Flugbetrieb in Linton-on-Ouse [EGXU/HRT]

Diskutiere Flugbetrieb in Linton-on-Ouse [EGXU/HRT] im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, bei meinem Ausflug nach England war ich auch mal wieder in RAF Linton-on-Ouse. Der Platz liegt ca. 10 km nordwestlich von York und ist...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,

bei meinem Ausflug nach England war ich auch mal wieder in RAF Linton-on-Ouse.
Der Platz liegt ca. 10 km nordwestlich von York und ist über die A1(M) recht einfach zu erreichen.
Stationiert ist hier die 1.FTS (Flying Training School), die einzig übrig gebliebene Einheit der RAF, die die Tucano T.1 in größerer Stückzahl fliegt.
Üblicherweise werden am Morgen ca. 30 Tucano aus den Hallen gezogen, die außer 2-3 Maschinen im Laufe des Tages auch alle fliegen.
Im Süden kann man auf einem kleinen Parkplatz stehen und wenn die Tucano nach Norden starten, dann rollen sie auch hier vorbei.
Es gibt drei "Schattenstaffeln", ein gutes Drittel der Tucanos ist mit Markierungen einer der Staffeln versehen.
Hier rollt Tucano T.1 ZF204 der 207(R).Sqn, zu erkennen am roten Balken um das Hoheitsabzeichen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Vom Parkplatz aus kann man auch die landenden Tucanos fotografieren.
Die 76(R).Sqn hat sich dazu entschlossen, mit den alten Codes aus den 40er Jahren zu fliegen.
So fliegt z.B. Tucano T.1 ZF378 zusätzlich mit dem Code MP-W, die Buchstaben "MP" waren das Erkennungszeichen der 76.Sqn.
Einige der Tucanos haben noch Namen bekommen, üblicherweise stehen diese auf der linken Seite. Bei ZF378 steht der Name "WHIZZO" auf beiden Seiten.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Die dritte Reservestaffel der 1.FTS ist die 72(R).Sqn.
Diese hat ihre Tucanos mit blauen Balken um das Hoheitsabzeichen versehen.
Das Staffelabzeichen zeigt eine Schwalbe auf einer Speerspitze.
Tucano T.1 ZF349 der 72(R).Sqn heißt "LEWIS & HARRIS FIGHTER"
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Da die 1.FTS der einzige Verband mit Tucano ist, fällt ihnen auch immer die Ehre der Demo zu.
Dieses Jahr jährt sich der Battle of Britain zum 70en Mal, daher wurden zwei Tucano mit den Farben und Markierungen von Einheiten versehen, die im Zusammenhang mit RAF Linton-on-Ouse stehen.
Die ZF317 bekam den Code QJ-F und repräsentiert eine Spitfire der 92.Sqn.
Die andere Tucano (ZF171/LZ-R) repräsentiert eine Spitfire der 66.Sqn.
Beide Maschinen "gehören" zur 72(R).Sqn (vermutlich weil der Displaypilot bei dieser Staffel eingesetzt ist).
Hier landet ZF317/QJ-F am späten Nachmittag. Das Licht kommt am Nachmittag von der anderen Seite, deswegen sollte man die Position wechseln.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Der größte Teil der Tucanos hat einfach nur das Wappen der 1.FTS im Heck.
Die gelben Markierungen auf den Flügeln sieht man leider selten ;).
RAF Linton-on-Ouse hat recht wenig Besucher, hin und wieder schaut ein Harrier für einen Anflug vorbei.
Bei meinem Besuch machte ein Lynx aus Dishford ein paar Anflüge und zwei Tutor T.1 kamen zu Besuch.
Wenn man aber fast ununterbrochenen Flugbetrieb von mindestens 09:00 bis 16:00 haben möchte, dann ist der Platz auf jeden Fall einen Besuch wert.
Tucano T.1 ZF243 der 1.FTS bei einem Abflug nach einem Anflug mit dem Wind.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Linton-on-Ouse [EGXU/HRT]

Flugbetrieb in Linton-on-Ouse [EGXU/HRT] - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben