von Dir gebaute BF-109 gehen, sondern um eine MiG-21, dann würdest Du andere Kritiker haben.
Es sind also meistens solche Kritiker, welche sich mit der Materie bestens auskennen und die einen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das habe ich selbst bei meinen Modellen erlebt und ich war dankbar für jeden Hinweis von diesen Fachleuten.
(So geht es mir übrigens jetzt wieder beim Bau meiner F-104):wink:
In Sachen BF-109 ist für mich einer der hier anwesenden Fachleute eben Nikkor und er hat schon an verschiedensten Stellen auf die fehlerhaft eingebauten Kanonen hingewiesen und mit Bildmaterial bewiesen.
Deshalb mache ich Bauberichte, um auf solche Hinweise noch reagieren zu können, bei einem Rollout ist das kaum noch möglich.
Also Roman; mach weiter so, und im Übrigen brauchst Du Dich hier für nichts zu entschuldigen und zu rechtfertigen.
Für Dich und Deinem Modell ein ganz dickes Daumen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Guten Tag,

ich finde das Modell gut.
Die Kritik dazu aber teilweise übertrieben.
Vielleicht könnten die Kritiker auch gleich die Lösung anbieten.
Darin zeige sich vielleicht auch die Kompetenz der Kritik.
Und ob das Ergebnis den Aufwand lohnt.
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
Hallo Roman,

Ich kann nur für mich sprechen und bei mir muss das Gesamtbild eines Modells stimmen.
Bei deinen Modellen stimmt das für mich und ich finde sie auch mehr als nur Mittelmass, ich wäre froh meine wären nur halb so gut. (Ich arbeite dran :wink:)
Und überhaupt : Wer jemals ein Warbird von nahem studieren konnte weiss dass wir alle eh viel zu genau bauen und das es da z.B. Blechstösse gibt wo man halbe Bücher drin verstecken könnte.

Gruess aus der Schweiz
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Roman,

auch mir gefällt Dein Modell sehr gut, ich möchte nur noch was zu dem übermalten Winkel auf der Tragflächenunterseite bemerken:

Ich bin nicht mehr so drin im Thema, aber meiner Erinnerung nach waren für Maschinen der Luftflotte 4 im Winter 1944/45 solche Winkel in gelb auf der Tragflächenober- und Unterseiten vorgeschrieben. Dazu kam noch ein gelbes Band um die Motorhaube. Diese Markierungen ersetzten die bekannte "klassische Ostfrontkennung".
Ich weiß nicht, ob diese Markierungen auch von mehrmotorigen Maschinen getragen worden sind bzw., ob es die in der Luftflotte 4 noch gab. Aber es ist keine "Schlachtflieger-Markierung", wie hier angenommen worden ist. Allerdings sind Bilder von Stukas oder FW 190 des SG 2 mit diesen Markierungen relativ bekannt, vielleicht rührt daher die Annahme.

Im Frühjahr 1945 wurden diese Markierungen durch ein breiteres Band um die Motoren und ein gelbes Seitenruder ersetzt, wie bei Deinem Modell, erinnert auf den ersten Blick an die Sondermarkierungen des Balkan-Feldzugs 1941.

Der gelbe Winkel wurde übermalt. An sich müsste daher der Winkel auch auf der Oberseite als übermalt zu erkennen gewesen sein, es sei denn, die Tragfläche wurde komplett neu gespritzt, oder es gibt kein Foto der Tragflächenoberseite und die Leute von AZ Model haben es deshalb in der Bemalungsanleitung ausgelassen.

Das waren die Vorschriften, ob immer Zeit war, das umzusetzen, steht auf einem anderen Blatt. Ich erinnere mich z. B. an ein nach Kriegsende aufgenommenes Foto einer JU 87 G-2, die noch ein relativ schmales gelbes Band um den Motor trägt.

Grüße

PeWi
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Du machst das schon gut so Roman! Hier wird mir, auch dank dir, selbst die X-te 109er, 190er oder Spit nicht zu viel :wink::cool:

Und "Kritiker" wie dieser nikkor sind ganz offensichtlich schnell beim austeilen, aber schlecht beim einstecken. Ich bezweifle, dass dieser Kommentar seine Lernkurve steigen lässt :FFTeufel:
 
Thema:

1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi"

1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Gigi" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10 WNF/Diana "Rosemarie": Hallo und danke fürs Anclicken! Das ist der neue AZ Model Kit der Bf-109 G10, der Anfang Juni auf der Modelbrno präsentiert wurde. Erhältlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gigi 8.JPG

    Oben