Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zu Beitrag vom 4.6.2017: Auf Gedenkstein steht u.a. der Name Gefreiter Marina Konstantinowa Malkowa. Sie war Angehörige des 140 bap der 276 bad...

Sachse53

Flugschüler
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Zu Beitrag vom 4.6.2017:
Auf Gedenkstein steht u.a. der Name
Gefreiter Marina Konstantinowa Malkowa. Sie war Angehörige des 140 bap der 276 bad der 13.LA. Ausgerüstet war das Regiment mit Pe-2 Bombern.

In Paplaka stamnd im Display der 36. Schule für Fliegerspezialistenu.a. eine MiG-23S.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
War das der 0504 rote BN 05?
 

Sachse53

Flugschüler
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Dazu kann ich nichts sagen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ein großes Dankeschön für diese Information und den Link! Ich habe dort vor einigen Jahren ein Foto gemacht, in Jägala. Aber ich muß auch erst mal auf den Dachboden gehen ;-)
Hier die Ostschwelle von Jägala im Sommer 2016. Die Bäume stehe hier sehr nahe an der Straße. Bei der Übung hat man die Westschwelle zum landen genommen. Und es wurde auch wieder nach Westen gestartet.

Jägala highway strip wurde nun aktualisiert! Demnach waren A-10 auch schon im Vorjahr dort.
Michigan National Guard A-10 Warthogs practice landing on Estonian highway
Bei der aktuellen Nutzung hat es einen kleinen Vorfall gegeben.....
US aircraft damaged as it practices landing on highway
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In Mai 2004 war dort auf der Strasse ein Flugshow mit 50 Teilnehmer darunter An-2, R-44, L410 Mi-8T Schweitzer300, L-29 (nur fliegend?) ein C-47B, C-53C, Su26, Yak52 Wilga.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der Hubschrauber- Flugplatz Paplaka befindet sich bei:
56°24'49.41 N
21°24'46.40 E
Danke Sachse53!

So um 2000 als wir da waren auf dem Suche nach der Platz, gab es nicht so detaillierte Satelitbilder im Netz von diesem Gebiet und sind wir vergebens dort die Sandstrassen abgefahren.
Jetzt aber finde man es klar, leider ist der Platz schon fast verschwunden.
Anscheinend waren dort 5 mal 5 Abstellflachen positioniert an die Rolwegen, und ein kleine Wartungshalle an der sudwestseite(?)
Wo haette man da noch weitere 30-40 Abstellflachen konstruiert, im Wald?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Jetzt aber finde man es klar, leider ist der Platz schon fast verschwunden.
Anscheinend waren dort 5 mal 5 Abstellflachen positioniert an die Rolwegen, und ein kleine Wartungshalle an der sudwestseite(?)
Wo haette man da noch weitere 30-40 Abstellflachen konstruiert, im Wald?
Da unter 489th independent Helicopter Regiment die Koordinate vom Flugplatz angegeben ist habe ich das nun weitestgehend grafisch sichtbar gemacht. Soweit das erkennbar ist wurde der Flugplatz erst 1990 gebaut, Vorarbeiten können schon 1989 stattgefunden haben. Die Abstellflächen reichen dort nur für eine Staffel. Eine Staffel von dieser Art Hubschrauberregiment hatte damals üblicherweise:
- 8 x Mi-24W
- 8 x Mi-8MT oder Mi-8MTW
- 2 x Mi-24R
- 2 x Mi-24K
- 2 x Mi-8WKP
- 2 x Mi-9
Problematisch an dem Gelände ist ein kleiner Wasserlauf östlich von der etwa 35 x 350 Meter großen Start- und Landebahn. Der Flugplatz ist zudem von Norden, Westen und Südwesten von Wald umgeben und steigt von Süden nach Norden von etwa 20 auf 30 Meter NN an. Ein Funkfeuer befand sich unter Umständen unmittelbar westlich vom Flugpatz bei 56°25'6.38"N 21°23'47.20"E aber die Distanz von 1000 Meter spricht für ein Nahfunkfeuer und zielt eher auf die Mitte der Start- und Landebahn ab.
Ich halte es für möglich das für eine zweite Staffel der Flugplatz in nordöstliche Richtung bis an die Straße V1208 im Ausbau war.
Ansonsten lassen sich ein paar Infrastrukturen südwestlich und südöstlich des Flugplatzes vermuten.
Gestrichelt dargestellte Wege müßen damals noch nicht vorhanden gewesen sein. Vielleicht nutzt mal jemand diese Zuwegung in der Zukunft und schaut sich selbst dort um........

Was die erwähnte MiG-23 betrifft so gibt es unter МиГ-23С, что мы знаем об этой модификации? - Страница 13 ein Foto davon. Bei http://shmas.forum24.ru/?1-3-0-00000004-000-10001-0 handelt es sich um ein Forum der 36. SchMAS (школа младших авиационных специалистов) aus Paplaka. Zu sehen ist eine MiG-21 auf einem Sockel oder neben der MiG-23 auch vielleicht eine Jak-27 oder Jak-28.
http://s51.radikal.ru/i133/0902/b1/9e1927288ee0.jpg und http://s50.radikal.ru/i129/0902/de/d199be2259db.jpg vermitteln einen Eindruck vom Gelände der Schule.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Danke eggersdorf

Was dachten damals das der Flugleitung war, war wohl der TETs
Ausser der MiG-21 am Gate waren dort noch funf Flugzeugen draussen, uns ein sechster (drinnen?) abgestellt.
Der MiG-23S war BN 01.
Ist es moglich einige sind spaeter nach Riga gekommen?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Yak-28 in Pärnu habe ich gerade heute nachmittag zuruckgefunden. Bild vom Herbst 1991, liegt da an die Nordseite neben der SLB, wenn ich mich das gut erinnere.....Windfahne im Hintergrund.
Das 655 IAP hatte dort ab 1966 mit Yak-28P geflogen bis die dann in 1981 von MiG-23ML(?) abgelost wurden, Ende 1990 standen da noch 42 MiG-23MLD.
Die Jak-28 der PWO in Pärnu und die großen Hallen am Rand vom Flugplatz gehören zusammen.
58°24'52.17"N 24°26'55.59"E
655th Fighter Aviation Regiment PVO teilt ebenso mit das dort Jak-28P von 1966 bis 1981 stationiert waren. Das Flugzeug benutzte die über 4 Meter lange Luft-Luft-Rakete Р-8 — Википедия
Es ist bekannt das man für solche und andere Raketen sog. "Technische Dienstzonen" hatte. Dort wurden die Raketen aufbewahrt, montiert und geprüft. In Pärnu wurde 1966 eine solche TDZ gebaut die deutlich anders aussah als vergleichbare Depots. Der Westen hatte es von Anbeginn im Blick und auch deren Funktion vermutet erkannt zog aber zunächst falsche Parallelen mit vergleichbaren Einrichtungen. Es war aber die erste derartige TDZ auf einem PWO-Flugplatz. Zwei große Hallen sowie mehrere kleine Gebäude sind bis heute weitgehend unverändert erhalten geblieben. Wer dem Hinweis Jak-28 und TDZ Zerbst in der DDR folgt wird feststellen das beide TDZ trotz identischer Verwendung nicht vergleichbar sind. Es gibt weitere Hinweise auf TDZ für Luft-Luft-Raketen mit großen Hallen im Baltikum. Das Foto zeigt die größere der beiden Hallen. Eine dritte Halle wurde umgebaut.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
In Tartu-Raadi war ein Tu-22M und Raduga KH-22 Uberholungswwerft (ARZ), da bin ich noch drinnen gewesen.
http://forums.airforce.ru/attachments/matchast/81359d1508078872-sk1028.jpg/
http://forums.airforce.ru/attachments/matchast/81358d1508078869-sk1029.jpg/
(aus einem mir nicht bekannten Buch)
Jeroen, hast du damals Tu-22M auf dem Gelände der Überholungswerft gesehen? Die Darstellung beschreibt nur Ch-22, Generalüberholungen fanden bis 1994 statt. Trotz des dreireihigen Zaun konntest du sicherlich dort in das Gelände gut reinschauen. Offenbar ging es sehr sicherheitsrelevant zu.
Panoramio - Photo of Traataed
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nein ein Tu-22M auf diesem kleinem Gelaende von der Strasse am Zaun selber gesehen zu haben in 1991-1992 erinnere ich mich nicht. Es gab wohl Flugbetrieb mit IL-76 in den Platzrunde. Die Esten hatten mir 1992/1993 Zutritt zu Teilen der Flugplatz gestattet als die Russen noch da waren. Der letzte Il-76 des TAP habe ich dort abfliegen sehen, die Bomber waren dann schon davon (Tu-22M) oder lagen zerstuckelt herum (etwa 12 Tu-16). Auch dann habe ich versucht uber den hinfuhrende Rolweg aus nord unn am Zaun ostlich Sicht auf das Gelaende zu bekommen aber dort war kein Flugzeug zu sehen.
Dieses Gelaendeteil konnte ich erst spaeter nach dem Abzug dann doch noch besuchen. Das dort einmals Bomber (Tu-22M) uberholt oder gewartet wurden hatten Esten mir erzaehlt. Selber aber sah ich da eine grosse und hohe neue Flugzeughalle (Baujahr ende 70-iger/80iger?) wo ein Tu-22M reinpasste, die es heute dort nicht mir gibt. Auch weiss ich dases ein ARZ war/gab dort, so wurde mir gesagt. Das Nummer des ARZ (DA) war also 299, und das m/n?
Weitere ARZ im PribVO gab es in Kaunas(Mi-6/Mi-8), Panevezys (Su-25, auch der Marineflieger dort), Riga(Flugzeugturbinen) und Zokniai (Su-24). Aber das Buch wurde mich interessieren. Kann es sein das man dort in der Halle das Flugzeug mit Ch-22 angehaengt getestet hatte?
Wenn man die Zahlen lest wurden dort 1992 sogar 145, 1994 aber noch 55 Stuck uberholt!?
Vielen Dank fur die Links eggersdorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
58°18'7.98"N 22°16'23.55"E
Der Flugplatz Kogula hatte im 2. Weltkrieg eine ganz besondere Rolle gespielt, darüber wurde schon viel geschrieben, ich will das nicht wiederholen. Aber auch im Kalten Krieg sollen dort noch MiG-15 geflogen sein. Vermutlich aus dieser Zeit stammen die PSP-Platten die dort überall in der Gegend verteilt nach den fünfziger Jahren privat weiter benutzt wurden. Parallel zur ursprünglich damit befestigten Start- und Landebahn befand sich eine Rasenbahn (Hubschrauber?). Das Flugfeld ist groß, dort gibt es recht zentral eine an einem kleinem Wäldchen gelegene Ruine einer Kirche. Direkt am Flugplatz gibt es noch eine Kaserne, das Bild zeigt das "Kulturhaus". Für Kogula wird die Militärteilnummer 10717 genannt, vermutlich gab es dort bis zum Schluss eine Fliegerkommandatur die auch für den Flugplatz Aste zuständig war.
Vom "Westen" auch als Monnuste Airfield bezeichnet gibt es einen Photographic Interpretation Report zu dieser Kaserne aus dem Jahr 1965, erwähnt wird auch noch ein Munitionslager in der Nähe.
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/1965-02-02u.pdf
58°20'46.55"N 22°26'42.80"E
Der andere Flugplatz, Aste, wurde u. a. auch im gleichen Jahr beschrieben. Hier wird sogar das Flugfeld dargestellt, wo man sieht das dort schon mit der MiG-21 bzw. Su-7 nur noch eingeschränkt geflogen werden konnte. Und in den Zusammenhang wird wieder eine Kaserne gestellt die sich dort auch befand.
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/1965-01-01f.pdf

Nein ein Tu-22M auf diesem kleinem Gelaende von der Strasse am Zaun selber gesehen zu haben in 1991-1992 erinnere ich mich nicht. Es gab wohl Flugbetrieb mit IL-76 in den Platzrunde. Die Esten hatten mir 1992/1993 Zutritt zu Teilen der Flugplatz gestattet als die Russen noch da waren. Der letzte Il-76 des TAP habe ich dort abfliegen sehen, die Bomber waren dann schon davon (Tu-22M) oder lagen zerstuckelt herum (etwa 12 Tu-16). Auch dann habe ich versucht uber den hinfuhrende Rolweg aus nord unn am Zaun ostlich Sicht auf das Gelaende zu bekommen aber dort war kein Flugzeug zu sehen.
Dieses Gelaendeteil konnte ich erst spaeter nach dem Abzug dann doch noch besuchen. Das dort einmals Bomber (Tu-22M) uberholt oder gewartet wurden hatten Esten mir erzaehlt. Selber aber sah ich da eine grosse und hohe neue Flugzeughalle (Baujahr ende 70-iger/80iger?) wo ein Tu-22M reinpasste, die es heute dort nicht mir gibt. Auch weiss ich dases ein ARZ war/gab dort, so wurde mir gesagt. Das Nummer des ARZ (DA) war also 299, und das m/n?
Weitere ARZ im PribVO gab es in Kaunas(Mi-6/Mi-8), Panevezys (Su-25, auch der Marineflieger dort), Riga(Flugzeugturbinen) und Zokniai (Su-24). Aber das Buch wurde mich interessieren. Kann es sein das man dort in der Halle das Flugzeug mit Ch-22 angehaengt getestet hatte?
Wenn man die Zahlen lest wurden dort 1992 sogar 145, 1994 aber noch 55 Stuck uberholt!?
Vielen Dank fur die Links eggersdorf.
Ich denke ich weiß welche Halle du meinst, diese befand sich auf dem etwa 10 Hektar großen Gelände der 299. ARZ und wurde irgendwann 2014 oder 2015 abgerissen. Aber ob da eine Tu-22M wirklich rein gepasst hat? Ich vermute das ging nicht. Sicherlich wird es eine Prüfeinrichtung gegeben haben wo die Ch-22 simuliert an den Träger montiert wurden. Aber dafür muß man ja nicht unbedingt ein ganzes Flugzeug benutzten. Etwas anderes ist das wenn so etwas wie Werkstattflüge gemacht wurden. Aber wer weiß das schon genau? Die Nummer vom 299. ARZ kenne ich nicht. Die letzte Spalte in der Tabelle aus dem mir unbekannten Buch kann ich nicht interpretieren. Man kann vermuten das dort Zyklus u. a. steht. Mit dem Buchtitel (?) rechts oben auf der Seite komme ich nicht weiter. Interessant wäre zu erfahren ob und wo es eine Flugzeughalle für die dort stationierten Tupolew-Bomber gab? Von den Iljuschin-Transportern ganz zu schweigen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Der Link Лётная смена zeigt nur auf einem einzigen Foto klar den Flugplatz Tartu. Und zwar das letzte Bild.
Es wurde etwa 58°23'54.11"N 26°45'12.83"E in östliche Richtung aufgenommen. Das erste Foto kann auf dem Flugplatz Tartu, das zweite Foto muß landschaftlich eher im Norden gemacht worden sein. Das ist auch in untenstehenden Kommentar zu lesen das es nicht aus Estland stammt. Und für das vorletzte Foto wird der Flugplatz Bobruisk angegeben in anderen Quellen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das erste Bild seht ahnlich aus wie der Ostwindlandung SLB 09 am Nachmittag, 1992 hatte ich mich dort ein Spaziergang uber den Zufahrstrollweg zugetraut. Reifen und Dokumentseiten, Jetenginedeckel lagen auch herum.
Ein ELINT Tu16E Badger "Asalija" lag da teils zerschnitten, in Juni 1993 als ich wieder da war, war der schon aufgeraumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das erste Bild seht ahnlich aus wie der Ostwindlandung SLB 09 am Nachmittag, 1992 hatte ich mich dort ein Spaziergang uber den Zufahrstrollweg zugetraut. Reifen und Dokumentseiten, Jetenginedeckel lagen auch herum.
Ein ELINT Tu16 Badger lag da teils zerschnitten, in Juni 1993 als ich wieder da war, war der schon aufgeraumt.
Das halte ich auch für möglich, Hintergrund und Lichteinfall.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Und für das vorletzte Foto wird der Flugplatz Bobruisk angegeben in anderen Quellen.
Nah ja schon, ich habe mir den Platz Bobruisk genauer angesehen, aber da gibt es nicht eine Kombination von 6-8 Abstellflachen mit Sandwallen die genau ubereinstimmen!!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Nah ja schon, ich habe mir den Platz Bobruisk genauer angesehen, aber da gibt es nicht eine Kombination von 6-8 Abstellflachen mit Sandwallen die genau ubereinstimmen!!
Zu dieser Feststellung bin ich auch gekommen. Leider passt Tartu eben auch nicht. Habe dort keine Übereinstimmung finden können.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das Bild mit Tu-16 BN 55 cn 5201305 ist wohl afgenommen auf der sudwestlicher Teil der Awiabase Schaikowka in sudlicher Richtung, wurde ich meinen, also war den 326 TBAD in Tartu unterstellt!
 
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben