GPS: Ersatz für KLN-90B

Diskutiere GPS: Ersatz für KLN-90B im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B. Das Gerät sollte in...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner
Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B.
Das Gerät sollte in etwa die selben Einbaumaße haben und IFR-tauglich sein. Den Rest den moderne Geräte bieten wie intergrierte NAV- und COM-Receiver brauchen wir eigentlich nicht. Dafür sind Stand-alone Geräte da und bleiben auch drin.
Bisher bin ich bei meiner Suche nur auf das Garmin GTN 625/635 gestoßen. Gibt es die anderen Hersteller wie Trimble oder Bendix-King nicht mehr oder haben die sich auf Grund der Dominanz von Garmin aus dem Geschäft zurückgezogen?

Jedenfalls wäre ich für Alternativen, wenigstens um einen Vergleich zu haben, zum o.g. Garmin dankbar.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Was an Alternativen in Frage käme kann ich dir nicht sagen.Das KLN-90B ist seit fast 20 Jahren in den alten ATRs verbaut,
und zickt deutlich weniger rum als die neueren Geräte.(Die allerdings auch mehr können).
Wenn das leidige Updaten der Database nicht wäre,bzw mit moderner Hardware funktionieren würde,gäbs nichts zu meckern.

Auf Ferryflügen von/nach Asien muss man mit der Kartenabdeckung ein wenig tricksen,aber das kommt im privaten Kleinflieger
wohl nicht so häufig vor.Der Support für Hard und Software ist jedenfalls noch für eine ganze Weile gesichert.Behalt das Teil...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja wahrscheinlich hast Du recht.
Vor allem habe ich mich jetzt mal in die AMC 20-27 eingelesen. Die regelt ja die Zulassung für RNAV-Approaches und die Fähigkeit sollte auch das neue Gerät mitbringen. Jedenfalls kommt da fast eine Neu-Zulassung auf einen zu, wenn man das Gerät austauscht inklusive Überprüfung der Antennenanlage und Anzeigesysteme.
Ein einfaches Alt raus und Neu rein wird es jedenfalls nicht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tja, um mal ein kleines Update zu liefern:
Da der Einbau eines anderen Gerätes mit einer Quasi-Neuzulassung für den IFR-Betrieb verbunden wäre, stellen die reinen Anschaffungskosten den kleinsten Betrag für die ganze Aktion dar, wenn man nur ein Luftfahrzeug umrüsten möchte. Nur mal als Hausnummer Garmin GTN 625 ~ 10.000€, Einbau und Zulassung ~ 100.000€ vorausgesetzt die Zulassung läuft ohne Probleme über die Bühne, dass heißt das neue System und seine Integration besteht auf Anhieb die Anforderungen der AMC 20-27. Davon gehe ich mal nicht aus.

Damit ist das Thema bei uns im Haus erst mal vom Tisch.
 
Thema:

GPS: Ersatz für KLN-90B

GPS: Ersatz für KLN-90B - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • China-GPS BeiDou

    China-GPS BeiDou: Dazu China hat den 58ten BeiDou Satelliten gestartet
  • Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

    Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang: Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine...
  • GPS Störungen rund um Dallas

    GPS Störungen rund um Dallas: Wiederholte, aber noch nicht erklärte und somit nicht abgestellte Probleme mit dem GPS-Datenempfang in zwei Regionen bei Dallas-Fort Worth und...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Störungen im Ostsee-Raum

      GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • China-GPS BeiDou

      China-GPS BeiDou: Dazu China hat den 58ten BeiDou Satelliten gestartet
    • Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

      Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang: Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine...
    • GPS Störungen rund um Dallas

      GPS Störungen rund um Dallas: Wiederholte, aber noch nicht erklärte und somit nicht abgestellte Probleme mit dem GPS-Datenempfang in zwei Regionen bei Dallas-Fort Worth und...
    Oben