GeeBee Z

Diskutiere GeeBee Z im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kurz was zum Original: Das Flugzeug flog am 22. August 1931 mit Konstrukteur Robert Hall am Steuer zum ersten Mal. 1931 siegte es beim Rennen um...

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Kurz was zum Original:
Das Flugzeug flog am 22. August 1931 mit Konstrukteur Robert Hall am Steuer zum ersten Mal. 1931 siegte es beim Rennen um die Thompson Trophy.

Dies nahm die Firma zum Anlass, um mit einem nun 700 PS starken Pratt & Whitney R-1340 einen Angriff auf den Geschwindigkeitsweltrekord zu unternehmen. Am 30. November 1931 konnten 452 km/h erreicht werden, doch wurde dieser Versuch aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Zeitnahme nicht anerkannt. Bei einem erneuten Anlauf am 5. Dezember 1931 versagte in geringer Höhe die Flügelstruktur. Bei dem Absturz verlor der Pilot Lowell Bayles sein Leben. Die Absturzursache konnte nicht abschließend ermittelt werden.

(Quelle Wikipedia)

Auf der Suche nach Abwechslung in meinem Modellbaualltag stieß ich beim stöbern im I-net auf die GeeBee von Williams Brothers.
Ich dachte mir, so für zwischen durch mal, könnte man auch mal was ziviles für die Vitrine machen.

Obwohl's den Bausatz ja schon lange gibt, war die Passgenauigkeit doch noch erstaunlich gut. Ein wenig Grat hier und da, was solls, für'n Modellbauer kein richtiges Problem.:)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: GeeBee Z. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Im Bausatz ist nicht vorgesehen die Cockpithaube abnehmbar zu machen, also kurzerhand mit einer Microsäge alles ausgeschnitten.
Auf die Detailierung der Haubeninnenseite (Haubenverriegelung etc.) hab ich verzichtet da ich hierüber nichts finden konnte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Im Cockpit hab ich die Holzformleisten in den Rumpfseiten ergänzt. Nach Bildern im I-net ein paar "Stahlrohre" zusätzlich eingebaut und dem Sitz Gurte spendiert....
Die Instrumente hätte ich noch hinter Glas setzen sollen, Irgendwie ärger ich mich über die Nachlässikeit im Nachhinein...:FFCry:
 
Anhang anzeigen

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Als Verspannung verwendete ich 0.3mm und 0.5mm dünne Aluminium Röhrchen die ich vorsichtig platt drückte, um eine halbwegs Profilähnliche Form zu erhalten.
Am Motor selbst stellte ich noch die Zünkabel aus nem Kupferfarbenen Zwirnsfaden dar.

So das wär's erst mal mit meiner GeeBee, ich hoffe mein kleiner Abstecher von der Warbirdscene in die Zivi-fliegerei gefällt Euch!

Grüßle Mercator
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
da bleibt mir die Spucke weg, du hast doch einen Knall:TOP::TOP::TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Absolut beeindruckend... :TOP:
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Sehr schöne GeeBee :TOP:

Vorallem die Idee die cockpithaube auszusägen gefällt mir. An dem Cockpit kann man gut sehen, wie winzig der Flieger ist.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...So das wär's erst mal mit meiner GeeBee, ich hoffe mein kleiner Abstecher von der Warbirdscene in die Zivi-fliegerei gefällt Euch!...
Definitiv! Die ist ja mal richtig klasse! :HOT:
Am besten gefällt mir das letzte Foto vor dem Vergleich mit der Mustang (Nr. 2 in Beitrag 6). Da kommen die Linien und gleichzeitig die Power des Fliegers so richtig zur Geltung! :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wunderschönes Modell! Deine Lackierkünste bewundere ich ja schon bei Deiner Spit dieses Ergebnis hier unterstreicht das eindrucksvoll. :HOT: Für meinen Geschmack dürften die Bilder allerdings einen Tick heller sein.
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Wunderschönes Modell! Deine Lackierkünste bewundere ich ja schon bei Deiner Spit dieses Ergebnis hier unterstreicht das eindrucksvoll. :HOT: Für meinen Geschmack dürften die Bilder allerdings einen Tick heller sein.
Danke!

Und das mit den zu dunklen Bildern werd ich beherzigen!:)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Ding könnte auch Kraftei heißen :)
Tolles Modell was Du uns da zeigst :TOP:

Hotte
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Das Ding sieht hammerg..l aus.

Ich weiß noch nicht, was mich mehr beeindruckt. Die Lackier- oder die Sägekunst.
An das Sägen hätte ich mich wohl nicht ran getraut.

:TOP::TOP::TOP:

VG Dieter
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Ach du meine Güte, das Ding flog wirklich?
Für mich sieht es aus wie eine Karikatur (vor allem neben der P-51) - könnte auch ein 'Egg Plane' sein oder aus einem Comic!
Ist aber unglaublich schön gebaut, das macht alle ästhetischen Vorurteile wieder wett!
 
Thema:

GeeBee Z

GeeBee Z - Ähnliche Themen

  • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

    GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...
  • Ähnliche Themen

    • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

      GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...

    Sucheingaben

    gee bee z

    Oben