Die neue Eduard FW-190 A8 1/72 Profipack

Diskutiere Die neue Eduard FW-190 A8 1/72 Profipack im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, einige von euch haben vielleicht schon Romans Baubericht des brandneuen Kits der FW-190 A8 von Eduard verfolgt...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Modellbaukollegen,

einige von euch haben vielleicht schon Romans Baubericht des brandneuen Kits der FW-190 A8 von Eduard verfolgt:
http://www.flugzeugforum.de/threads/82634-172-Eduard-Focke-Wulf-Fw-190-A8. Vielen Dank Roman, an dieser Stelle.

Ich möchte euch heute zeigen was in diesem Bausatz steckt und auch die Frage stellen ob er seinen Preis wert ist, obgleich dies natürlich subjektiv ist und man immer die Frage danach stellen muss, worauf man am meisten Wert legt. Ich habe ca. 3 Wochen für den Bau benötigt und insgesamt knapp 40 Stunden. Die Decals des Kits habe ich nicht verwendet, weil mir die darstellbaren Maschinen nicht zusagten, jedoch wurde ich inspiriert eine JG 5 "Eismeer" Maschine zu bauen. Die Weiße 10 wurde von Rudolph Artner in Norwegen geflogen. Weitere Infos findet ihr hier: http://www.jagdgeschwader5und7.de/fw-rudi-artner-fw-190-a-8-weisse-10/

An Zurüstteilen habe ich verwendet:
  • Armament Set von Master-Model #AM-72-012
  • Eduard Zoom #SS124 für den Revell Kit der FW-190 (für die Kopfpanzerung und die Einstiegshilfe)
  • SKY Models Decals SKY12059
  • Das Eismeer Wappen aus Kagero TopColors #15035

Ansonsten:
Gunze Farben, Das mig-Farbset #7420 Airplanes Engines and Exhausts (sehr empfehlenswert, aber sparsam einsetzen)

Nun zum Modell: Der Bausatz ist der erste, mir bekannte FW-190 A8 Bausatz, der gravierte Nietreihen aufweist. Ich bin mit dem Detaillierungsgrad sehr zufrieden, die Passgenauigkeit ist in Ordnung, aber man hat null Toleranzen beim Bau. Meiner Meinung nach ist der Bausatz nur für fortgeschrittene Modellbauer empfehlenswert, da man sehr sorgfältig arbeiten muss. Ansonsten entwickeln sich kleinere Ungenaugkeiten beim montieren der Bauteile schnell zu einem größeren Problem in späteren Bauphasen.
Das Brandschott und das Cockpit sind im vorderen Bereich ein paar Hundertstel zu breit (steht im Baubericht von Roman). Das Photoätzteil für die Einstiegshilfe ist zu breit und passt nicht in die dafür vorgesehene Vertiefung, dafür passt das Plastikteil.

Aber nun zu den Fotos (ich lege noch nach...) Und Danke für euer Interesse
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für die messerscharfe Analyse zum Eduard-Bausatz!
Die schönste und gleichzeitig schwierigste Fw-190 am Modellbaumarkt derzeit.
Was man da rausholen kann beweist dein Modell!
Gruss aus Wien
Roman
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Schön gebaut und top fotografiert!¨
danke für's zeigen :TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Im Vergleich mit dem Airfix Bausatz fällt auf das die Gavuren bei Eduard feiner ausfallen. Insgesamt wirk das Modell realistischer finde ich. Der Airfix-Kit ist in etwa halb so teuer wie der Eduard Bausatz wie wir wissen und irgendwo muss es dann wohl doch einen Unterschied geben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Mein persönliches Fazit: Aufgrund des sehr günstiges Preis des Airfix Kits und auch weil er einfacher umzusetzen ist, würde ich den Airfix Kit dennoch weiterhin bauen wollen. Der Vergleich mit den Blaupausen habe ich nicht angestellt, dafür reicht mein Fachwissen nicht aus, ich denke aber das Eduard wohl die Nase vorn hat, was meint ihr?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Schon sehr beeindruckend. :TOP:

Ansonsten auch ein lehrreicher Thread.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Klasse Modell. Das muss man erstmal so hinkriegen. Egal wie toll die Ausgangsposition ist.

Was mir auffällt sind die unterschiedlichen Farbnuancen bei beiden Modellen. Unterschiedliche Farbenhersteller oder beides Gunze und du hast was im Finish anders gemacht bzw. andere Liefercharge?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Sauber gebaut & lackiert :TOP: - und dem angemessen abgelichtet :TOP:
- und der Vergleich ist mal interessant und gut gemacht. Mir fallen da außer den Gravuren & Nieten aber noch der Spinner auf, bei Edu etwas länger, auch scheinen die Propellerblätter unterschiedlich geformt zu sein...
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Auch ich schließe mich an: beide sehr sauber gebaut und da beide von ein und demselben Erbauer stammen, haben wir ideale Vergleichsmöglichkeiten.
Abgesehen vom bereits genannten fallen mir bei der seitlichen Betrachtung die unterschiedlich geformten (sich verjüngenden) Motorringe auf. Minimaler Unterschied, aber mir gefällt die Motorsektion bei Eduard einen Tick besser.

Gruß
888
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Andreas :TD:

Das ist für mich ein Forenbeitrag nach dem Motto: "Information anstelle Geräusche" - davon jederzeit gerne mehr :loyal:

Rolf
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Bild 4 oben und Bild 11 unten, sehen aus wie als sie original; TOP

Gruß Frank
 
Thema:

Die neue Eduard FW-190 A8 1/72 Profipack

Die neue Eduard FW-190 A8 1/72 Profipack - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • Aarok: die neue Drohne auf der Salon du Bourget

    Aarok: die neue Drohne auf der Salon du Bourget: Überraschung auf der Salon du Bourget: Aarok, eine große bewaffnet Drohne (22m, 5,5t), die von einer kleinen französischen Firma entwickelt wurde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bauberichte fw 190 eduard 172

    ,

    baubericht fw 190 A-8 profipack eduard 172

    Oben