1/72 MiG-29A – Trumpeter

Diskutiere 1/72 MiG-29A – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Trumpeter MiG-29A Hier noch kurz zwei Fotos mit den 4+ Plänen. Nach meiner Meinung ganz okay. Und wie allgemein bekannt, sind die Pläne ja...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
1/72 Trumpeter MiG-29A

Hier noch kurz zwei Fotos mit den 4+ Plänen. Nach meiner Meinung ganz okay. Und wie allgemein bekannt, sind die Pläne ja auch immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
1/72 Trumpeter MiG-29A

Im Vergleich zu Italeri und Heller / Airfix ist der neue Trumpeter ein großer Schritt nach vorn. Jetzt dürfen wir uns auf den Doppelsitzer freuen und noch in diesem Jahr will uns Zvezda mit der Variante 9-13 erfreuen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Ist hier in #22 nicht zu sehen, dass die Kabine der Trumpeter deutlich breiter ist ?

Kann auch täuschen, die anderen sind vielleicht zu schmal.
Vielleicht können die Jungs in Cottbus mal am Original nachmessen...:FFTeufel::wink:
Da steht leider keine. Nur in Gatow, aber da rollt keiner eine Leiter für uns ran.

In den Zeichnungen in Aviazija i Vremja und auch Zlinek ist die Kabine an der breitesten Stelle 13mm breit.

Italeri und ICM (9-13) haben die Kabinen 13mm breit.

TRUMPETER, wieviel ??

Zusatzfrage: die osteuropäischen (also nicht-sowjetische) MiG-29 (9-12) konnten nach meiner Meinung keine Tanks unter den Tragflächen tragen. Kann man das so sagen ?

Das mit Cottbus war natürlich nur Spaß,
Das mit den Tanks ist anzunehmen, die deutschen wurden ja nachgerüstet, die ungarischen auch?
Gerade in ZLINEK gesehen: slowakische (also ex-CSSR) mit Flügeltanks (als Grafik, nicht als Foto). Entweder wurden sie auch nachgerüstet oder sie waren auch vorher schon da.

Mir ist aber kein Foto aus Vorwendezeiten bekannt, dass die Flügeltanks an DDR/ungarischen/polnischen/tschechischen Maschinen dran waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
1/72 Trumpeter MiG-29A

Gerade in ZLINEK gesehen: slowakische (also ex-CSSR) mit Flügeltanks (als Grafik, nicht als Foto). Entweder wurden sie auch nachgerüstet oder sie waren auch vorher schon da.

Mir ist aber kein Foto aus Vorwendezeiten bekannt, dass die Flügeltanks an DDR/ungarischen/polnischen/tschechischen Maschinen dran waren.
Vom Werk aus soll es Flügeltanks erst ab der 9.13 gegeben haben [MiG-29, Y.Gordon, Midland Publishing, 2006, s.66], also wäre ein Foto von einer Europäischen 9.12 damit bestückt vor 1990/1991 in der Tat was tolles.

Ein Foto aus der Slowakei kommt mit den Tanks aber auch mit der Matra Magic :)


http://forum.keypublishing.com/showthread.php?94573-Soviet-missiles-on-western-aircraft-%28and-vice-versa!%29
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
1/72 Trumpeter MiG-29A

Somit wäre zu vermuten, daß die Zusatztanks unter den Tragflächen im Bausatz eigentlich überflüssig sind. Denn die 9-12 der russischen Streitkräfte wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht umgerüstet (9-13er gab es ja im Überfluß) und die ungarischen haben meines Wissens diese Option auch nicht. Vielleicht sind die Tanks einfach schon mal für eine zukünftige Bausatzversion enthalten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
1/72 Trumpeter MiG-29A

Anscheinend haben die russischen 9-12 auch keine Flügeltanks.

Ausnahme: die MiG-29A "315" und MiG-29UB "304" waren 1990 zu Besuch in Rockford/USA. Dafür sind für die Überführung beide Maschinen mit den großen Flügeltanks ausgerüstet worden.
(Quelle: Aerofax, MiG-29 Fulcrum)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
1/72 Trumpeter MiG-29A

Bestimmt, denn die Träger aus den Teilen J7, J10 finden auch keine Verwendung.
Zumindest wird der Zusammenbau (Baustufe 10) und die Position (Baustufe 11) in der Bauanleitung erwähnt. Sicherlich werden irgendwann Modelle von ungarischen oder russischen MiG-29 9-12 mit Tragflächentanks auftauchen. Gibt ja viele, die sich nicht so perfekt auskennen und drunterhängen, was der Bausatz hergibt. Beispiele gibt es zur Genüge.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
1/72 Trumpeter MiG-29A

Gerade in ZLINEK gesehen: slowakische (also ex-CSSR) mit Flügeltanks (als Grafik, nicht als Foto). Entweder wurden sie auch nachgerüstet oder sie waren auch vorher schon da.

Mir ist aber kein Foto aus Vorwendezeiten bekannt, dass die Flügeltanks an DDR/ungarischen/polnischen/tschechischen Maschinen dran waren.
Ein Teil der slowakischen 29 sind keine ex CSSR Maschinen, so auch die im Bild vorher gezeigte unglückliche 6930. Diese aus ex russ. Beständen gelieferten Mig 29A können ZBs unter den TF tragen:!:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
1/72 Trumpeter MiG-29A

Ich habe mir noch mal die Haube genauer angesehen - und finde sie ganz ok. Die Haube der 29 ist eben tatsächlich recht flach gehalten - auf die Risszeichnung (DHS) passt sie - wie alle anderen relevanten Teile - ohne Abweichung. Das sagt nun noch nicht viel über eine korrekte Formgebung aus, ich meine aber doch, das da alles ganz gut passt.
Bemerkenswert auch, wie gut die Hauben auf den Rumpf passen.

Auf die Schnelle mal Bilder zum Vergleich:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/7/3/7/1889737.jpg
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/9/7/7/1958779.jpg
http://www.airliners.net/photo/Bulgaria---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-29-(9-12)/1888323/L/
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/4/4/1/1578144.jpg

Was mir nicht gefällt, sind die Gitteröffnungen der Kanone mit ihren abgerundeten Ecken - die sollten einfach eckig sein.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
1/72 Trumpeter MiG-29A

Hier noch einmal Bilder der Oberflächen mit den exzellenten Gravuren und Nietreihen - DAS ist nicht mehr Trumpeter wie wir es bisher kannten. Vergleichen kann ich das nur mit Tamiya :FFEEK:
Technologisch interessant und hervorragend ausgeführt sind die ausgelenkten Querruder - absolut sauber :TOP:
Ob der kleine Anguss (Pfeil) damit zusammen hängt ? :headscratch:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
1/72 MiG-29A – Trumpeter

Was sind denn das für Hoheitszeichen ?
Da helf ich Dir mal meiner der Du schon wieder auf die TF ZBs schielst:FFTeufel:
MiG-29N TUDM " M43-03 "
Royal Malaysian Air Force Aerobatic Display Team " Smokey Bandits" 17. Staffel Dezember 2011
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
1/72 MiG-29A – Trumpeter

Du darfst Dich ruhig zum Bau äußern und etwas mehr zeigen. :)
Ich mops einfach mal etwas Text von meiner HP:blush2:
Dies ist nun der neue MiG 29A Bausatz von Trumpeter und ich habe ihn mal dazu genutzt um mir eine " Bautechnologie" für weitere Modelle zu erarbeiten und mal aus zu loten wie er so ist. Viel ist darüber schon berichtet worden.Natürlich ein großer Sprung zum altbewährten MiG 29 Bausatz von Italerie. Es gibt kaum etwas zu bemängeln, wenn man aber auch manche konstruktive Sachen im Bausatz hätte etwas "eleganter" lösen können wie zum Bsp. die Streben des Hauptfahrwerkes die doch etwas gewöhnungsbedürftig zu montieren sind.Bei den Außenlasten hat man es sich im Hause Trumpeter sehr einfach gemacht- einfach einen Spritzling der SU 27 Bausätze beigelegt. Für eine "Standardbewaffnung " aus 4 R 73 und 2 R 27 reicht das nicht, aber man hat ja Reserven.Einige nicht benötigte Teile kündigen schon weitere MiG 29 Versionen an- ich freu mich drauf.
Der Bausatz bietet 2 Decalvarianten die aber schon seit Jahren gängig sind, so kam mir der Decalsatz von " ModelMaker " aus Polen gerade recht.Auf den mir vorliegenden Bildern sind kaum Wartungshinweise an den Maschinen zu sehen so dass ich hier auch mit diesen recht sparsam war und mich auf die offensichtlichen beschränkt habe. Die Nachtankvorrichtung ist aus einem alten no Name MiG29 Bausatz- vielleicht ein klitzekleinwenig zu groß aber passt schon.:loyal:
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
1/72 MiG-29A – Trumpeter

Ein sehr interessantes Vorbild! Unterscheidet sich die MiG-29A nicht von der MiG-29N? Ich habe mir mal ein paar Bilder auf airliners.net angesehen und mir fällt auf, dass das Original viel heller wirkt als das Modell. Aber das kann ja auch am Licht liegen. Ansonsten...sehr schön!

viele Grüße,

Norbert
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
1/72 MiG-29A – Trumpeter

Ja klar, die 29N ist die Exportversion der damaligen SD Variante , die Zelle ist aber die 9-12er, da geht es mehr um die " Innereien".
Mit dem grau habe ich auch lange gegrübelt, Bilder der Maschinen angesehen und Farblisten wie auf manchen Sachen angegeben verglichen. Bei den Bildern liegt wie Du es schon schreibst immer am Licht- mal wirkt das grau heller mal dunkler. Irgendwann muss man sich mal entscheiden- Modellbau ist auch immer so ein Weg wo man um Kompromisse nicht herumkommt:wink: Aber für meine farbschwachen Augen denke ich habe ich es ganz gut getroffen,
bestens, der Jan
 
Thema:

1/72 MiG-29A – Trumpeter

1/72 MiG-29A – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • 1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby

    1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby: Kennt Ihr das: feuchte Hände, Schweiß auf der Stirn, zitternde Knie? Und das nur, weil die Nachbarin vor der Tür steht. Nee, sie ist nicht mein...
  • 1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri

    1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri: Hey Flugzeugforumler! :TD: Wie bereits in der Rubrik "Vom Original zum Modell" diskutiert, ist nach Meinung vieler, der MiG-29 Bausatz von...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

      1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
    • 1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby

      1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby: Kennt Ihr das: feuchte Hände, Schweiß auf der Stirn, zitternde Knie? Und das nur, weil die Nachbarin vor der Tür steht. Nee, sie ist nicht mein...
    • 1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri

      1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri: Hey Flugzeugforumler! :TD: Wie bereits in der Rubrik "Vom Original zum Modell" diskutiert, ist nach Meinung vieler, der MiG-29 Bausatz von...

    Sucheingaben

    trumpeter mig 29

    ,

    trumpetet mig-29a

    ,

    trumpeter mig 29 1 72

    ,
    trumpeter mig 29a
    , trumpeter mig 29 72, mig-29 172, trumpeter mig-29a, trumpeter mig-29 1/72, mig 31 nachfolger, trumpeter 172 mig-29 review, Mig-31 Trumpeter 172, trumpeter f-16 1 72, trumpeter mig 29 172 nicht verfügbar, Trumpeter MiG-31 172, trumpeter mig-29 172, trumpeter mig-29a 1/72
    Oben