Middle East @ War - Neue Heftreihe

Diskutiere Middle East @ War - Neue Heftreihe im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Aus dem englischen Verlag Helion ist eine neue Heftreihe angekündigt und teilweise schon verfügbar. In Deutschland ist mir zur Zeit nur das große...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Aus dem englischen Verlag Helion ist eine neue Heftreihe angekündigt und teilweise schon verfügbar. In Deutschland ist mir zur Zeit nur das große Internetkaufhaus als Anbieter bekannt. Natürlich alles nur in englischer Sprache.

Hier die ersten Ausgaben:

http://www.helion.co.uk/new-and-forthcoming-titles/syrian-conflagration-the-syrian-civil-war-2011-2013.html Syrischer Bürgerkrieg 2011-2013. Noch nicht erschienen.

http://www.helion.co.uk/new-and-forthcoming-titles/israeli-air-force-operations-in-the-1948-war-israeli-winter-offensive-operation-horev-22-december-1948-7-january-1949.html Einsatz der IAF bei der Operation Horev zur Jahreswende 1948/1949. Ist erschienen und lieferbar.

http://www.helion.co.uk/new-and-forthcoming-titles/israeli-air-force-operations-in-the-1956-suez-war-29-october-8-november-1956.html Einsatz der IAF im Suezkrieg 1956. Ist angekündigt für Ende November 2016.

http://www.helion.co.uk/published-by-helion/iranian-tigers-at-war-northrop-f-5a-b-f-5e-f-and-sub-variants-in-iranian-service-since-1966.html Die Iranischen F-5. Ist erschienen und lieferbar.

Eine Beschreibung für Operation Horev liefere ich morgen.

Hagewi
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Da bin ich gespannt. Die haben ja wirklich eine interessante Themenwahl in ihrer Bibliothek.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
So, nun kann es weiter gehen:

Mir liegt Band 2 vor. Autor ist der bekannte Israelische Luftfahrthistoriker Shlomo Aloni, der vielfältige Arbeiten über die IAF veröffentlicht hat. Die israelische Operation „Horev“ war zur Jahreswende 1948/1949 die letzte größere Auseinandersetzung im Rahmen des Israelischen Unabhängigkeitskrieges, auch Palästinakrieg genannt. Ziel war es, die Ägyptischen Kräfte im Süden Israels zurückzudrängen und die „Faluja Pocket“, in der ägyptische Kräfte in Stärke von rd. 4.000 Soldaten bei der heutigen Stadt Kiryat Gat eingekreist waren und wo seinerzeit Gamal Abd el-Nasser und Jitzak Rabin gegeneinander kämpften, einzunehmen. Letzteres gelang nicht, diese Kräfte zogen allerdings nach dem Waffenstillstand geordnet ab, der Gazastreifen blieb auch danach in ägyptischer Hand.

Das Heft ist ein gebundenes Softcover im DIN-A4-Format mit 72 Seiten.

Enthalten ist im Textbereich der taggenaue Ablauf der Luftoperationen der IAF ebenso wie ein Großteil derjenigen der Ägyptischen Luftwaffe und der im Bereich stationierten RAF-Einheiten. Sehr häufig sind auch Gefechtsberichte dokumentiert. Ergänzende Tabellen enthalten die eingesetzten Flugzeuge nach Einsatz(uhr)zeit, Staffel, Kennzeichen/Typ, Pilot/Besatzung und Einsatzzweck/Flugweg. Zusätzlich sind gleichartige Darstellungen zur Überführung von Spitfires aus Jugoslawien im Rahmen der „Operation Velvetta“ in dem Zeitraum enthalten.

Das Heft enthält im Weiteren eine Vielzahl von Schwarz-Weiß-Bildern von Flugzeugen am Boden und im Fluge. Hier ist das ganze Sammelsurium der seinerzeitigen IAF repräsentiert. Vom kleinsten Verbindungsflugzeug über die ersten Jäger bis zu B 17, C 46 usw.. Weiterhin gibt es Fotos von beteiligten Personen und der angegriffenen Ziele (mit Wirkungsbildern). Alle Fotos sind als typische Produkte ihrer Zeit kleinformatig und manchmal auch etwas unscharf. Sehr selten sind auch Beschädigungen noch sichtbar. Besonders bemerkenswert finde ich persönlich Fotos von Pipercubs, Austers und DH-Rapides mit improvisieren Bombengestellen oder im Wasserloch tief „abgesoffen“. Ebenfalls sind viele Einsatz- und Wirkungsskizzen der Piloten und Besatzungen enthalten.

Weiterhin sind einige Profile (eine Seitenansicht) eingesetzter IAF-Flugzeuge in Farbe vorhanden, die Beschreibungen zu Farben und Markierungen enthalten und dem Modellbauer als Anregungen dienen können. Mehrseitenansichten sind nicht enthalten. Die Profiles stammen von Tom Cooper, bekannt durch seine Arbeit auch für Harpia-Publishing.

Insgesamt gibt das Werk einen zum heutigen Erkenntnisstand vollständigen und tiefgründigen Überblick zum Luftkriegsgeschehen im Rahmen der Operation „Horev“. Für den zeitgeschichtlich Interessierten an diesem Thema sehr empfehlenswert! Für den Modellbauer eine gelungene Abrundung zur „Geschichte hinter den Modellen“.

Das ist es erst mal.

Hagewi
 
Thema:

Middle East @ War - Neue Heftreihe

Middle East @ War - Neue Heftreihe - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien)

    Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien): "Army Flying Museum" ist der neue Name des bislang als "Museum of Army Flying" bekannten Museums auf dem Hauptstützpunkt der britischen...
  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Gerade noch rechtzeitig fertig geworden, kommt hier mein Rollout zu folgendem Modell: Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • Ähnliche Themen

    Oben