EDF 152 RACE, 1:72, Revell

Diskutiere EDF 152 RACE, 1:72, Revell im What if Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Morgen zusammen! Jetzt ist sie endlich fertig, meine EDF 152 RACE in 1:72, Basis Revell Focke-Wulf Ta 152.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Zur wahren Geschichte des Vorbildes.
2007 hatten, inspiriert durch die Red Bull Air Races, Flugzeugrennen aller Art riesigen Erfolg, besonders in Europa.
Gleichzeitig stiegen die TV-Einschaltquoten, vielleicht weil währenddessen die Einschaltquoten bei der übermächtigen Konkurrenz im Automobilsport (F1) stetig sanken.
So wurde eine neue Rennserie geboren. In einem Feld aus 28 Startern aus 16 Ländern traten Flugzeuge an, die äußerlich, wenn auch entfernt, stark an die Jagdflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg erinnerten. Die Rennen bestanden aus Rundkursen quer durch das jeweilige Gastgeberland. Ziel war es innerhalb von 2 Stunden die meisten Runden und die größten Entfernungen zurück zu legen. Im ersten Jahr waren die Flugzeuge noch nicht von Sponsorenaufklebern übersäht, sondern die meisten Piloten traten mit Flugzeugen in Landesfarben o.ä. an.
Der Belgier Edwin De Faste, geboren 1968 in Antwerpen, trat mit seiner, äußerlich entfernt an eine Focke-Wulf Ta 152 erinnernde, EDW 152 RACE an. Dies war ein Eigenbau mit freundlicher Unterstützung von (damals) EADS. De Faste konnte mit seiner 152 einige Erfolge feiern. Auf so mancher Runde profitierte er von den überlegenen Höhenleistungen seines Renners. Er konnte in der Saison 2008 drei Rennen gewinnen (Belgien, Kanada, Italien). Für den Titel in der WARC (WORLD AIR RACE CHAMPIONSHIP) reichte es dennoch nicht. Am Ende belegte er einen guten vierten Platz in der Gesamtwertung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
...einfach nur... :TOP: :TOP: :TOP: phantastisch !
Tolle Idee und super umgesetzt!

Gruss Uwe
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Tolles Teil Deine Renn Ta :TOP:
Was ist da unter dem Rumpf befestigt?


Hotte
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Das ist die Rauchanlage....und war mal der Lufteinlauf auf der rechten Seite vom Originalbausatz
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ah ja :)
Und die Decals, wie den flämischen Löwen, hast Du selbst gemacht ?

Hotte
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Cooles Teil! :TOP:

Dem sieht man die Geschwindigkeit schon im Stand an :wink:

Ich hoffe ich habe keinen Knick in der Optik: Wenn es noch geht, würde ich die Propeller noch überarbeiten. Bei gegenläufigen Propellern sind auch die Steigungen der Propellerblätter vorne und hinten entgegengesetzt.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Cooles Teil! :TOP:

Dem sieht man die Geschwindigkeit schon im Stand an :wink:

Ich hoffe ich habe keinen Knick in der Optik: Wenn es noch geht, würde ich die Propeller noch überarbeiten. Bei gegenläufigen Propellern sind auch die Steigungen der Propellerblätter vorne und hinten entgegengesetzt.
Hmmm. Eigentlich sind sie so montiert, dass die jeweiligen "dicken" Seiten gegenüber stehen. Es sind die Propeller der Revell Fairey Gannet. Vielleicht ist die gleiche Ausrichtung der Bemalung der Blätter irreführend? Ich guck nochmal. Danke für den Hinweis.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Anbei nun 2 Bilder, die erklären sollen, was alles geändert wurde und was alternativ zum Ursprungsbausatz verwendet wurde. Eigentlich beknackt, so viel Mühe in diesen gruseligen Bausatz zu investieren. Für 4,99DM (die älteren erinnern sich an diese Währung) bei Toys'R'us gekauft....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Die belgische Flieger-Rennlegende Edwin De Faste ist bis heute patriotischer Belgier, und gleichzeitig patriotischer Flame. Für ihn gehört beides untrennbar zusammen. Das hat er versucht, auf seiner 152 zum Ausdruck zu bringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Auch mal was vom "Cockpit". Polieren hat zwar gut geklappt, allerdings ist offenbar Schleifstaub von der Rumpfunterseite ins Cockpit gelangt...und beppt nun auf der Scheibe innen.:mad:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke für die Bilder! :TOP:

Nur zur Info: Die "Peitschantennen" an den Hinterkanten des Fliegers sind sogenannte "static discharger", also Ableiter für die elektrostatische Aufladung durch Reibung in der Luft.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, nach Edwin de Faste zu googeln. Da kommt dein Thread hier als erster Treffer. :TD:
 
Thema:

EDF 152 RACE, 1:72, Revell

EDF 152 RACE, 1:72, Revell - Ähnliche Themen

  • Europäischen Verteidigungsfonds (European Defence Fund; EDF)

    Europäischen Verteidigungsfonds (European Defence Fund; EDF): Streitkräfte sind nicht nur auf nationaler Ebene zu betrachten. Neben der NATO (was bringt die Zukunft) und einem europäischen Tanker gibt es...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb am Frankfurt-Hahn (EDFH/HHN) 2022

    Flugbetrieb am Frankfurt-Hahn (EDFH/HHN) 2022: Hey, Ich hab jetzt Mal hier den Thread für den Hunsrück-Mosel Flughafen aufgemacht. :) Am 20. Januar kam eine Privilege Style Boeing 777-212ER...
  • Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN] - 2021

    Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN] - 2021: Eine unerwartete Tour brachte mich heute hierhin. Hier die Ausbeute. Bei Haitec stand dieser blasse Vogel, leider nah am Zaun und meine Optik fing...
  • Flugbetrieb in Frankfurt-Hahn (HHN/EDFH) 2020

    Flugbetrieb in Frankfurt-Hahn (HHN/EDFH) 2020: Flugbetrieb in Frankfurt-Hahn (HHN/EDFH) 2020 - Auf ein neues Jahr !
  • Ähnliche Themen

    Oben