31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

Diskutiere 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Und trotzdem sind alle renommierten Airlines drübergeflogen bis es gekracht hat. Sehr beruhigend dass zu wissen.

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Die Ukraine war zum Zeitpunkt des Abschusses von MH 17 Kriegsgebiet mit, soweit ich informiert bin, eingesetzten Flugverbotszonen. Ich glaube gelesen zu haben, das es gesperrte Flugflächen (also Flughöhen) für Zivilflieger gab. Insofern war am Boden offensichtlich entsprechendes militärisches Gerät vorhanden, was in einer kriegerischen Auseinandersetzung wie jener in der Ukraine auch nicht weiter verwundert. Der Sinai respektive das Absturzgebiet im aktuellen Fall ist hingegen kein solches Kriegsgebiet. Es mag dort "Rebellengruppen" oder andere verwirrte Menschen geben, denen man so etwas zutrauen mag, aber es fehlt an Kriegsparteien und an entsprechenden kriegerischen Auseinandersetzungen. Wer sollte dort am Boden aus welchen Gründen entsprechendes Material vorhalten? Das macht man doch nicht mal eben so. Es ist m.E. neben den finanziellen MItteln eine gehörige Portion Logistik und militärischer Sachverstand nötig, um eine Passagiermaschiene gezielt auszuwählen und aus 30.000 ft zu holen.
Und trotzdem sind alle renommierten Airlines drübergeflogen bis es gekracht hat. Sehr beruhigend dass zu wissen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Und trotzdem sind alle renommierten Airlines drübergeflogen bis es gekracht hat.
Nein, es sind nicht alle Airlines darüber geflogen. British Airways nicht wegen Krisengebiet, und ich meine eine zweite auch nicht. Ich hab' die Namen aber nicht mehr präsent.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Unsere Lufthansa aber schon wenn ich mich recht erinnere.
 

n/a

Guest
Gerade kam im Heute Journal, dass es keinen Funkspruch mit einer Meldung von Problemen gegeben habe! Muss also ein katastrophales Ereignis gewesen sein, das zum Absturz geführt hat.
Das Diagramm über den Flugverlauf ist schon extrem seltsam, normaler Steigflug bis plötzlich innerhalb von wenigen Sekunden die Geschwindigkeit völlig zusammenbricht.
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Unsere Lufthansa aber schon wenn ich mich recht erinnere.
Soweit ich mich erinnere, war die direkt vor dem MH 17 Abschuss das Gebiet zuletzt überfliegende Maschine eine Lufthansa.

Mich hat das ohnehin gewundert, das Passagierflieger über so einer Kriesenregion fliegen und nicht schon von sich aus einen grossen Bogen herum machen. Aber das kostet Zeit und Sprit...
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Interessanter Artikel aus der Welt:
http://www.welt.de/politik/ausland/article148286442/Was-spricht-fuer-die-Abschuss-Version-Was-dagegen.html
Es wird auch angedeutet, wie eventuell leistungsfähigere Boden-Luft-Waffen auf den Sinai gelangt sein könnten!
"Zudem soll die Geschwindigkeit des Flugzeugs schlagartig innerhalb von einer Sekunde von 740 km/h auf 172 km/h gesunken sein."

Wenn dem so war, so müsste es da oben massive Betonwände geben. So eine Negativbeschleunigung in der Luft kann ich mir technisch nicht vorstellen. Wieviel g sind das? Das allein wäre ja schon tödlich. Da braucht man nicht mehr abstürzen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Interessanter Artikel aus der Welt:
http://www.welt.de/politik/ausland/article148286442/Was-spricht-fuer-die-Abschuss-Version-Was-dagegen.html
Es wird auch angedeutet, wie eventuell leistungsfähigere Boden-Luft-Waffen auf den Sinai gelangt sein könnten!
Dieser Artikel ist ein ausgemachter Quatsch und lediglich ein Beleg dafür, dass der Verfasser alles andere als firm ist in den Technologien, die hier eine eine Rolle spielen können und was man benötigen würde, um ein Flugzeug in dieser Höhe erreichen zu könne - vor allem gezielt *dieses* Flugzeug.
Ich lese aus dem Artikel auch nichts nachvollziehbares, wie befähigte Technik zu Banden auf dem Sinai gelangen könnten.

Ein Vergleich mit der Situation in der Ostukraine verbietet sich zudem.
 

n/a

Guest
Dieser Artikel ist ein ausgemachter Quatsch und lediglich ein Beleg dafür, dass der Verfasser alles andere als firm ist in den Technologien, die hier eine eine Rolle spielen können und was man benötigen würde, um ein Flugzeug in dieser Höhe erreichen zu könne - vor allem gezielt *dieses* Flugzeug.
Ich lese aus dem Artikel auch nichts nachvollziehbares, wie befähigte Technik zu Banden auf dem Sinai gelangen könnten.

Ein Vergleich mit der Situation in der Ostukraine verbietet sich zudem.
Es wird in dem Artikel beschrieben, dass über den Sinai Waffen für die Hamas geschmuggelt werden, wozu auch größere Boden-Boden- Raketen gehören!
 

Artus_407

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
126
Zustimmungen
38
Ort
near EDDF
ist es denn theoretisch möglich das eine Rakete mit Wärmesuchkopf hinter einem der Triebwerke detoniert ist und das Flugzeug dadurch so stark beschätigt, bzw. die Struktur angegriffen wurde, das es auseinander brach ?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
So vollkommen und rein theoretisch ist das nicht auszuschliessen. Wenn man sich aber die Frage stellt: Wer oder was sollte diese Rakete dort hochgetragen haben, fällt diese Möglichkeit komplett weg: Es würde dafür ein Trägerflugzeug mit entsprechender Ausstattung und Pilotenausbildung benötigen. Und hierfür fehlt jetzt der Kandidatenvorschlag.

Boden-Luft funtioniert in diesen Höhen ganz anders und erfordert ebenfalls sehr aufwändiges und teures technisches Equipment.

Vulgo und mit Radio Eriwan: Theoretisch ja, aber praktisch nein und mehr als unwahrscheinlich.

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Warum? Weil "Teen-Fighter" sagt, dass das Heute Journal gesagt hätte, dass ... ?
Hat jemand von Reihe 0 der Pan-Am-103 auch nach einem Notlandeflughafen bei ATC angefragt? Das wäre mir noch nicht bekannt.

Bernhard
 

n/a

Guest
Warum? Weil "Teen-Fighter" sagt, dass das Heute Journal gesagt hätte, dass ... ?
Hat jemand von Reihe 0 der Pan-Am-103 auch nach einem Notlandeflughafen bei ATC angefragt? Das wäre mir noch nicht bekannt.

Bernhard
Das war ein Zitat aus dem gestrigen Heute Journal, nicht mehr oder weniger, dass ein Funkspruch über Probleme dementiert worden sei. Das würde dann ja auch die Frage nach einer Notlandemöglichkeit einschließen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Hat jemand von Reihe 0 der Pan-Am-103 auch nach einem Notlandeflughafen bei ATC angefragt? Das wäre mir noch nicht bekannt.
Wenn ich die Flightradar24-Mitschnitte des Flugverlaufs richtig deute, ist das Flugzeug bis auf Reiseflughöhe gestiegen und hat dann ein fatales Problem gehabt.

Die wage formulierten Meldungen in den Medien, die Besatzung habe kurz nach dem Start (womöglich in russischer Sprache) von Problemen berichtet und nach einer Notlandemöglichkeit gefragt, passen nicht zum Flugprofil. Wenn ich notlanden muss oder will, setze ich meinen Steigflug nicht bis auf Reiseflughöhe fort.

Mit dem Hinweis auf Lockerbie wollte ich nur sagen, man braucht keine hochkomplizierte Technik, um ein Flugzeug in Reiseflughöhe zu erreichen. Man braucht nur Zugang auf dem Vorfeld kurz vor dem Abflug. Strukturversagen geht natürlich auch komplett ohne Fremdeinwirkung. Es sind immer noch alle Ursachen möglich. Im Zweifel ist für mich Flightradar24 eine zuverlässigere Quelle als Berichte über Funksprüche in Medien, die ich als gelegentlich parteiisch in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Und was hat das mit Luftabwehr zu tun?
Laut dem Artikel in der Welt wäre es theoretisch auch möglich, dass jemand die Hamas auf diesem Wege mit einer leistungsfähigeren Flugabwehr als Manpads ausrüsten wollte und die Waffe von den Schmugglern abgezweigt wurde.
Das ist eine Schlussfolgerung des Weltartikels. Meiner Meinung nach wäre es, wenn es ein Anschlag war, für den IS und Konsorten wesentlich wahrscheinlicher, dass jemand am Startflughafen eine Bombe ins Flugzeug "gelegt" hat.
 
Thema:

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sinai

    ,

    flugzeugforum sinai

    ,

    9268

    ,
    content
    , a321 sinai, Absturz ber sinai, Kogalymavia-Flug 9268, 224 tote flugzeugforum.de, kolavia, flug k9268, flugzeugabsturz, die letzen Bilder von Kogalymavia-Flug 9268, flugzeugforum 7k, Opfer 7k, absturz sinai druckschott, flugzeug foren sinai flugzeugabsturz oktober 2015, 7K-9268 unfall, unfall airbus sinai ägypten flugschreiber forum, 7K absturz, 7k 9268 flightradar, 7Kflug, Aktuelle Flugsituation muscat in oman, wieviel benzin passt in den tank des a321, kogalymavia flight 9268 unfalluntersuchung, flugzeugabsturz hinter tierberg
    Oben