...und noch eine MiG-15 von eduard

Diskutiere ...und noch eine MiG-15 von eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich hoffe ja, es wird nicht allmählich langweilig :FFEEK: - aber die eduardsche MiG-15 war schon eine schöne und langerwartete Neuheit. Ich habe...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich hoffe ja, es wird nicht allmählich langweilig :FFEEK: - aber die eduardsche MiG-15 war schon eine schöne und langerwartete Neuheit.
Ich habe seinerzeit einen der ca.130 Bausätze ergattern können vom welchen dann die Form Schaden erlitt -was für eduard nicht so schön, für uns Modellbauer aber am Ende doch schön war: Der umgehend nachgereichte Bausatz aus nun nochmal neuer Form war nochmal besser - und zwar deutlich.

Zum Vorbild - ja was soll man nun noch groß schreiben ?
Die Überraschgung an Koreas Himmel war sie ganz eindeutig, Niemand traute den Russen so kurz nach dem Krieg ein solches Produkt zu, welches ja auch eine gewisse Produktionskultur verlangt - ein Aspekt, welcher auch heute noch viel zu wenig beachtet wird.
Ich bin mal gefragt wurden, warum gerade Mikojan - ja, warum bringt gerade Mikojan nach einer Reihe von nicht gebauten Prototypen und eigentlich eher weniger Erfahrung einen solchen "Knaller" in den Himmel ?
Da kann man lange mutmaßen und philosophieren- und klar, die Deutschen haben alles erfunden und machen aus Kohle Leberwurst und Sauerkraut und das lag ja nun im Frühjahr erntereif auf weiten deutschen Kartoffeläckern vor den Russen und rief "Nimm mich und mach mich" ... - dazu noch ein betriebsreifes englisches Triebwerk: ganz einfach und fix und fertsch also alles - ein Düsenjäger als Tütensuppe also ! - aufreisen, Waser dazu, umrühren und dann stehts schon da :)
Völlig klar also alles. :!:
Nur - es war kein Jakowlev und kein Lawotschkin.
Und die Amis bauten auch keine MiG-15.
Die Engländer auch nicht.
Das sah da alles etwas anders aus.
Obwohl die doch auch alles hatten und sich auch von deutschen Kartoffeläckern bedienen konnten und dies auch fleissig taten.
Vielleicht ist ja doch alles nicht so einfach :headscratch: - und das Selbe ist in verschiedenen Ländern und bei verschiedenen Konstrukteuren und bei unterschiedlichen Produktionskulturen eben doch etwas ganz Anderes - und es kommt eben doch durchaus Eigenes heraus? :headscratch:
(man schaue sich doch einfach mal die J-29 von Saab an - da war interessanterweise ein deutscher Konstrukteur mit dran und es war auch ein Nene-TW)

Egal :)

Ich habe mir jedenfalls auch eine MiG-15 gebaut - eine bis.
Alles in allem ein toller, entspannter Bausatz wo alles passt und stimmig ist.
Dazu noch Brems- und Landeklappen von eduard welche nicht ganz ohne sind.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mein Modell stellt die „325“ von Jevgeniy .G. Pepeljeajev dar - eigentlich "1325" - die "1" aber wurde mit dem roten Farbfeld überlackiert.
Pepeljeajev zählt zu den absoluten Assen an Koreas Himmel. Ab Oktober 1950 befehligte er die 196. IAP - unter dem Kommando von Ivan Kozedub.
Pepeljeajev flog 109 Einsätze , hatte dabei 38 Luftkämpfe. Über seine Abschüsse gibt es die verschiedensten Angaben, in einem Interview 1993 wurde dargelegt, das er sicher 12, vermutlich 15 Abschüsse zu verzeichnen hatte.

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Das Ergebnis finde ich beeindruckend. :TOP:
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Echt gut geworden:TOP:
Und die ausgefahrenen Brems-und Landeklappen machen aus dem Modell einen absoluten Hingucker!!!!!

Beste Grüße, Mercator
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das erste Bild geht locker als Original durch :TOP::TOP:

Pass auf, dass es nicht irgendwann in einer Publikation auftaucht :wink:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
tja...wieder mal eine sehr liebevolle Arbeit!
Hammmmmmer! :TOP:

Gruss Uwe
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
MiG's werden niemals langweilig :wink: Schaut super aus:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Respekt !

Note 1. :TOP:

Und auch gut fotografiert.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Überzeugende Lackierung und sauber gebaut !
Klasse die offenen Brems- und Landeklappen, sehr realistisch.:TOP::TOP:

eigentlich "1325" - die "1" aber wurde mit dem roten Farbfeld überlackiert.
Frage: Müssten die dreistelligen Nummern links und rechts dann nicht leicht versetzt zueinander stehen? D.h. die Backbordnummer einen größeren Abstand zum Einlassring haben als die Steuerbordnummer?

Gruß
888
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Überzeugende Lackierung und sauber gebaut !
Klasse die offenen Brems- und Landeklappen, sehr realistisch.:TOP::TOP:



Frage: Müssten die dreistelligen Nummern links und rechts dann nicht leicht versetzt zueinander stehen? D.h. die Backbordnummer einen größeren Abstand zum Einlassring haben als die Steuerbordnummer?

Gruß
888

Gute Frage :TOP: - weil: müsste ja dann sogar auf der anderen Seite eine andere Nummer sein - nämlich die 132 , die "5" überlackiert ... - ist mir bisher gar nicht aufgefallen und ich muss ehrlich sagen, das ich das deshalb auch gar nicht bedacht habe.
Vielleicht wurde doch nicht einfach - wie ich das irgendwo gelesen habe - überlackiert sondern Bug und Nummer neu lackiert...:!:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Naja, ich dachte mehr so in die Richtung:
Auf beiden Seiten die "1" weg, auf der linken Seite der Einfachheit halber mit Rot übermalt, auf der rechten Seite die "1" rückstandsfrei vom Blech entfernt, so dass ein Versatz entsteht, da die Nummern ursprünglich als Viersteller auf gleicher Höhe waren...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Naja, ich dachte mehr so in die Richtung:
Auf beiden Seiten die "1" weg, auf der linken Seite der Einfachheit halber mit Rot übermalt, auf der rechten Seite die "1" rückstandsfrei vom Blech entfernt, so dass ein Versatz entsteht, da die Nummern ursprünglich als Viersteller auf gleicher Höhe waren...
Ja, verstehe. Ich habe auf dem Rechner ein Foto der 325 (mit Beschusschaden) - rechte Seite.Ich zeige es hier nicht wegen Copyright. Wenn ich das jedenfalls betrachte, müsste die 325 an meinem Modell einen Tick nach hinten ...
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schönes Modell Arne :TOP:

Mfg Michael :)
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ja, verstehe. Ich habe auf dem Rechner ein Foto der 325 (mit Beschusschaden) - rechte Seite.Ich zeige es hier nicht wegen Copyright. Wenn ich das jedenfalls betrachte, müsste die 325 an meinem Modell einen Tick nach hinten ...
Allerdings, was zur "Rettung" Deiner MiG (als wenn das nötig wäre) beiträgt, ist folgende Schlussfolgerung:

Einerseits gibt es die Story von der ursprünglichen "1325", meine Quelle hierzu wäre das Osprey "Soviet MiG-15 Aces Of The Korean War" Buch, andererseits jedoch die Beobachtung, dass bis in die späten Kriegjahre hinein alle mir bekannten sowjetischen MiG-15 in Korea höchstens dreistellige Nummern trugen.
Warum sollte also die 325, als stinknormale frühe 15bis, eine unter vielen, gerade eine besondere vierstellige Nummer gehabt haben, die geändert wurde, während alle anderen in dieser Zeit eine nur (zwei-)dreistellige hatten? Dass alle anderen auch einer solchen Veränderung unterzogen worden sind (4- in 3-stellig) hätte dann auch zu einer asymmetrischen Anordnung geführt. Dies ist aber nicht erkennbar und nicht überliefert.
Meiner persönlichen Meinung nach war die "325" schon immer nur dreistellig und Dein Modell somit vollkommen richtig.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Arne,

toll gebaut und präsentiert!:TOP: Ein weiteres Schmuckstück in Deiner Sammlung.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@All: Danke für Euren Zuspruch :angel:

@888: Na ja, für die rechte Seite habe ich ja den Fotobeleg und demnach muss die Zahl etwas nach hinten, der durchgehend rote Bereich muss etwas breiter sein. Ich könnte mich da schon in den Hintern beissen - ich habe das Foto ja gehabt und hätte nur darauf achten müssen ...:FFCry:

Hier noch zwei Detailansichten:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ein Modell gut zu bauen ist das Eine, es gut zu fotografieren das Andere. Beides gelungen Arne. Macht einfach Spaß deine Bilder anzuschauen. Klasse!
 
Thema:

...und noch eine MiG-15 von eduard

...und noch eine MiG-15 von eduard - Ähnliche Themen

  • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

    Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

    DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:: Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in...
  • Ähnliche Themen

    Oben