Tornado: Farbe der Slats/Flaps

Diskutiere Tornado: Farbe der Slats/Flaps im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hey, Ich bin zurzeit mit den Lackierarbeiten meines 1:32er Tornados beschäftigt. Nun hab ich dieses Bild hier gefunden (diese Lackierung...

Jennera

Sportflieger
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Hey,

Ich bin zurzeit mit den Lackierarbeiten meines 1:32er Tornados beschäftigt.

Nun hab ich dieses Bild hier gefunden (diese Lackierung soll er bekommen) auf dem man sieht das die Innenseite der Slats bzw der Obere Bereich der Flaps in einem Dunkleren Grau/Grün lackiert ist.

Weis jemand von euch um was für eine Farbe es sich in diesen Bereichen handelt? Ist es wirklich ein dunklerer Grauton oder eher Oliev?

http://aviationphoto.org/wp-content/uploads/2012/06/Tornado-IDS.jpg
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Der Grauton der sogenannten Gleitflächen (abriebfester Deckanstrich) lautet FS 36173. In diesem Farbton sind Teilbereiche der Flaps, Anlenkung Tailerons, Teilbereiche der rechten Seitenruderhälfte sowie der Bereich der Tragflächen, der beim schwenken in den Rumpf verschwindet, lackiert. Auf der Unterseite der Tragflächen ausserdem die Gleitflächen der mitschwenkenden Aussenlastträger. Der Bereich der Slats ist in Rumpffarbe beschichtet. Bei nochmaliger Umlackierung des Tornado von z.B. Grün (Norm 83) auf Grau ( Norm 95) wurde dieser Bereich aus Kostengründen meist ausgespart (in eingefahrener Position lackiert) und erscheint ausgefahren entsprechend grün, grau etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Mensch Jürgen,
Du solltest Deine eigene Decal Firma aufmachen, ich hätte genug Ideen...
Viele Grüsse
Michael
 

Jennera

Sportflieger
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Wow.. danke für die gute Beschreibung/Bilder.. um einiges besser als die Anleitung von HaHen ;)

Die Bereiche bei den Slats sind dann bei dieser Maschine vermutlich in FS 34102 lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Wow.. danke für die gute Beschreibung/Bilder.. um einiges besser als die Anleitung von HaHen ;)

Die Bereiche bei den Slats sind dann bei dieser Maschiene vermutlich in FS 34102 lackiert?
Die Farbe ist auf dem Foto für mich nicht eindeutig zu erkennen. Nach Sichtung diverser Fotos ist wohl alles möglich, von nur grün / grau unter den Slats bis komplett mitgetarnt.

Norm 83 Luftwaffe wären die verwendeten Farben FS 34079, RAL 6003 sowie RAL 7021.
 

Jennera

Sportflieger
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Alles klar.. :)

vielen dank für deine Hilfe! :TOP:
 
Thema:

Tornado: Farbe der Slats/Flaps

Tornado: Farbe der Slats/Flaps - Ähnliche Themen

  • Farbe der italienischen Tornados

    Farbe der italienischen Tornados: Servus! In welchem Grau-Ton sind die italienischen IDS/ECR Tornados lackiert? Habe schon gegoogelt, hier im Forum gesucht und einen Italiener...
  • Farbe der Spoiler innen am Tornado

    Farbe der Spoiler innen am Tornado: Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und...
  • Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe: Hallo zusammen, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif...
  • Luftwaffe Tornado Farbe Radom

    Luftwaffe Tornado Farbe Radom: ...zugegeben, diese Frage hatte ich in der Anfangszeit dieses Forums schon mal gestellt. Eine erschöpfende Antwort konnte mir damals leider...
  • Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1

    Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1: Moin! Kann mir jemand den genauen Farbton der Tornados vom Einsatzgeschwader 1 in Piazenza nennen? Und welche Kennzeichen waren dort...
  • Ähnliche Themen

    • Farbe der italienischen Tornados

      Farbe der italienischen Tornados: Servus! In welchem Grau-Ton sind die italienischen IDS/ECR Tornados lackiert? Habe schon gegoogelt, hier im Forum gesucht und einen Italiener...
    • Farbe der Spoiler innen am Tornado

      Farbe der Spoiler innen am Tornado: Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und...
    • Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

      Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe: Hallo zusammen, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif...
    • Luftwaffe Tornado Farbe Radom

      Luftwaffe Tornado Farbe Radom: ...zugegeben, diese Frage hatte ich in der Anfangszeit dieses Forums schon mal gestellt. Eine erschöpfende Antwort konnte mir damals leider...
    • Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1

      Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1: Moin! Kann mir jemand den genauen Farbton der Tornados vom Einsatzgeschwader 1 in Piazenza nennen? Und welche Kennzeichen waren dort...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-farbe-der-slats-flaps.82545/

    ,

    zwei-ton-tarnschema norm 95 www.flugzeugforum.de

    ,

    luftwaffe tornado Norm 95 (V1)

    Oben