Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Diskutiere Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Problem von den 104 in Wernigerode und teilweise auch anderen Museen besteht darin, dass häufig alte Tarnungen (Norm 72 und älter) verwendet...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das Problem von den 104 in Wernigerode und teilweise auch anderen Museen besteht darin, dass häufig alte Tarnungen (Norm 72 und älter) verwendet werden, für die Stencils aber Schablonen und Beschriftungsvorschriften von Norm 1983 und jünger herangezogen werden.
Bei den (ganz) ursprünglichen Fliegern gab es m.W. noch Schablonen, die spätestens Mitte der 60er Jahre durch Aufkleber (ganz ähnlich den Modellbauaufklebern) abgelöst wurden. Schablonen wurden dann ab Norm 1983 eingeführt und werden bis heute bei den BW-Luftfahrzeugen verwendet (Eurofighter weiß ich nicht).
Auch waren anfangs m.W. die Stencils nur auf Englisch, erst später (ebenfalls Mitte/Ende 60er?) wurde auf deutsch-englisch umgestellt.
Ich glaube, Viking, Schlund und Zippermech sind hier profunde Kenner.

Viel Erfolg und Spaß

rechlin-lärz
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich finde dieses Modell war so gut gemeint, aber leider nicht konsequent und gleich gut umgesetzt, was ich als langjähriger 104-Fan wirklich schade finde.
Ich habe in meinem RO auch mal ein nachgängliches Fazit reingesetzt und denke, marine104 hat mit dieser Bemerkungen den Nagel auf den Kopf getroffen. Die allgemein gute Passform ist durchgängig gegeben, da gibt es keinen Grund zur Sorge und der Bau ist hier wirklich ein Vergnügen. Neben der schwankenden Gravurqualität stellt das Cockpit in der Guss- sowie Ätzversion leider auch keine echte Glanztat dar, die Panelflächen sind in beiden Fällen bspw. ziemlich dürftig. Du hast ja scheinbar schon Resinteile besorgt, ich weiss nicht, ob hier auch Teile für diese Bereiche beiliegen?

Ansonsten viel Spass und gutes Gelingen, Airbutsch, den BB werde ich mit Genuss verfolgen.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ich baue auch gerade die F-104 von Italeri. Das Cockpit kannst du vergessen und wie mein Vorredner schon sagte, Licht und Schatten liegen dicht beieinander.

Was du auf jeden Fall tun solltest ist, zuerst das vordere linke Rumpfteil mit dem hinteren linken Heckteil kleben, auf der rechten Seite genauso und dann erst beide zusammenfügen. Italeri möchte das du erst beide vorderen Teile zusammenfügst und dann erst die schon zusammengeklebte Aft Sektion, dann bekommst du aber Passprobleme, die ich gerade habe:FFCry:


Gruß Werner
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Zu den Fahrwerksschächten: farblich sind mir nur welche in Weißaluminium oder in dem gleichen Grau wie im Cockpit oder der Avionicbay bekannt. Leider habe ich keinerlei Kenntnisse darüber, ob beide Farben immer und von Anfang an bei den deutschen 104 verwendet wurden. Aber Achtung: trotz grauen Fahrwerkschachts scheinen die Klappeninnenseiten trotzdem Weißalu gewesen zu sein
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Die ersten deutschen F-104 G waren mit den schmalen Reifen ausgerüstet, was auf Fotos eindeutig zu erkennen ist (z.B. Hier oder Hier oder Hier.)

Es gibt aber m.W. keine Zubehörteile dafür auf dem Markt. Die Felgen unterscheiden sich auch optisch von der späteren, breiten G Version, was auf den angehängten Fotos gut zu erkennen ist. Ebenfalls gut zu erkennen ist der später geänderte, wuchtigere Stoßdämpfer am Hauptfahrwerk.

Wartungsbeschriftung in Englisch und überwiegend oder komplett per Schablone aufgetragen.

Der Delinker rechts unterhalb am Vorderrumpf (Hülsenauswurf der Bordkanone und im Bild sichtbar zwischen 118 und Lufteinlauf) war an frühen Maschinen noch eingebaut.

Quelle der Bilder: Web
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
DANKE; das waren ja jetzt soooo viele Insidertipps, dass ich daran erst einmal zu knabbern habe.:congratulatory:
Das bringt mich aber zu einer weiteren Frage:
Wenn die ersten Maschinen noch schmalere Reifen hatten, waren dann an den Klappen auch keine Ausbeulungen?
Weiterhin möchte ich mich bei Allen für die guten Wünsche und Hinweise beim Bau der 104 bedanken, welche ich zu berücksichtigen weiß.
Mit dem Cockpitbereich habe ich schon angefangen und auch bemerkt, dass es hier Handlungsbedarf gibt.
Das Aires Cockpit ist mir jedoch zu teuer gewesen, so dass ich auf herkömmliche Art und Weise die Verbesserungen vornehmen werde.
Bilder werden folgen.
Mit dem Hauptfahrwerk hatte ich auch schon angefangen, aber hier muss ich ja nun, dank der Tipps von Viking, noch einiges abändern. (Zylinder und Streben)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Danke für die vielen Danke, aber bis jetzt ist ja noch nicht soooo viel passiert. Gefreut hat es mich trotzdem.:congratulatory:

Nachdem ich mir die Fotos der Räder angesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Felgen so belasse wie sie vom Bausatz vorgegeben sind.
Bei den Halbschalen der Räder habe ich lediglich 0,5 mm auf beiden Seiten herunter geschliffen, so dass das Rad jetzt 1 mm schmaler ist.
Im Foto gut zu erkennen.
Jetzt kommt die andere Seite dran. Anschließend werden sie verspachtelt, geschliffen und das neue Profil eingearbeitet.
Ich glaube, damit kann man leben.
Bis dahin...
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Zum Cockpit noch eine gemachte Erfahrung: lass die Finger von dem Aires-Cockpitsatz. Ich habe mir den Satz geholt und war mehr als enttäuscht, vor allem wenn ich an die Aires-Produkte denke, die ich bisher so verbaut habe. Die komplette Rückwand habe ich mal eben weggelassen und dafür selbst gescratcht, die Sitzführungsschienen würde ich auch nicht nutzen, da habe ich die Bausatzteile von Italeri verbessert und genutzt. Dann dieses Instrumentenbrett aus klaren Resin...schrecklich. Ist irgendwie milchig trübe und daher so auch keine Verbesserung. Ich habe die Instrumente aufgebohrt und den Film dahinter geklebt. Die Kleinteile, wie Pedale, Throttle usw. sind brauchbar. Aber auch mies ist der MB GQ7 ( ich weiss, du verbaust den C2!). Ich habe mal die Maße mit denen meines Originals verglichen und kam nur zum Kopfschütteln. Mein Fazit. Wanne und Kleinteile ok, aber der Rest nahezu unbrauchbar. Ist natürlich die Frage, ob sich der Satz mit dem C2-Sitz lohnt, den habe ich nicht gesehen. Und falls es doch der MB-Sitz werden sollte, dann rate ich zu dem von Eduard; auch nicht ohne Fehler, aber im Vergleich zum Aires oder dem von AMS-Resin ist er immer noch die beste Nachbildung.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Vorsicht auch beim Bugfahrwerk - Italeri hat hier aus zwei verschiedenen Felgen eine gemacht. Eine Seite ist beim Modell die frühe 'glatte', die andere Seite die späte 'gerippte' Felge, was natürlich himmelschreiender Blödsinn ist. Für eine frühe 'G' brauchst du die glatte Felge (siehe auch die Links, die Jürgen gepostet hat!).
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Alter Verwalter! Du lässt dich aber auch nicht lumpen, was Detailreichtum und Fahrwerk angeht. Meinen großen Respekt!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Danke für die wertvollen Tipps, Marine104.
Den Aires Satz hätte ich mir schon wegen dem Preis nicht geholt.
Bei mir liegt der C2 und dass Instrumentenset von CMK. Bei genaueren Betrachten und den Hinweisen von JaboG38 habe ich mich entschlossen, den CMK Satz mit dem vom Bausatz zu vermischen und das Beste draus zu machen.
Angefangen habe ich schon damit, Bilder folgen noch.

Starfighter; das werde ich mir gleich mal ansehen.:headscratch:

Bushande; Danke, ich orientiere mich an Deiner F-14:wink:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Airbutsch, ich hab drei Cockpitset`s von KMC 32-5004 F-104 G/J mit C2 Sitz. Die sind zwar für den Hasegawa Bausatz aber vielleicht passt der für den Italerie Bausatz. Ich benötige nur ein Set und könnte es dir zukommen lassen. Allerdings müsste ich erst jemanden finden der nach D fliegt.
Gruss Harald
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Na das ist ja super nett, danke hierfür.:congratulatory:
Wenn ich vom Bausatzcockpit und den entsprechenden Scratchmöglichkeiten enttäuscht bin würde ich auf Dein Angebot zurückkommen.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, Starfighter, brauche ich das linke Radteil (blauer Pfeil) noch einmal?
Da bleibt im Prinzip nur noch Abgießen, oder einer der Leser hat dieses Teil noch übrig, oder ich kaufe mir das Set von Eduard, wie Du es im #38 vorgeschlagen hast.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Links BS Teil gepimpt, rechts Aftermarket, ich bin mir ziemlich sicher, daß es AMS war. Airbutsch, es passte kein Stück, das Ding ist nicht verwendbar, beim Hase vielleicht, aber nicht hier.
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Wegen der Räder: Ich habe die Eduard Brassin verwendet, da sind für das Bugrad zwei Felgentypen bei, musst dich nur noch entscheiden! ;) Ich habe den Satz an meiner verbaut, und ich denke die sind ihr Geld wirklich wert!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo Albrecht,
die Sitze habe ich schon bei Deinem Rollout gesehen, schrecklich.
Ich verwende ja den C2 und wenn ich ihn so vor mir sehe, wird es mit ein wenig Geschick gelingen einen anständigen Sitz daraus zu zaubern.

Danke für den Tip, Marine104.:congratulatory:
Die werde ich mir sicher auch bestellen.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hallo René,

schön, dass Du Dich für einen Italeri Starfighter entschieden hast! Ich werde Deinen Baubericht (wie jeden bisher :)) ganz genau verfolgen und mir einige Sachen bei Dir abschauen.
Ich weiß auch nicht, warum so viele über den Italeri Bausatz schimpfen. Der ist doch zig mal besser als Hasegawa (von den Details) und dem Revell Stück Plastik. Klar ist der auch nicht frei von Fehlern (welcher Kit ist das schon...) aber da schleif ich doch lieber ein paar zu tiefe Gravuren runter, als ein Modell komplett neu zu gravieren...
Ansichtssache, aber ich find den Italeri Kit echt klasse :TOP:

So, ich kann Dir noch zwei Sachen wärmstens ans Herz legen. Zum einen ist das der riesige Decalbogen von DACO, womit Du glaube ich jeden Deutschen Starfighter bauen kannst!! Der Bogen kostet allerdings ne Stange Geld. Aber ich finde es wert, was man dafür bekommt und wer mehr als nur einen Deutschen Sternenkämpfer bauen möchte, für den ist der Bogen sicher sehr interessant.
Zum zweiten solltest Du Dir das Detailbuch "Uncovering the F-104 Starfighter" besorgen. Der beste Walk Around auf dem Markt, gibt es in Deutsch oder auf Englisch.

Was ich Dir noch empfehlen kann, ist diese Seite hier: Video Aviation. Maurizio hat so schöne Sachen wie intake cover, neue Pylonen, dual Pylonen, BL-755, Mk25 Bomb dispenser usw. Kannst ja mal stöbern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

    BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
  • Innenleben eines frühen WK-II-Kompass

    Innenleben eines frühen WK-II-Kompass: http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/kompasse/gross/Fl23211-6.gif Frage: Ist der hier erkennbare Innenaufbau (Achse, Scheibe...
  • An einem Samstag im frühen Lenz

    An einem Samstag im frühen Lenz: Ein kühler Morgen mit leichten Nebelschleiern dämmerte über dem südlichen Berlin im Gelände des Wissenschaftsstandorts Adlershof, als das Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    F-104 G
    , f104, content, Wikking Flugzeugmodell Starfighter 60er jahre, dcu-117a, starfighter f104g renovierung
    Oben