POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

Diskutiere POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja...ich verspreche es! Ich werde mein Bestes geben! Gruss Uwe
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
Ja...ich verspreche es!
Ich werde mein Bestes geben!

Gruss Uwe
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hier ist ein MODELLBAUER am werkeln. :HOT:
Ich bin da sicher, daß das ein Meisterwerk werden wird. :loyal:
Und ............ kein Klagen und Jammern :congratulatory:

Es gibt aber auch Leute, die eher Modellbausatzkritiker sind.
Deren Tätigkeitsbereich wäre dann eher Garten- und/oder Straßenbau, was ja auch was Gutes hat.
:wink:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
...ich beobachte Dich... ;o>
bin gerne dabei,hier auf Deiner Baustelle!
Ich habe mich jetzt auch entgültig entschieden...
mein erstes Modell nach 21 Jahren Modellbauabstinenz
wird auch ein klassischer Doppeldecker...
eine Tiger Moth!
Einfach aus dem Grunde,weil ich fast alle anderen Modellkästen
hier im FF gekauft habe und mir nicht anhören mag...
"da haste aber meinen Bausatz schön verhunzt...Uwe!"
die Tiger Moth soll eine der ersten israelischen werden,aus
denen man noch die scharfgemachten Handgranaten in Marmeladen-
Gläsern rausgeschmissen hat.
Da ich mich aber nicht blamieren möchte :TD: , wird es von mir keinen
BB geben;ein Rollout vielleicht nur,wenn ich es für 'einigermassen gut'
erachte! :blush2:

Gruss Uwe

Mein Guter hier kann man sich nicht blamieren, aber viel lernen :TOP: Was man selbst mit Liebe baut gelingt auch immer.

Mit besten Bastelgrüßen
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
eff.o.modell, sieht doch schon interessant aus.

Bei meiner Podwa habe ich nur bei den Steuerseilen geflucht.
Du bekommst das sicher besser hin

Mit besten Bastelgrüßen
Günter
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hallo Günter
Die "Strippen"...ja...das mit dem fluchen kenn' ich:D: ...ich hätte wohl auch die Nervenstränge zum verspannen nehmen können, die ich dabei gelassen habe :FFTeufel:
Ich hab's hinbekommen...besser?...nun ich sag' mal so: ich bin ganz zufrieden.

Gruß, Frank.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Super lass doch mal sehen ...

Ich habe Draht (Litze) auseinander gewuselt und dann davon 0,03mm CU-Draht und SeKu genommen.
Und Du??

Mit besten Bastelgrüßen
Günter
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Draht..."unsichtbares Nähgarn"...hab ich schon viel drüber gelesen, aber ich komm' damit irgendwie nicht so klar (zu blöd, oder so :FFTeufel: ) ....ich hab' Plastikfäden aus gezogenen Gußastresten benutzt...ging ganz gut. Wirst Du aber auch gleich noch sehen! :)
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
So Freunde....weiter geht's mit meiner Podwa, und zwar mit der Bemalung.
Natürlich kam für mich nur eine DDR-Maschine in Frage, wollte jetzt aber auch nicht "schon wieder so'ne grüne Kiste" bauen!
So entschied ich mich für die "5007" vom ASK "Vorwärts" aus den späten 50er Jahren...in diesem hellen "Gelb".
Die Farbe bei meinem Modell ist eine Mischung aus "Afrikabraun" (Modell-Master), "Gelb" (Revell 15) und "Weiß" (Revell 5).
Fragt mich aber bitte nicht nach einem genauen Mischungsverhältnis...ich hab mir die Farbe "nach Augenmaß" zusammen gefummelt :D:

Da ich mit der Bemalung die Stoffbespannung des Flugzeugs noch etwas hervorheben wollte, waren ein paar mehr Arbeitsschritte nötig. Zuerst habe ich die eigentliche Farbe des Flugzeugs stark aufgehellt und damit dann Tragflächen und Leitwerke damit gespritzt...danach war dann "ein wenig" abkleben angesagt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Als nächstes wurde diese Grundfarbe dann mit einem selbst zusammen gemischten "Braun" abgedunkelt und die Stoffbespannten Bereiche dann, mehr oder weniger unregelmäßig damit übernebelt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Rumpf etwas vorschattiert.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Nach dem entfernen der Masken sieht das Modell ein wenig aus wie'n "Streifenhörnchen" :FFTeufel: ...aber ich glaube man erkennt schon, wo's hinführen soll.

Als letztes wurde dann die eigentliche Farbe in mehr oder weniger dünnen Lagen aufgespritzt: an den Kanten der Flächen etwas dicker, in der Mitte gerade soviel, das die Rippen noch ein wenig durchscheinen.

Auch wenn das jetzt nach 'ner Menge Arbeit aussieht: alles halb so schlimm! Die ganze Bemalungsaktion war an einem Tag (ca. 3 Arbeitsstunden) erledigt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Danach habe ich noch einige "Ecken und Kanten" mit Pastellkreidepulver bearbeitet. Hier könnte man natürlich auch ein "Washing" mit Ölfarben o.ä. machen, ich persönlich finde Pulver aber etwas "entspannter"....wenn mal was daneben geht läßt es sich mit einem feuchten Tuch einfach abwischen und man kann's sofort neu versuchen.
Allzu sehr übertreiben sollte man es hier aber nicht, da DDR-Fluggerät im allgemeinen sehr gepflegt war!
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Dann ging es weiter mit der Bemalung einiger Details und das Modell bekam eine Versiegelung mit seidenmattem Klarlack.
Danach konnten die Decals angebracht werden.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Decals sind dran....diese stammen von "TL-DECAL" und lassen sich doch recht gut verarbeiten. Allerdings neigen sie zuweilen ein wenig zum "silbern", was aber auf dem seidenmatten Untergrund keine Probleme bereitet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Und weiter geht's mit der Endmontage... als da wären: der Motor, die Streben unter dem Höhenleitwerk, die kleinen "Trittbretter" vorne am Fahrwerk und die Bügel unter den Tragflächen. Letztere habe ich aus dünnem Kupferdraht neu angefertigt, da die Bausatzteile nich zu gebrauchen waren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Gleich mal vorneweg: allzu viel Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich nicht! Viel gelesen über "unsichtbares Nähgarn", "Gummifäden", "Draht"...alles Methoden, mit denen ich nicht so wirklich klarkomme, weshalb ich mich auch hier für dünne Plastikfäden (aus gezogenen Gußästen) entschieden habe.
Grob zuschneiden, ein Ende ankleben...nach dem trocknen dann etwas spannen und das andere Ende festkleben. Zum Schluß einfach überschüssigen Faden abschneiden und gut ist!
Vielleicht nicht die beste und/oder effektivste Art, aber das geht mir am leichtesten von der Hand.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
....und....fertig! :D: ...na ja, fast.
Noch ein, zwei Handgriffe und das Modell findet seinen Platz in der Vitrine.
22 Arbeitsstunden, verteilt auf 13 Tage....ging recht flott diesmal :rolleyes:

Dann hoffe ich mal, das es Euch ein wenig gefällt....würde mich zumindest freuen!

Gruß, Frank.
 
Anhang anzeigen
Thema:

POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72 - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

    POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten "Podwa" zeigen. Wer etwas mehr über den Bau des Modells...
  • Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48

    Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48: Hier erstmal das Vorbild: Eine I-15 aus früher Produktion, der Offizier, der da lässig an dem Flugzeug lehnt, dürfte wohl auch der Pilot sein...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

      POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten "Podwa" zeigen. Wer etwas mehr über den Bau des Modells...
    • Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48

      Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48: Hier erstmal das Vorbild: Eine I-15 aus früher Produktion, der Offizier, der da lässig an dem Flugzeug lehnt, dürfte wohl auch der Pilot sein...
    Oben