1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 "Sturmbock" JG4

Diskutiere 1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 "Sturmbock" JG4 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist meine neueste 1/72 Airfix Fw-190, ein "Sturmbock" der II./JG4. Die "Weisse...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema!

Das ist meine neueste 1/72 Airfix Fw-190, ein "Sturmbock" der II./JG4.

Die "Weisse 11" ist fotografisch gut dokumentiert, auch in Farbbildern (http://www.clubhyper.com/reference/luftcambg_5.htm).
Diese Maschine, geflogen von Walter Wagner, nahm am 1. Januar 1945 an der 'Operation Bodenplatte' teil.
Während des Angriffs auf ein belgisches Flugfeld (St. Trond?) wurde sie von Flak beschädigt und musste notlanden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Alle Farbbilder die im Internet verfügbar sind zeigen die "Weisse 11" nach ihrer Gefangennahme durch US Forces.

Auffällig ist, dass alle Antennen (Resultat der Bruchlandung?) sowie die Bewaffnung fehlen.

Ich habe das Modell daher in der Standard-Konfiguartion für "Sturmböcke" dargestellt, also nur mit den inneren Tragflächen-Bordwaffen. Die äusseren Bordwaffen sowie die MGs im Rumpf fehlen.
Diese Darstellung ist spekulativ.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Diese Maschine wurde später zu Testzwecken in die USA überstellt und trug dort eine grell-rote Tarnung mit der Kennung OO-L (wie auf diesem Decalbogen dargestellt:
http://www.karaya.pl/en/karaya/25/captured-butcherbirds-vol-v-kard4806.html?ref=/en/karaya/25/3/1/items.html

Anmerkung von FF-Kollegen Übafliaga:
"Die Maschine wurde noch in Deutschland Rot umgespritzt damit sie besser für die eigene (US-)Flugabwehr erkennbar war. Ein amerik. Offizier wollte sich die Maschine angeblich in den Vorgarten stellen, allerdings blieb sie wegen Fahrwerksschaden in Deutschland - wurde also nicht in den USA getestet."



Das Staffelwappen ist nur auf der linken Rumpfseite zu sehen; das Schwarz/Weiss/Schwarze Rumpfband identifiziert Flugzeuge des JG4. Das Rumpfband ist eine Airbrush-Arbeit.

(Für unzensierte Bilder clicke bitte hier: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234991623-172-airfix-fw-190-a8-sturmbock-jg4/)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich habe versucht, die Glas-Panzerung der vorderen Cockpitscheiben mittels transparentem Plastiksheet (wie man es z.B. im Kragen von neu gekauften Hemden findet) darzustellen.

Das ist total daneben gegangen, ich habe den Kleber verschmiert und das Klarsichtteil wurde trüb (Fotobeweis fehlt, beliebige Schipmfwörter einsetzen).

Als Ersatz musste die Frontscheibe meiner gekübelten AZ Model Fw-190 D-9 herhalten.
Diese passt natürlich nicht so perfekt wie das Original-Bauteil von Airfix.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Sehr zu meinem Ärger hob sich das untere Ende der linken Panzerplatte mit einem sanften "Ping!" während der Bemalungsphase von der Klebeposition und wollte sich unter keinen Umständen in ihre Ausgangsposition zurückzwingen lassen! Dieser Fehler versaut leider das Modell wenn man es von einem bestimmten Winkel betrachtet.

Ich habe mich trotzdem dazu entschieden den Bau fertig zu stellen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die roten Flecken an den Rumpfseiten stellen Primer-Spots dar, die auch auf den Original-Fotos zu sehen sind.

Sie wurden mit einem feinen Pinsel und Vallejo-Wasserfarben angebracht und wirken auf diesen Bildern deutlich 'greller', als beim direkten Betrachten des Modells.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Wiedermal ein schönes Modell von dir Roman! Wenn ich mir das so anschau, lohnt sich da überhaupt der Kauf der Eduard-Focke-Wulf oder ist man mit dem Airfixmodell bestens bedient?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wiedermal ein schönes Modell von dir Roman! Wenn ich mir das so anschau, lohnt sich da überhaupt der Kauf der Eduard-Focke-Wulf oder ist man mit dem Airfixmodell bestens bedient?
Eine sehr gute Frage, Taylor.

Das Airfix-Modell lässt sich trotz diverser Form-Probleme (Verzug von Rumpf & Tragflächen, Fotos im Anhang!) leichter bauen als der Edaurd Kit und ist mit einem Ladenpreis von ca. 8 Euro unschlagbar günstig. Es liegt nur eine Kennung bei. Alle Antennen (DF-Loop, Morane-Mast) glänzen durch Abwesenheit!

Der Eduard-Bausatz bringt mehr Alternativteile, wie z.B. unterschiedliche Hauben mit zugehörigen Pylonen (dieser fehlt beim Airfix-Kit, auch wenn beide Kanzelhauben beiliegen!), unterschiedliche Reifen, Bewaffnungsoptionen und Propeller, und beinhaltet einen farbig bedruckten Ätzteilsatz, Masken zur Bemalung und eine größere Auswahl an Decal-Optionen.

Somit bekommt man von Eduard das 'dickere Packerl'.
Wer allerdings eine gut gefüllte Kiste mit Zurüstteilen sein eigen nennt, kann das Airfix Modell auch entsprechend aufwerten!
Ich würde sagen, der Vergleich endet 'unentschieden'.

Hier ein Blick auf die Problemzonen des Airfix-Kits, beachte den Verzug an Rumpf und Tragfläche:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Eine sehr gute Frage, ...
Ich würde sagen, der Vergleich endet 'unentschieden'.

Hier ein Blick auf die Problemzonen des Airfix-Kits, beachte den Verzug an Rumpf und Tragfläche:
Was mir noch auffällt sind die "dicken" Hinterkanten der Querruder und Landeklappen beim Aifix-Kit - hast Du die dünnergeschliffen?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Was mir noch auffällt sind die "dicken" Hinterkanten der Querruder und Landeklappen beim Aifix-Kit - hast Du die dünnergeschliffen?
Nein ... könnte man sicher machen ... fand ich aber nicht unbedingt notwendig, da sie keinen 'Fokuspunkt' darstellen.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
vielleicht darf ich was erwähnen

Airfix hat die Haltepunkte für Schultergurte richtig umgesetzt, Eduard hingegen hat dieses verkehrt, diese sitzen bei Eduard oben auf der Panzerplatte, was überhaupt nicht ist.

Gruß Frank
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Trotz der angesprochenen Schwierigkeiten und Problemen ein ansprechendes Modell :TOP:
V.a. die Alterung überzeugt.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman,

cooles Schlachtroß das du da aus deinem Hangar gezogen hast. Bei dem Detailfoto mit dem sehr schönen Staudruckmesser, hätte ich mir noch ein Positionslichtlein gewünscht, außerdem wäre ein Antennendraht noch ganz nett gewesen. Ansonsten kann ich nur sagen wieder ein echter Schilhart, Gratulation.

ps. das mit der Panzerplatte kann man evtl. lösen in dem man sie komplett trennt, in Form bringt und wieder neu verklebt, nur so eine Idee...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schicker Sturmbock :TOP:
Gefällt mir richtig gut !

Hotte
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Airfix hat die Haltepunkte für Schultergurte richtig umgesetzt, Eduard hingegen hat dieses verkehrt, diese sitzen bei Eduard oben auf der Panzerplatte, was überhaupt nicht ist.

Gruß Frank

Ich wollte damit Dein Modell nicht runter setzen

Sturmbock, immer wieder schön zu sehen!

Gruß Frank
 
Thema:

1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 "Sturmbock" JG4

1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 "Sturmbock" JG4 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • 1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 F8 "Schlachtgechwader 10"

    1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 F8 "Schlachtgechwader 10": Schönen guten Tag allerseits, hier meine Interpretation der 'Weissen 70' vom Stab des Schlachtgeschwaders 10. Das Modell ist von Airfix. Die...
  • 1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 A8

    1/72 Airfix Focke Wulf Fw-190 A8: "Schwarze 13", Oberstlautnant Josef Priller, Stab/JG26 Frankreich 1944 Zu diesem Modell hat Kollege Fletcher schon einen stimmigen Baubericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 sturmbock

    ,

    rumpfband jv44

    Oben