Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?

Diskutiere Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus. Ich habe mich einige Zeit mit Hyperschalljets beschäftigt und mir innerlich die Frage aufgeworfen, welche Probleme den bei einer...

Wasserstoffbombe

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Servus. Ich habe mich einige Zeit mit Hyperschalljets beschäftigt und mir innerlich die Frage aufgeworfen, welche Probleme den bei einer Geschwindigkeit von über Mach 5 auftreten können. Probleme dürften wohl die Wirtschaftlichkeit, die Wärmeentwicklung, der Luftwiderstand und die Zuverlässigkeit sein (um nur einige Probleme zu nennen) Sollte es eine bemannte Maschine mit einem Cockpit sein wie stark müsste die Windschutzscheibe sein? Vielleicht könnt mir einer noch erkären weshalb das Staustrahltriebwerk bei etwa Mach 20 an seine Grenzen stößt? :headscratch:

 
Anhang anzeigen

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
Hi,

im Hyperschallbereich hast Du auf jeden Fall eine deutlich größere Temperaturbelastung auf der Außenhaut als bei "normalen" Überschalljets. Also braucht man eine Art Hitzeschild, so ähnlich wie in der Raumfahrt. Alu & normaler Stahl werden bei den Temperaturen zu weich. Dieser Hitzeschutz ist aber konstruktiv aufwändig und schlägt auch beim Gewicht zu.

Zusätzlich hängt der Wärmeeintrag sehr stark vom Grenzschichtzustand ab. Turbulente GS'en erhöhen den Wärmestrom massiv im Vergleich zu laminaren. Ich meine mich zu erinnern, dass ein SSTO-Projekt (->google) in den 90ern aufgrund der Unsicherheit der Transitionsvorhersage gescheitert ist. Die Unsicherheit in der Transitionslage führte zu einer Unsicherheit des MTOW von einem Faktor 2!
Ach ja: ein Hitzeschutz, der glatt und fugenlos ist, ist ebenfalls nicht so einfach herzustellen. Transition im Hyperschallbereich ist übrigens seit Jahren ein Forschungsthema (s.u.)

Als Antrieb kannst Du nur Raketen (zu viel Treibstofffbedarf) oder Staustrahltriebwerke verwenden. Beim klassischen Staustrahltriebwerk bekommst Du im Hyperschall riesige Brennkammereinlasstemperaturen, die kaum zu beherrschen sind. Verzögerst Du weniger, so landest Du beim SCRAM-Jet (->google). Hier wird der Treibstoff in einer Überschallströmung verbrannt, was zu ganz eigenen Problemen führt, wie z.B.: Wie schaffe ich es den Treibstoff gleichmäßig zu verteilen und dafür zu sorgen, dass die Flamme nicht ausgeblasen wird?

Du siehst, alles nicht so einfach.

Gruß
Boogi

http://www.uni-stuttgart.de/itlr/graduierten/
google: SFB 253, 255 und 259
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?

Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Oben