31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

Diskutiere 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; bin gleicher Meinung, deswegen als "Überhitze" deklariert.. --

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
...Das war ( soweit ich mich erinnere ) aber auch kein Absturz im üblichen Sinne, sondern eine fatale Bruchlandung einer MD11. willi...
bin gleicher Meinung, deswegen als "Überhitze" deklariert..
--
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Andere Sache, warum wird hier so oft über Bombe (mit Splitter?!?) gesprochen ? In der Welt der Explosionen redet man auch von Sprengsatz, Sprengstoff u.ä. Nicht jeder Sprengsatz hat Splitter und streut damit.
Bombe ist einfach im Deutschen der allgemeine umgangssprachliche Begriff für einen Sprengsatz. Da wird gar nicht unterschieden ob mit oder ohne Splitter. 'Bomben' oder Sprengsätze, die zum Zerstören von Flugzeugen benutzt werden/wurden haben/hatten meist keine Splitter, da die Druckwelle der eigentliche Mechanismus ist, der einen unter Überdruck stehenden Flugzeugrumpf zum bersten/versagen und damit das Flugzeug zum Abstürzen bringt.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
OT an:
Tja... mediale Begriffe. Die B. werden eigentlich geborgen als Zeugen des 2 Weltkrieges. Manchmal sind auch Luftminen, aber falsch als Bomben deklariert.
Deutsch benutzt auch falsch ein Begriff "Sturmgewehr". So was gab es in dem letzten Weltkrieg als StG44 . Heute ist das einfach das Gewehr. Auch G36.
OT zu..
sorry..

Edit.
interessanter Teil. Brandspuren aus einem Schacht.. Sicherlich nicht Bodenbrand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Edit.
interessanter Teil. Brandspuren aus einem Schacht.. Sicherlich nicht Bodenbrand.
Die Triebwerksverkleidung war auch an der Außenseite ziemlich verkohlt. Das Flugzeug ist sehr sicher lange vor dem Aufprall in (Voll-)Brand geraten, vermutlich spätestens in dem Moment, als es direkt hinter der CWB auseinandergebrochen ist. Da dürfte der Center Tank oder zumindest die Treibstoffleistungen zum Center Tank gerissen sein. Kann man aber eigentlich auch keine wirklichen Schlüsse daraus ziehen. Das war ziemlich sicher bereits nur die Folge des eigentlichen Schadensereignisses.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Nun ja... was für ein Teil des Flugzeuges sehen wir ?
Deutlich starke Brandspuren aus einer Schachtöffnung. Meine ich nicht allgemeine verkohlte Stellen. So etwas passiert nicht am Boden.
--
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Auf dem Bild von der in Flugrichtung linken Seite kann man erahnen, dass das Druckschott nach hinten rausgerissen ist. Alles dahinter insbesondere auf der linken Seite und die untere Hälfte fehlt komplett.
http://hdr.in.ua/wp-content/uploads/2015/11/следы-отлома-хвостового-оперения.jpg

Insofern erscheint die Theorie nachwievor plausibel und passt durchaus recht gut zu der aufgefundenen Situation. Andersherum ist es sogar eher nicht so leicht, das Fehlen des Hecks hinter dem Druckschott mitsamt Höhenleitwerk und APU zu erklären.
Gut, eine Bombe im Frachtraum könnte durchaus auch das Druckschott zum Versagen bringen. Insofern ist dies auch kein Ausschlusskriterium.
Ich denke, diese beiden plausibelsten Szenarien (Versagen des Druckschotts oder Bombe an Bord) werden nicht leicht zu unterscheiden sein.
Ich würde sagen,dass das Druckschott noch an seinem Platz ist.Die Außenhaut ist zwischen den Stringer etwas wellig,
wird aber vom Druckschott noch gestützt.

http://cdn2.img.de.sputniknews.com/images/30535/47/305354757.jpg
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Es waere gut zu wissen welche Fracht transportiert wurde.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Was mich etwas wundert, bei einem Feuer in der intakten Maschine hätte die Crew einen Funkspruch absetzten können. Zudem zeigt das Heckteil mit dem Druckschott keine Brandspuren, ist es mit dem Frachtraum verbunden?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Hallo,

Was mich etwas wundert, bei einem Feuer in der intakten Maschine hätte die Crew einen Funkspruch absetzten können. Zudem zeigt das Heckteil mit dem Druckschott keine Brandspuren, ist es mit dem Frachtraum verbunden?
In ersten Meldungen war doch auch immer die Rede davon, dass der Pilot eine Notlandung angekündigt habe. Oder ist dass jetzt definitiv widerlegt ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Die ägyptischen Behörden haben mittlerweile wiederholt gesagt, dass es keinen Notruf dieses Flugzeuges gab. Die Falschmeldung soll auf einen Funkspruch eines russischen Learjets, der in Larnaka landen musste, zurückgehen.
 

Arne80

Flugschüler
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
EDQH
Nun ja... was für ein Teil des Flugzeuges sehen wir ?
Deutlich starke Brandspuren aus einer Schachtöffnung. Meine ich nicht allgemeine verkohlte Stellen. So etwas passiert nicht am Boden.
--
Wenn ich mich nicht täusche, ist das der untere Teil eines Türrahmens. Das müsste dann die Klappe der Notrutsche sein.

EDIT: Es müsste sich um Tür 2 oder 3 handeln. Wobei die Klappe bei Tür 3 noch von der Verkleidung der Flügelwurzel etwas verdeckt wird...

http://jto.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2015/11/f-metrojet-a-20151104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Am vorher verlinkten Foto sind am Heckkonus auch Rauchspuren zu sehen
Ist das eher harmlos, ein zeichen des Alters, oder auch ungewöhnlich.
Siehe Detail
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Naja:

Wenn ich im Flug bin und mir fliegt das Heck weg, dann fängt die Maschine an zu rollen und ich habe keine Stabilisierung mehr“. Nach dem Abreißen des Quer- und Seitenruders fange der vordere Teil des Flugzeugs an „zu beschleunigen und ziemlich schnell runterzugehen“.
Seit wann sind die Querruder am Heck? Die Maschine fängt nach dem Abreissen des Hecks an zu rollen???? Toller "Experte"

C80
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Am vorher verlinkten Foto sind am Heckkonus auch Rauchspuren zu sehen
Ist das eher harmlos, ein zeichen des Alters, oder auch ungewöhnlich.
Siehe Detail
Harmlos. Da ist genau die Trennstelle der Heckspitze, welche mit vier Failsafe-Bolzen befestigt ist. Für mich nicht ungewöhnlich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Die grundlegenden Annahme ist folgende:

Die Tatsache dass der IS ein Bekennerschreiben veröffentlicht hat, lässt vermuten, dass die Terroristen durchaus in den Fall involviert sind. Die Terrorgruppe würde sich wohl kaum zu derartigen Großereignissen bekennen, wenn sich dies im Nachhinein als plumpe Propagandalüge herausstellen würde. Die Glaubwürdigkeit der Dschihadisten steht dabei auf dem Spiel. Eine Fälschung der Selbstbezichtigung des IS ist ebenfalls nahezu ausgeschlossen. Die Terroristen hätten längst über die sozialen Netzwerke reagieren und dementieren können, irgendetwas damit zu tun zu haben.
Diese Annahme halte ich für gewagt. Wie üblich ist der IS ein Sammelsurium an Gruppen. Der IS hat schon haufenweise falsche Sachen rausgehauen. Da krakeelt mal gerne einer irgendwas.

Bombe ist durchaus denkbar (vor allem wegen der kompletten Zerstörung des Airframe, welches durch Luftkräfte in der Form kaum erklärlich ist). Bombe dann aber eher üppiges Kaliber (Koffer). Ein Abschuss ist kaum denkbar, wir haben ja bei MH17 gesehen wie so etwas aussieht.
 
Thema:

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sinai

    ,

    flugzeugforum sinai

    ,

    9268

    ,
    content
    , a321 sinai, Absturz ber sinai, Kogalymavia-Flug 9268, 224 tote flugzeugforum.de, kolavia, flug k9268, flugzeugabsturz, die letzen Bilder von Kogalymavia-Flug 9268, flugzeugforum 7k, Opfer 7k, absturz sinai druckschott, flugzeug foren sinai flugzeugabsturz oktober 2015, 7K-9268 unfall, unfall airbus sinai ägypten flugschreiber forum, 7K absturz, 7k 9268 flightradar, 7Kflug, Aktuelle Flugsituation muscat in oman, wieviel benzin passt in den tank des a321, kogalymavia flight 9268 unfalluntersuchung, flugzeugabsturz hinter tierberg
    Oben