Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Diskutiere Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich bin mir ziemlich sicher, daß du was schönes im Fahrwerkschacht bauen wirst. Ich selbst mache in dem Bereich eigentlich immer so gut wie gar...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du was schönes im Fahrwerkschacht bauen wirst. Ich selbst mache in dem Bereich eigentlich immer so gut wie gar nichts, da man bei den großen, fast geschlossenen Klappen eh nicht viel sieht. Aber häufig zählt eben auch schon das Wissen, daß dort was ist... auch wenn man es nicht sehen kann! :) Wie auch immer, ich bleibe gespannt! :TOP:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Da hast Du schon recht. Das vordere Innenleben sieht man nicht, aber das hintere auf jeden Fall, so dass ich hier ein wenig Hand anlegen muss.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
So, die Räder von Eduard sind eingetroffen, somit kann ich ein vernünftiges Vorderrad zaubern.
Bei den Hauptfahrwerksrädern bin ich mir noch unschlüssig, da sie genauso dick sind wie die aus dem Kasten.
Es bleiben zwei Möglichkeiten:

1.Ich nutze die schon geänderten Räder aus den Kasten mit den entsprechenden Felgen von Eduard oder,
2. Ich trenne die Eduardräder längst auf und schleife sie dünner, mit allem was dazugehört (kleben, spachteln, schleifen, gravieren).

Ich werde mich morgen entscheiden, nachdem ich nochmal alles gemessen habe.

Bis dahin…
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Also ich würde mir an deiner Stelle definitiv die Mühe machen, die Räder dünner zu schleifen, falls nötig. Merke aber: Die dünneren Hauptfahrwerksräder hatten andere Felgen als die breiten (hatte Jürgen schon angemerkt, oder?)! Das heißt auch, dass du glatte vordere Hauptfahrwerksklappen OHNE Ausbeulung brauchst.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Das sieht ja doch schon besser aus als die Teile vom Bausatz. Die Felgen sind hier nur gesteckt, was mich zu meiner nächsten Frage führt; Starfighter.

Die Felgen für das Bugfahrwerk sind ja nun die richtigen, aber brauche ich für die Hauptfahrwerke noch das andere Set von Eduard?
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Die Frage hat sich schon erledigt, Starfighter, da die Felgen für eine sehr frühe Version ganz anders aussehen.
Also werde ich es wohl so lassen, es sei denn man kann noch etwas daran rumpfriemeln.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Inzwischen habe ich mit der Bodenwanne weitergemacht.
Um die ganze Angelegenheit etwas aufzuwerten verwendete ich einige Ätzteile von RaiRo.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Zippermech verwies mich jedoch auf seinen Thread, wo auch eine Zeichnung (# 99) der rechten Seitenkonsole einer frühen F-104 zu finden ist.
Hier ist eindeutig zu sehen, dass einige hintere Panels nicht belegt waren.
Das werde ich auf jeden Fall noch ändern.

Bis dahin…
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Zippermech verwies mich jedoch auf seinen Thread...
Hi,
nicht, dass hier Mißverständnisse entstehen:wink:
Als Mitleser hier bei diesem sehr interessanten Projekt verweise ich gerne auf den genannten Thread von Peter, an dem ich mich neben vielen Kollegen gerne beteilige:TOP:!
Bei bestimmten Fragen zu bestimmten Aspekten der frühen F-104G bei der Luftwaffe werde ich natürlich, soweit gewünscht, versuchen, mit Infos dieses Projekt zu fördern.

Keep on building:TD:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Zippermech,
ich hätte das "jedoch" weglassen sollen, da es vielleicht falsch ausgelegt werden kann.
Ich habe den Verweis auf diesen Thread als positiv verstanden und bin auch für Deine Hilfe sehr dankbar.
Daaaaanke:TOP:
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Airbutsch,

zu den Konsolen im Cockpit:
Die panele waren nicht leer, in dem TO Auszug sind sie nur nicht vollständig dargestellt.
Hier die beiden Konsolen aus dem Jahr 1962, die Schalterabdeckungen, die rot sind, habe ich rot markiert.
Soweit ich auf Deinem Foto erkennen kann, hast Du auf der rechten Seite 5 rote Punkte, die aber nicht rot sind.

Ok, wie ich eben gesehen habe, macht die Größenbeschränkung Ärger...schick mir bitte mal Deine mail-Adresse, dann schick´ich Dir die scans.

Beste Grüße,
Michael

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Und hier der Sitz nochmal von vorne mit dem ganzen Gerödel.
Der Sitzcontainer ist hier grau, wie er von der Messerschmitt AG in Lizenz gebaut wurde.
Wahrscheinlich war der Container in Deinem Flieger hellolivgrün, die kamen damals noch von Lockheed in Lizenz.
Die weisse Schleife von dem RBF wurde immer um den Steuerknüppel gehängt.
Beste Grüße und viel Spaß beim Bauen (und Du kannst jederzeit nach Infos fragen, wie Zippermech schon sagte)

Michael
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Michael,
danke für Deine Scans und Deiner Mühe.
Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Den Sitz werde ich weiter bemalen lassen und anschließend, dank Deiner Informationen vervollständigen.
Meine E-Mail schicke ich per PN.
Schönes Restwochenende,
René
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Hier nochmal das Kopfteil von links und von rechts, das sieht man ja auch durch das Canopy.
Der Abzugsgriff für die Fußseilkapper war auch meistens gelb-schwarz gestreift.
Kurze technische Zwischenfrage. Was sind diese Fußseilkapper? Wann wurden die benutzt? Was waren die Fußseile?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Nikkor,

die Piloten hatten sogenannte "Sporen" an den Stiefeln, die am hinteren Ende in die Kugeln der Seile eingeklinkt wurden,
die mit Hilfe einer Spanntrommel beim Ausschuss die Füße an den Sitz zurückzogen.
Die wären sonst nicht ohne schwere Verletzungen mit dem Piloten herausgekommen.
Die Stahlseile wurden dann sehr schnell durch die automatische Zündfolge der ganzen Initiatoren unter der Sitzwanne
mittels Schneiden, die durch Gasdruck wie ein "Hackebeil" auf die Gegenstücke trafen, zerschnitten.
Dadurch waren die Füße nicht mehr mit dem Sitz verbunden.
Für den Fall, dass in einem verunglückten Flugzeug am Boden der Pilot aus dem Flugzeug gerettet werden muss,
konnte man eben den gelben Griff ziehen und damit die Kappanlage auslösen.

Gerne kann ich hier auch mal Details dieser Funktion posten, wenn Airbutsch nichts dagegen hat, allerdings
wäre wohl der Schleudersitzthread von Zippermech (http://www.flugzeugforum.de/threads/58760-Schleudersitze)
der besser geeignete Platz.

Beste Grüße,

Michael
 
Thema:

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

    BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
  • Innenleben eines frühen WK-II-Kompass

    Innenleben eines frühen WK-II-Kompass: http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/kompasse/gross/Fl23211-6.gif Frage: Ist der hier erkennbare Innenaufbau (Achse, Scheibe...
  • An einem Samstag im frühen Lenz

    An einem Samstag im frühen Lenz: Ein kühler Morgen mit leichten Nebelschleiern dämmerte über dem südlichen Berlin im Gelände des Wissenschaftsstandorts Adlershof, als das Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    F-104 G
    , f104, content, Wikking Flugzeugmodell Starfighter 60er jahre, dcu-117a, starfighter f104g renovierung
    Oben