Frage zu Markierung auf Taxiway-Shoulder (USA / LAX)

Diskutiere Frage zu Markierung auf Taxiway-Shoulder (USA / LAX) im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin :cool: Ich habe eine Frage an die Experten... Im Zuge meines aktuellen Modellprojektes habe ich inzwischen eine Menge Recherche zum Thema...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin :cool:

Ich habe eine Frage an die Experten...

Im Zuge meines aktuellen Modellprojektes habe ich inzwischen eine Menge Recherche zum Thema Bodenmarkierungen betrieben (FAA-Bestimmungen) und dabei auch soweit alles erlernen können, was ich wissen wollte/muss... :tongue:

Eines habe ich bis jetzt leider nicht herausgefunden:
Welche Bedeutung haben diese relativ großen (unbeschrifteten) gelben 'Kreise', die sich auf den Seitenstreifen, überwiegend im Bereich von Taxiway-Ein-/Ausfahrten, befinden..?! :confused:

Ganz konkret handelt es sich hier um den LAX Airport, falls das wichtig ist.

Hier 'mal ein Ausschnitt der Vorbildsituation - der rote Rahmen kennzeichnet in etwa die Modellplatte, der kleine Kringel das 'Objekt der Begierde'.. :cool:



Diese gelben Markierungen finden sich noch an weiteren Stellen des gesamten Areals, hier ein großes (Anklicken zum Vergrössern) Luftbild:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Los_Angeles_International_Airport_Aerial_Photo.jpg

Die blaue -vermtl. Southwest 737- rollt dort auf dem Foto in Rtg. meiner Vorbildstelle, der "gelbe Kreis" befindet sich dort direkt an der 'Holding Position Line', das mag aber Zufall sein; An der vorherigen Ausfahrt meine ich gleichartige Markierungen zu erkennen, auch auf den grünen 'Shoulders' gegenüber entlang Taxiway E...

Hier noch eine qualitativ recht gute Luftaufnahme (Anklicken zum Vergrössern) aus der anderen Richtung...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/LAX_Tom_Bradley_Aerial.jpg

Ich werde diese Markierung natürlich ebenfalls nachahmen, aber ich möchte auch immer gern wissen, was ich tue... :wink:


Vielen Dank! :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich kann Dir zwar keine genaue Auskunft geben, aber es hatte mich gepackt und so wollte ich auch wissen was das ist. Google-Earth geöffnet, LAX angesteuert und nach kurzem Suchen und Abgleichen mit den von Dir verlinkten Fotos hatte ich dann auch so einen gelben Kreis gefunden. Und dann immer mehr. Was auffällt ist, dass die Kreise keinen Regeln folgen, mal sind sie in einer Kurve, dann entdeckt man welche neben einem geradem Stück Taxiway. Ein paar sind sogar rechteckig. Was mir aber aufgefallen ist, das zu vielen Versorgungsleitungen führen. Und wenn man genau hinschaut bzw. reinzoomt, entdeckt man in der Mitte dieser Kreise Objekte. Meine erste Assoziation dazu waren Betonbrunnenringe. Diese sind auch übermalt.
Also meine Vermutung ist, diese Kreise markieren irgendwelche Anlagen der Flughafeninfrastruktur (vielleicht eine Art Hydrant).
Was ich aber ausschließen möchte, dass es mit den Taxiway-Markierungen zusammenhängt. Es gibt in LAX genug Taxiway-Kreuzungen die diese Kreise nicht haben. Such Dir doch so eine aus zum Nachbauen!
Ich habe mal ein Google-Earth Screenshot angehängt, um zu verdeutlichen was ich meine:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich gebe Gordon recht. Einen Zusammenhang mit den Taxiway-Markierungen kann ich auch nicht erkennen.
Ich tippe auf einen Kabelschacht o.ä.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
[...]Was mir aber aufgefallen ist, das zu vielen Versorgungsleitungen führen. Und wenn man genau hinschaut bzw. reinzoomt, entdeckt man in der Mitte dieser Kreise Objekte. [...] meine Vermutung ist, diese Kreise markieren irgendwelche Anlagen der Flughafeninfrastruktur
Bis hierher möchte ich schon einmal für die Mühe bedanken... :TOP:

Also, inzwischen bin ich ebenfalls davon ab, daß es sich um eine direkte (Rollbahn-)Markierung handelt - zu dieser Annahme hatte mich auch die Tatsache verleitet, daß auf früheren Aufnahmen der "Kreis" direkt mit einem der "Shoulder"-Balken verbunden war. Auf meinem Bildausschnitt ist das noch zu erkennen, inzwischen ist dieser Balken wohl nun entfernt worden - im Zuge der Umbaumaßnahmen ist ja u.a. offensichtlich auch eine weitere, abbiegende ('enhanced')Taxi-Centerline dazugekommen, wie Gordons hervorragender Screenshot zeigt.

Vielen Dank für diesen Shot, Gordon - der hilft mir noch viel weiter als gedacht, und ich sehe in der direkten Draufsicht, daß auch meine Platten und Teilplatten weitgehend dem Vorbild entsprechen.. :)

Wenn ich den Screenshot vergrößert ausdrucke, wäre ich quasi schon fertig... :congratulatory::!:


Es gibt in LAX genug Taxiway-Kreuzungen die diese Kreise nicht haben. Such Dir doch so eine aus zum Nachbauen
Nee, es soll schon dieser sein - ist ja jetzt auch schon soweit fertig (roh-)gebaut. Ich möchte nur noch die Bedeutung dieser Markierung herausfinden.

Ich habe nun noch ein Bild von genau diesem "Kreis" an dieser Stelle gefunden:

https://airlinersgallery.smugmug.com/Airlines-Canada/Westjet-Airlines/i-QBGSsTw/0/L/WestJet 737-800 WL C-GAWS (95-100 737NG)(Grd) LAX (WGN)(46)-L.jpg

Da sieht mir der Mittelpunkt schon fast wie so eine Erdungsmarkierung aus..?! Macht das irgendwie Sinn? Es scheint ja auch ein schmaler Schacht aus der Mitte der Markierung zu der ebenfalls 'wieder verschlossenen' Fläche vor dem 'Holding Position Sign' zu führen..

btw:
Befindet sich eigentlich eine Taxiway-Centerline tatsächlich genau in der Mitte und die versenkten grünen Leuchten versetzt daneben, oder ist es evtl. genau anders herum... (Leuchten mittig, Linie versetzt) ?! Es wäre ja sinnvoll, gerade im Dunkeln bzw. schlechter Sicht die "echte Mitte" zu erkennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Evtl. könnte es auch eine Unterflurlampe sein, die diese Kurve noch extra kennzeichnen soll. In MUC haben wir an manchen Stellen dafür kleine orangene Rundblinker.
Eine Nachtaufnahme wäre da nicht schlecht :cool:
Hast Du schon mal daran gedacht der Ops in LAX einfach eine Mail zu schicken mit Deiner Frage?
Probieren kostet ja nichts :!:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Befindet sich eigentlich eine Taxiway-Centerline tatsächlich genau in der Mitte und die versenkten grünen Leuchten versetzt daneben, oder ist es evtl. genau anders herum... (Leuchten mittig, Linie versetzt) ?! Es wäre ja sinnvoll, gerade im Dunkeln bzw. schlechter Sicht die "echte Mitte" zu erkennen..
Es ist keine gute Idee, genau über die Lampen zu rollen. Man versucht eigentlich immer, exakt neben den Lampen zu rollen - das rappelt nicht so. Gilt natürlich nur für solche Piloten, die ein einfaches Bugfahrwerk haben. Doppelt bereift mag das anders sein.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
btw:
Befindet sich eigentlich eine Taxiway-Centerline tatsächlich genau in der Mitte und die versenkten grünen Leuchten versetzt daneben, oder ist es evtl. genau anders herum... (Leuchten mittig, Linie versetzt) ?! Es wäre ja sinnvoll, gerade im Dunkeln bzw. schlechter Sicht die "echte Mitte" zu erkennen..
Gute Frage.
Ich schaue nächste Woche in MUC mal, wie das da ist.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich habe mal meine Kollegen von den optischen Landehilfen konsultiert.
Erste Antwort: Gute Frage :TD:
Aber nach dem Studium der Pläne:
Die Centerline ist die Mitte des Taxiway. Die Unterflurfeuer sind seitlich dazu angeordnet.

 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
In diesem Video, ab 2:29 kannst Du die beiden "Kollegen" vom benachbarten E13 sehen. Beim westlichen gelben Punkt am E13 meine ich sogar daß es dort sich um eine [auch wenn kleine] Unebenheit am Boden handelt, also neben der elektrischen Infrastruktur-Feststellung geht es viellecht auch um eine Hindernismarkierung...

https://youtu.be/ZLLL03m1DvY?t=150

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Irgendwo hatte ich mal was von einer Helikopter-Landemarkierung
an ähnlicher Stelle gelesen, weiß leider nicht mehr, ob das so aussieht
und in LAX ist. Andererseits würde hier die gelbe Farbe wohl nicht passen
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Irgendwo hatte ich mal was von einer Helikopter-Landemarkierung
an ähnlicher Stelle gelesen, weiß leider nicht mehr, ob das so aussieht
und in LAX ist. Andererseits würde hier die gelbe Farbe wohl nicht passen
Also mit Hubschraubern hat es nix zu tun. Die brauchen nur zwei Markierungen: Helipad - das was man anfliegt und wo man "landet" und Abstellposition - wie der Name sagt.
Hier mal beides in LAX, wo es sich auf dem Dach des Parkhauses befidnet : Helipad ist das H im Viereck, manchmal wie oben zu erkennen noch mit einem Dreieck um das H und die Abstellpositionen sind die Kreise.


BTW: Gerade an großen verkehrsreichen Flughäfen versucht man sowas so weit ab vom Schuss wie möglich anzulegen, damit sich Helis und Flugzeugverkehr nicht in die Quere kommen.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen... :TOP:

Insbesondere natürlich an niki4703, der extra nach LA geflogen ist, um aus dem Fenster zu filmen, und natürlich an Augsburg Eagle, der aufgrund meiner zusätzlichen 'Lichter-Frage' mit seinem Dienstfahrrad die TWYs in MUC abgefahren hat... :wink:

Ich hatte übrigens selbst schon eine Reihe solcher "Landing at LAX-Videos" bei YouTube angesehen und dabei immer wieder neue interessante Kleinigkeiten entdeckt - sehr schön sind dabei auch die Filmchen aus dem Cockpit.. :cool:

Abschließend geklärt ist es nun noch immer nicht, aber es werden wohl irgendwelche elektrischen 'Dinge' an den so markierten Punkten (!) verborgen sein..?! Vllt. kommt noch die ultimative Ansage... :congratulatory:

Ich baue jedenfalls munter weiter... >klick<

Danke! :loyal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Markierung auf Taxiway-Shoulder (USA / LAX)

Frage zu Markierung auf Taxiway-Shoulder (USA / LAX) - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zu He111P Markierung

    Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
  • Frage an F-105 Experten: Gibt es diese Markierung als Decal, am Besten 1/32

    Frage an F-105 Experten: Gibt es diese Markierung als Decal, am Besten 1/32: Wie gesagt, mich würde interessieren, ob es diese Markierung in 1/32 als Decal gibt. Ich hoffe aus den Aufnahmen kann der Experte schließen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zu He111P Markierung

      Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
    • Frage an F-105 Experten: Gibt es diese Markierung als Decal, am Besten 1/32

      Frage an F-105 Experten: Gibt es diese Markierung als Decal, am Besten 1/32: Wie gesagt, mich würde interessieren, ob es diese Markierung in 1/32 als Decal gibt. Ich hoffe aus den Aufnahmen kann der Experte schließen...

    Sucheingaben

    airport etsn

    Oben