Flugbetrieb in Kenley/UK

Diskutiere Flugbetrieb in Kenley/UK im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Zum Abschluss habe ich noch bei den Seglern in RAF Kenley vorbeigeschaut. Segler sind häufig etwas vernachlässigt, von vielen höre ich dann, weil...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Zum Abschluss habe ich noch bei den Seglern in RAF Kenley vorbeigeschaut.
Segler sind häufig etwas vernachlässigt, von vielen höre ich dann, weil die keinen Motor haben.
Ist mir egal, sie haben Seriennummern und gehören zur RAF wie "laute" Flieger auch.
Aufgrund Größe und Flugprofil sind sie etwas schwieriger zu fotografieren wie "normale" Flugzeuge, aber das ist eher eine Herausforderung als Hindernis.

RAF Kenley liegt südlich von London, ca. 20 km von Gatwick entfernt und beherbergt das 615.VGS.
Der Platz ist wohl ein ehemaliger Spitfire-Platz, der bei der BoB eine wichtige Rolle spielte.
Heutzutage ist er Teil eine Erholungsgebietes und man kommt sehr nahe an den Flugbetrieb heran.

Viking TX.1 (oder zivil, Grob 103A) ZE600/WZ beim Windenstart.
 
Anhang anzeigen
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
AW: Spotten in England

Zum Abschluss habe ich noch bei den Seglern in RAF Kenley vorbeigeschaut.
Segler sind häufig etwas vernachlässigt, von vielen höre ich dann, weil die keinen Motor haben.
Ist mir egal, sie haben Seriennummern und gehören zur RAF wie "laute" Flieger auch.
Aufgrund Größe und Flugprofil sind sie etwas schwieriger zu fotografieren wie "normale" Flugzeuge, aber das ist eher eine Herausforderung als Hindernis.

RAF Kenley liegt südlich von London, ca. 20 km von Gatwick entfernt und beherbergt das 615.VGS.
Der Platz ist wohl ein ehemaliger Spitfire-Platz, der bei der BoB eine wichtige Rolle spielte.
Heutzutage ist er Teil eine Erholungsgebietes und man kommt sehr nahe an den Flugbetrieb heran.

Viking TX.1 (oder zivil, Grob 103A) ZE600/WZ beim Windenstart.
Ist das sowas wie eine fliegerische Grundausbildung oder eher eine Sportfluggruppe RAF?
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
AW: Spotten in England

Die Anzahl der Flugzeuge pro Staffel hängt vom "Andrang" aus der Umgebung ab.
Es gibt Staffeln mit nur zwei/drei Maschinen, die meisten haben so fünf/sechs Flugzeuge.
Bei meinem Besuch flogen vier Flugzeuge, die immer wieder mit de rWinde nach oben gezogen wurden.
Es wird dann mit den Anwärten eine kleine Platzrunde geflogen und nach 5-10 min wieder gelandet.

Viking TX.1 ZE593/WW bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen.
 
Anhang anzeigen
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
AW: Spotten in England

Danke Dir!
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
AW: Spotten in England

Ist das sowas wie eine fliegerische Grundausbildung oder eher eine Sportfluggruppe RAF?
Ich würde das eher als Sportfluggruppe zur Nachwuchsgewinnung bezeichnen.
In den Air Cadets sind Jugendliche organisiert, die so an die Fliegerei herangeführt werden.

Die Segler selber haben leider keine Markierungen, sie werden auch immer wieder mal gewechselt.
Jede Einheit ist mit einem mobilen Tower ausgestattet und eine mobilen Windenanlage, die fünf Segler innerhalb kurzer Zeit hochziehen kann.
Zusätzlich gibt es mehrere gelbe LandRover, die die Segler zurückziehen können, wenn sie etwas zu weit fliegen.

Viking TX.1 ZE554/WB im Landeanflug vorbei an mobilem Tower und LandRover.
Das soll's von meinem Ausflug gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Kenley/UK

Flugbetrieb in Kenley/UK - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben