Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Diskutiere Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, ich muss das Thema nochmal rausholen, ich habe ein paar Decals aufgebracht und zum Schluss mit Sol bestrichen danach haben sich klebrige...

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Moin, ich muss das Thema nochmal rausholen, ich habe ein paar Decals aufgebracht und zum Schluss mit Sol bestrichen danach haben sich klebrige Flecken gebildet. Habe ich zu viel aufgetragen? LG Marcel
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin, ich muss das Thema nochmal rausholen, ich habe ein paar Decals aufgebracht und zum Schluss mit Sol bestrichen danach haben sich klebrige Flecken gebildet. Habe ich zu viel aufgetragen? LG Marcel
Eigentlich kannst du davon gar nicht zuviel auftragen, sondern eher soviel du willst, auch wenn ein Zuviel an Sol u. U. dazu führen kann, dass sich manche Decals zu stark kräuseln und es am Ende nicht mehr schaffen, sich wieder glattzuziehen.
Also lieber erstmal nicht gar soviel und lieber bei Bedarf wiederholen
Wichtig ist, einwirken lassen (am besten über Nacht oder so) und am Ende die Decals nochmal mit einem feuchten Tuch abwischen. Dann sollten auch Flecken verschwunden sein.
Dass sich welche bilden (also Flecken oder Ränder) ist normal.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
577
Zustimmungen
5.010
Ort
Nähe ETSL
Hallo,
heute muß ich doch echt mal um eure Hilfe bitten...
Wie bekomme ich auf eine " Wellblechbaracke " wie JU 52 oder W 34 denn die Decals fachmännisch aufgebracht ?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Decalierer,

mir ist die Tage ein völlig unbekanntes Phänomen untergekommen. Ich habe, wie üblich, auf glänzender Oberfläche (Future) meine Abziehbilder aufgebracht. Vorher schön mit Micro Set bestrichen. Dann auf das Abziehbild Micro Sol. Auf einmal bildete sich eine milchige Färbung. Diese trocknete dann noch sehr zügig auf und ließ sich selbst mit Schleifflies kaum noch entfernen.
Novum war:
Zum ersten Mal Futur als Untergrund gehabt (mind. eine Woche getrocknet).
Zum ersten mal PrintScaleDecals verwendet.


Mein MicroSet+Sol ist zwar schon tausend Jahre alt (original bei Retkowsy erstanden), vor einigen Wochen hatte ich bei meiner MiG-17 allerdings keine Probleme. Dort aber auch kein Future verwendet.

Tipps, Ideen, Bemerkungen?
Feuer frei!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ich kann nur spekulieren...Future ist ja wasserbasiert, oder ein Acrylprodukt. Worauf basieren die MicroScale Produkte? Wenn da Lösungsmittel drin ist, könnte es sein, dass das das Future wieder anlöst.

Ich bringe Decals immer erstmal ohne solche Zusätze auf, lasse sie etwas trocknen und behandle sie dann kurz mit einem Weichmacher, warte kurz und drücke sie dann nochmal an. Dabei nicht reiben, nur drücken!

Das sind meine Erfahrungen.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Weiss ich Norbo. Hatt nur keine Lust auf diese Schnippelei.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
ja, das ist nervig. Oh, Mann....ich bekomme jetzt Lust darauf, meinen Stapel F-86 Bausätze wieder durchzusehen....Fujimi, Airfix und Hobby Craft. Ein schönes Thema!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Mit Sicherheit ne Unverträglichkeit von Future mit deinem Weichmacher. Future ist meines Wissens auf Wasser-/Alkoholbasis und lässt sich leicht wieder anlösen.
Kann man durch kurze Einwirkzeit vermeiden.
Ähnliches Problem hatte ich mit Gunze Farbe (die Wasser) mit Gunze Setter und Softer.
Seitdem kommt immer ne Lage Zero Klarlack (früher Metal Primer von Gunze) drauf. Da löst sich auch nach Stunden nichts mehr an.
Hilft dir aber bei deinem aktuellen Problem nicht mehr.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Na wenn es an der Kombi Future/Microzeugs liegt, wäre es ja eine Erklärung. Ich hätte nun gedacht wenn diese beiden Mittel so sehr in der Modellgemeinschaft im Gebrauch sind, wäre eine solche Unverträglichkeit schon längst mal Thema gewesen.
Danke dir Heinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Könnte man meinen.
Ich nehme Future nur für die Kanzeln.
Gruß Heinz :wink2:
 

n/a

Guest
Ich kenne dein Problem nur zu gut,bei mir war das gestern Decal Fix von Ammo of mig,das zeug riecht stark nach Essig.Ich habe Decalgurte aufgetragen,am nächten Tag waren die Sitze etwas weiß,durch eine Schicht Glanzlack und eine Schicht Mattlack sieht man davon nichts mehr.

Da du so nichts mehr retten kannst,könntest du schauen ob mit einer weiteren Schicht Glanzlack "die Milch" aus der Lackierung bekommen kannst.

Ich hatte auch schon das Problem,das ich durch Daco Strong die Futureschicht an gelöst habe,und einen schönen Fingerabdruck hinterlassen habe.

Michael
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Ich lackiere immer Future und verwende Microset und Sol. Manchmal taucht das Phänomen auf, manchmal nicht.
Es liegt wohl daran, wie viel Set, bzw. Sol aufgetragen wird. Bei geringem Auftrag gibt es das Phänomen so gut wie nicht.
Am extremsten tritt die weißfärbung bei besonders aggressiven Weichmachern (Solvaset) auf.
Bisher hat immer eine 2. Lage Future als Versiegelung über den Decals geholfen und das weiß war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Punkt 1: Danke für eure Resonanz.
Punkt 2: Dann brauch ich mein Microzeuchs wohl doch nicht entsorgen.
Ich schau mal wie es nach der nächsten Futureschicht läuft.
Kommt gut ins neue Jahr:hello:
 
Thema:

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

    wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-aufbringen-mit-micro-set-sol-weichmacher.8273/page-4

    ,

    micro sol anwendung

    ,

    micro set micro sol

    ,
    micro set
    , micro set and sol, micro sol decalweichmacher, microset microsol tutorial, microset microsol, flugzeug decal aufbringen, decals set & sol, weichmacher für abziehbilder, micro sol, wasserschiebebilder aufbringen bei schwierigem untergrund, decals trägerfilm entfernen, Bedienungsanleitung micro sol, decals über tiefe unebenheiten, Microscale Sol, micro sol set, welchen weichmacher für decals, micro sol decal, anwendung micro sol und micro set, mr mark softer conrad, micro sol weichmacher, decals aufbringen mit micro set, welch reihenfolge micro set und micro sol
    Oben