POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

Diskutiere POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen. Die letzten zwei Wochen hab' ich mich nun ganz in Ruhe dem Bau der "Podwa" gewidmed und möchte Euch nun gern ein wenig vom Bau...
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hallo zusammen.
Die letzten zwei Wochen hab' ich mich nun ganz in Ruhe dem Bau der "Podwa" gewidmed und möchte Euch nun gern ein wenig vom Bau meines Modells berichten.
Den Bausatz von "KP" werden viele von Euch sicher kennen...er hat ja schon etliche Jährchen auf'm Buckel, was man ihm auch ein bißchen ansieht...erhaben dargestellte Details, einiges an Gußgrat...und zu allem Überfluß hatte vor allem der Gußrahmen mit den Kleinteilen einen ordentlichen Formenversatz, der den Bau nicht unbedingt leichter gemacht hat. Viele Kleinteile waren dadurch leider nicht zu gebrauchen aber nichts desto trotz kann man aus diesem alten Kit, mit etwas Sorgfalt und Geduld immernoch ein ansprechendes Modell dieses Klassikers auf die Räder stellen !
Auch hier habe ich versucht, das Modell durch ein paar Nachdetailierungen "aufzuwerten"...und da ich immernoch kein Freund von Ätzteilen oder überteuerten Zubehör-Sets bin, hab ich wieder auf "Hausmittel" zurückgegriffen: Plastik-Sheet und -Profile, gezogene Gußastreste, Draht etc.
Alles Dinge, die man eh zuhause rumliegen hat...sie kosten nichts, es macht Spaß und ist immer wieder eine gute "Fingerübung".
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Nach dem entgraten und verschleifen der Rumpfhälften hab ich begonnen mit "Evergreen-Profilen" die innere Rumpfstruktur nachzubilden.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Vor der Bemalung wurde an der Steuerbord Seite noch ein Kabelstrang ergänzt...auch der Cockpitboden und die Sitze wurden noch ein wenig überarbeitet. Hier wurden einfach die Bausatz-Sitze etwas verkleinert und das Rohrgestell der Sitze mit dünnem Kupferdraht angedeutet. Der Boden bekam etwas "Struktur" aus Plastik-Profilen, die Cockpit "Rückwände" wurden neu hergestellt, da sie im Bausatz nicht enthalten sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Als nächstes wurden die Cockpit-Innenseiten schonmal in einem hellen Blaugrau bemalt. Die Farbe ist eine Mischung aus "Hellblau" (Revell 49), "Hellgrau" (Revell 76) und etwas "Weiß" (Revell 5).
Danach kam ein dezentes "Washing" und trockenmalen mit der aufgehellten Grundfarbe. Zum Schluß habe ich dann noch an der Backbordseite die Hebel und Gestänge aus gezogenen Gußästen nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hier mal die restlichen Cockpitteile nach der Bamalung.
Die Steuerknüppel sind aus Gußastresten und etwas Draht neu angefertigt...die Gurte sind aus dünnen Streifen Malerkrepp.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Jetzt kann das Cockpit eingebaut werden. Größere Probleme gab es dabei nicht...lediglich die Instrumententafeln mußten etwas geschliffen werden, da sie ein wenig zu breit waren.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Beim Zusammenbau des Rumpfes gibt es auch keine größeren Überaschungen...hier passt alles recht gut, nur an der Unterseite zeigt sich eine kleine "Stufe", das bekommt man aber mit etwas schleifen und spachteln leicht in den Griff.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
An der Rumpfoberseite ist etwas spachteln angesagt, hält sich aber in angenehmen Grenzen.
Das Ganze wird jetzt erstmal zum trocknen beiseite gelegt. In der Zwischenzeit kann man sich ja schonmal dem Motor widmen.
 
Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Die Teile des Motors können irgendwie nicht so recht gefallen, was wohl in erster Linie an dem schon erwähnten Formenversatz liegt.
Die Abgasrohre z.B. waren gar nicht zu gebrauchen...aus dem Rest lässt sich aber was machen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Als erstes habe ich den Motorblock entgratet und die Zylinder ein wenig "in Form" geschliffen, danach wurden die Abgasrohre auf der Rückseite der Zylinder angebracht. Diese habe ich aus etwas dickeren, gezogenen Gußastresten hergestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Zurück zum Rumpf: beim verschleifen der Spachtelstellen habe ich auch gleich die erhabenen Rumpfdetails entfernt und diese dann neu graviert. Allzu viele sind das ja nicht und mit dem guten alten "Dymo-Band" und meinem "Spezial-Gravier-Werzeug", welches einfach aus der Hälfte eines alten Zirkels*** besteht, geht das einfach und recht schnell.
Auch die Tragflächen und Ruder wurden ein wenig überarbeitet, da die Darstellung der Stoffbespannung nicht so wirklich toll aussieht.
Eigentlich wollte ich hier die Bereiche zwischen den Rippen mit einem Kugelfräser ausarbeiten...beim betrachten von Fotos fällt aber auf, das die Oberfläche doch sehr "glatt" ist und sich lediglich die Rippen ein wenig hervorheben.
Also habe ich hier die erhebenen Details einfach nur ein wenig abgeschliffen...zu den Kanten hin ein wenig stärker. Den Stoffeffekt kann man dann bei der Bemalung des Modells noch ein wenig hervorheben.

***natürlich die Hälfte mit der Nadel, nicht die mit der Bleistiftmine :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Die Montage der unteren Tragfläche ging wieder ohne Schwierigkeiten von der Hand. Hier hat alles super gepasst und es mußte nichtmal gespachtelt werden :D:
Die Kleinteile für's Fahrwerk und die "N-Streben" der Tragflächen brauchten hingegen schon etwas mehr Aufmerksamkeit: durch den Formenversatz mußte hier ordentlich geschliffen werden!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
So...am Rumpf sind weitere Details angebracht, die restlichen Teile sind soweit vorbereitet und es kann nun an die Bemalung des Modells gehen.

Allerdings: nicht mehr heute! Den Rest dieses Berichtes gibt es dann morgen oder übermorgen!
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Das macht doch schon mal einen recht guten Eindruck. Ich mag das kleine Ding.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.516
Ort
Berlin F`hain
...ich beobachte Dich... ;o>
bin gerne dabei,hier auf Deiner Baustelle!
Ich habe mich jetzt auch entgültig entschieden...
mein erstes Modell nach 21 Jahren Modellbauabstinenz
wird auch ein klassischer Doppeldecker...
eine Tiger Moth!
Einfach aus dem Grunde,weil ich fast alle anderen Modellkästen
hier im FF gekauft habe und mir nicht anhören mag...
"da haste aber meinen Bausatz schön verhunzt...Uwe!"
die Tiger Moth soll eine der ersten israelischen werden,aus
denen man noch die scharfgemachten Handgranaten in Marmeladen-
Gläsern rausgeschmissen hat.
Da ich mich aber nicht blamieren möchte :TD: , wird es von mir keinen
BB geben;ein Rollout vielleicht nur,wenn ich es für 'einigermassen gut'
erachte! :blush2:

Gruss Uwe
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Danke schonmal :) ...

...'ne Tiger Moth...cool! Aber zeigen mußt Du die dann schonmal, das Du Dich "blamierst" glaub ich nicht.
 
Thema:

POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72 - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

    POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten "Podwa" zeigen. Wer etwas mehr über den Bau des Modells...
  • Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48

    Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48: Hier erstmal das Vorbild: Eine I-15 aus früher Produktion, der Offizier, der da lässig an dem Flugzeug lehnt, dürfte wohl auch der Pilot sein...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

      POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten "Podwa" zeigen. Wer etwas mehr über den Bau des Modells...
    • Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48

      Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48: Hier erstmal das Vorbild: Eine I-15 aus früher Produktion, der Offizier, der da lässig an dem Flugzeug lehnt, dürfte wohl auch der Pilot sein...
    Oben