Tamiya 1:32 Spitfire F Mk 18

Diskutiere Tamiya 1:32 Spitfire F Mk 18 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Spitfire Mk 18 war die letzte Griffon angetriebene Version die aus dem Original Spitfire-Rumpf und -Flügel entwickelt wurde. Die Mk 18 war...

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Die Spitfire Mk 18 war die letzte Griffon angetriebene Version die aus dem Original Spitfire-Rumpf und -Flügel entwickelt wurde.
Die Mk 18 war eigentlich nur eine Zwischenlösung zwischen der MkXIV und der späteren Mk 21, die einen neuen Flügel hatte. Die meisten Mk 18 waren mit dem 1540 hp leistenden Griffon 65, ab dem serial TZ mit dem Griffon 67 ausgerüstet.
Äusserlich gab es zur letzten Variante der Mk XIV kaum Unterschiede, innerlich jedoch war die Flügelstruktur verstärkt.
Außerdem hatten die FR Mk XIV und FR Mk 18, von der 201 Stück gebaut wurden, nur einen 31 Gallonen fassenden hinteren Rumpftank, dafür konnten zusätzlich Kameras mitgeführt werden.
Bei der Spitfire F Mk 18 waren die Kameras nicht vorgesehen, dafür wurde aber ein weiterer 31 Gallonen fassender hinterer Rumpftank eingebaut.
Von dieser Version wurden nur 99 Stück gebaut.

Zum Modell....

erst einmal Danke für Euer reges Interresse an meinem Baubericht!:)
Den gibts hier:http://http://www.flugzeugforum.de/threads/80074-Umbau-Tamiya-132-Spitfire-mk-xvi-zu-Spitfire-mk-18


Warum gerade eine Mk 18, wenn die Unterschiede zur späten Mk XIV äußerlich gar nicht auffallen!?
Ganz einfach wegen der schwarz/gelben Streifen hinter dem Spinner, die so nur von der 60. Squdron an den Spitfire Mk 18 geflogen wurden.
Die sind zum einen lackiermäßig ned ganz einfach wegen der Rundungen, gibt aber optisch zu einer "normalen" Griffon Spitfire was her.
Diese Streifen wurden anlässlich des Empire Air Day display im May 1948 angebracht und blieben bis 1951 zur Ablösung durch Vampire's auch an den Spitfire's (Danke an John Silver für die Recherche!)
Die Spitfire der "sixty squadron" waren zu dieser Zeit in Kuala Lumpur, Malaya eingesetzt.
Aufs weathering hab ich verzichtet da mir dafür ganz einfach die Übung fehlt.........:tongue:

Genug gequatscht, hier isse..........
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
MEGAG..L!!! :TOP:

Tolles Modell, klasse Fotos!

Gruß
Dietmar
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Applaus, Applaus, für dieses handwerklich perfekt bis ins Detail ausgearbeitete Modell. Danke auch für den guten, umfassenden Baubericht. :TOP:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Das war ein neues Level, das hier gezeigt wurde. Und selbst die vergrößerten Aufnahmen zeigen keinen Makel.:applouse:
 
Thema:

Tamiya 1:32 Spitfire F Mk 18

Tamiya 1:32 Spitfire F Mk 18 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Spitfire Mk. Vb, Tamiya 1:48

    Spitfire Mk. Vb, Tamiya 1:48: Hallo zusammen Nach der G-6 zeige ich euch heute mein zweites Modell aus der Ära des WWII, heute ne Spitfire Mk. Vb Entstanden ist das Modell aus...
  • 1/48 Tamiya Spitfire Mk.I (neu)

    1/48 Tamiya Spitfire Mk.I (neu):
  • Tamiya Spitfire Mk.I (neu)

    Tamiya Spitfire Mk.I (neu): "Spitfire? Kenne ich nur brennend!" ... war einmal die Rede eines Modellbau-Kollegen. Das fand ich schon vor langer Zeit nicht nach meinem...
  • Supermarine Spitfire Mk.I, Tamiya, 1:48

    Supermarine Spitfire Mk.I, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, beim Bau meiner Wettbewerbs-Spitfire gab es die ein oder andere Wartepause. Zur Überbrückung hatte ich dann irgendwann im...
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Spitfire Mk. Vb, Tamiya 1:48

      Spitfire Mk. Vb, Tamiya 1:48: Hallo zusammen Nach der G-6 zeige ich euch heute mein zweites Modell aus der Ära des WWII, heute ne Spitfire Mk. Vb Entstanden ist das Modell aus...
    • 1/48 Tamiya Spitfire Mk.I (neu)

      1/48 Tamiya Spitfire Mk.I (neu):
    • Tamiya Spitfire Mk.I (neu)

      Tamiya Spitfire Mk.I (neu): "Spitfire? Kenne ich nur brennend!" ... war einmal die Rede eines Modellbau-Kollegen. Das fand ich schon vor langer Zeit nicht nach meinem...
    • Supermarine Spitfire Mk.I, Tamiya, 1:48

      Supermarine Spitfire Mk.I, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, beim Bau meiner Wettbewerbs-Spitfire gab es die ein oder andere Wartepause. Zur Überbrückung hatte ich dann irgendwann im...
    Oben