Flugbetrieb in Kinloss [EGQK/KSS]

Diskutiere Flugbetrieb in Kinloss [EGQK/KSS] im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Spotten in England 163292

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Spotten in England

LA-292 VP-5 'Mad Foxes' NAS Jacksonville, Florida
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Hallo,

nachdem Oshkosh schon ein paar schöne Bilder gezeigt hat werde ich auch einmal ein paar beitragen.
Ich war in der zweiten Woche der Übung in Schottland.
Am ersten Abend kam dann nach einem ganzen Tag Lossiemouth in Kinloss diese canadische Aurora rausgerollt.
Vorteil, wenn man die Blende runtersetzt - schöner Effekt bei den Propellern.
Der Nachteil ist, dass man plötzlich erkennt, wieviel Dreck (schon wieder) auf dem Sensor ist :red:.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Um 19:10 ist dann CP-140 140102 der 14.Wing aus CFB Greenwood, NS schließlich auf die Bahn gerollt.
Bei Ostwind kann man in Kinloss tolle Bilder machen, ab Mittag dann auch, wenn die Maschinen auf die Bahn rollen.
Außerdem löst sich der Morgendunst vom Meer her in Kinloss einiges früher auf als in Lossiemouth, weil es ca. 15 km weiter westlich liegt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Am zweiten Tag bin ich dann bereits Mittags nach Kinloss, weil in Lossiemouth der Dunst keine Anstalten machte sich auszulösen - in Kinloss waren bereits Sonnenlücken.
Gleich darauf rollte dann VC-10 K.4 ZD242/P der 101.Sqn aus RAF Brize Norton an den Start.
Deren Tankertrack liegt knapp westlich des Platzes und man konnte den Nachmittag die geflogenen Kreise beobachten.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Bei der Rückkehr um 16:30 war kein tolles Licht mehr, es zeigt aber gut den Anflug.
Die beiden schwarzen "Kästen" knapp über dem in Schottland weit verbreiteten gelben Ginster sind Ampeln, die den Verkehr stoppen, wenn etwas landet :FFEEK: - zum Glück hält sich der blaue Kleinlaster davor daran.
Für eine Nimrod "benötigt" man dort ca. 50 mm :p.
Für die größeren Sachen bin ich also an den Strand und einige Meter zurück gelaufen - hat man halt hin und wieder Landschaft hinter/unter dem Flieger.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Auch die Hausherren sind geflogen.
Viele Nimrod waren nicht am Platz - man sah deutlich, dass sie viel im Mittleren Osten und mit Modernisierungen eingebunden sind.
Hier rollt Nimrod MR.2 XV255/55 des Kinloss Wing an den Start - im bekannten "Senf"Anstrich.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Am Donnerstag dann wieder das gleiche Spiel - am Morgen Dunst in Lossiemouth, also am Mittag wieder nach Kinloss.
Und siehe da - wir kamen genau richtig, um diese schöne Orion zu bekommen (ich hoffe, Oshkosh Schulter ist wieder in Ordnung :red: :D).
P-3N 4576 brachte Ersatzteile für die kaputte P-3C 3296 und machte sich dann gleich wieder auf den Heimweg.
Die norwegischen Orion gehören zur 333.Skv in Andoya.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Zum Schluß noch einmal einer der Hausherren.
Nimrod MR.2 XV229/29 im neuen blaugrauen Anstrich, den die neuen MRA.4 alle erhalten - ob alle MR.2 noch den Anstrich bekommen, mal sehen.
Lossiemouth kommt irgendwann später, da bauche ich noch etwas Zeit für.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Spotten in England

Nach den tollen Bildern von CUJO dann noch ein paar von mir, auch aus Kinloss
wieder Westwind - Nimrod XV260 früh morgens am Start
 
Anhang anzeigen

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Spotten in England

Nach 2 Stunden hat der Wind wieder auf Ost gedreht. Zum fotografieren beim Start optimal.
Falcon 20 von FRAviation taxt zum Start
 
Anhang anzeigen

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Spotten in England

G-FRAW am Start. Im Hintergrund die Falcon-Armada ;)
Insgesamt waren sieben Falcon 20 hier !!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Kinloss [EGQK/KSS]

Flugbetrieb in Kinloss [EGQK/KSS] - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben