Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Diskutiere Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich hab mal noch eine Frage, wenn die Decals drauf sind und ich will das jetzt Flugzeug verschmutzen (washing), sollte man dann noch eine...
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
Ich hab mal noch eine Frage, wenn die Decals drauf sind und ich will das jetzt Flugzeug verschmutzen (washing), sollte man dann noch eine Lackschicht drüber machen oder geht das auf den Decals ohne das die kaputt gehen?

mfg flo
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Tja ist auch so eine Ansichts- bzw. Gewohnheitssache. Ich persönlich mache vor dem Washing Klarlack drauf, da ich die Ölfarben mit Feuerzeugbenzin verdünne und bearbeite. Es gibt aber andersrum die, die mit Wasserfarben arbeiten. ;)
 
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
Na ich hab von MIG ein Dark Washing hier.
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Mich gibt es noch, auch wenn ich nicht mehr aktiv baue. Bei mir gab es das washing mit Hilfe von Feinpigmentstäuben erst danach.
Problem dabei war und ist: Anfassen des Modells nur noch mit Handschuhen !
Ansonsten Criminal NCIS

LG Det
 

VitaWing

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Hallo Leute, ich hätte da eine kurze Frage und zwar wollte ich mein erstes richtiges Modell demnächst mit decals bekleben, wollte das Ganze aber mal ohne Micro Set & Sol Weichmacher machen, da ich da nicht so ganz schnell rankomme. Ich habe hier eine kleine Anleitung gefunden und wollte fragen, ob man sich an diese so halten kann oder ob z.B. die Seife im Wasser keine gute Idee wäre. Mein Modell ist ein Trumpeter Il-76. Kann man das ganze ohne Micro Set & Sol Weichmacher auch ordentlich hinbekommen, oder gibt es da Probleme, die ich beachten sollte?

Link: http://aema-modellbau.ch/Anleitung Decals.htm

Danke schonmal für eure Antwort.

Gruß Vita
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen kann nicht schaden und bei manchen Decals erleichtert ein relativ hoher Anteil an "Seife" (eigentlich ist Spülmittel gemeint) die Gleitfähigkeit des Decals, was grad dem Anfänger entgegenkommt. Wenn zudem die Oberfläche des Modells schön glatt ist, wirst du auch ohne Weichmacher keine Lufteinschlüße drunter haben, das geliebte "Silvering" somit kein Problem sein. Handelt es sich um komplex gebogene Oberflächen, das Decal also sich "weich" um was herumschmiegen muss, hilft auch ein Haartrockner.

H
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
80
Ort
35708 Haiger
Die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen kann nicht schaden und bei manchen Decals erleichtert ein relativ hoher Anteil an "Seife" (eigentlich ist Spülmittel gemeint) die Gleitfähigkeit des Decals, was grad dem Anfänger entgegenkommt. Wenn zudem die Oberfläche des Modells schön glatt ist, wirst du auch ohne Weichmacher keine Lufteinschlüße drunter haben, das geliebte "Silvering" somit kein Problem sein. Handelt es sich um komplex gebogene Oberflächen, das Decal also sich "weich" um was herumschmiegen muss, hilft auch ein Haartrockner.



H
Haartrockner,............das hört sich aber interessant an. Kannst Du das bitte weiter ausführen?

Gruß
edivollgas
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
eine weitere Möglichkeit ist es, dem Wasser Essig zuzugeben oder die Decals damit zu bestreichen. Entweder verdünnt oder pur, wenn sie nicht reagieren.
 

n/a

Guest
Nun des mit dem Essig wird ned viel bringen. Ich habs mal damit versucht. Auch mit Essigesenz. Gebracht hats nix. Mir ist nur aufgefallen das in keinem Weichmacher Essig oder sowas ähnliches drin ist. Die riechen alle nach was anderes als nach Essig. Zu Info ich hab so ziehmlich alle Marke an Weichmacher in meinem Sortiment. Fehlt nur noch der von Tamiya, ist aber schon Unterwegs zu mir. Aber um ein Decal Weichmacher wird man im Fliegerbau nicht mehr drumherum kommen.

Gruß Maeks
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Nun des mit dem Essig wird ned viel bringen. Ich habs mal damit versucht. Auch mit Essigesenz. Gebracht hats nix. Mir ist nur aufgefallen das in keinem Weichmacher Essig oder sowas ähnliches drin ist. Die riechen alle nach was anderes als nach Essig. Zu Info ich hab so ziehmlich alle Marke an Weichmacher in meinem Sortiment. Fehlt nur noch der von Tamiya, ist aber schon Unterwegs zu mir. Aber um ein Decal Weichmacher wird man im Fliegerbau nicht mehr drumherum kommen.

Gruß Maeks
Hans Trauner hat schon recht, es kommt auf die Oberfläche an, die möglichst mit glänzendem Klarlack oder Bodenreiniger vorbehandelt werden sollte. Weichmacher empfiehlt sich dort, wo die Decals in irgendwelche Rillen, Ecken oder andere Unebenheiten aufgebracht werden müssen. Meine Decals habe ich bisher in Essigwasser getaucht und hatte noch nie Probleme damit - wohlgemerkt bei glatten Oberflächen.

Gruß Björn
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Essig als "Weichmacher" im Bereich Decals ist ja ein seit langem bekanntes (und funktionierendes!) Hilfsmittel - und z.B. MicroSet riecht m.E. sehr wohl (vorrangig) nach Essig...

@maeks: Mein Eindruck, sowohl hier im FF wie auch im MB:

Ob Arbeitsweisen, Hilfsmittel oder Bausätze etc. : Du kommst genau genommen mit nichts so richtig klar, findest eigentlich alles Schei**e und weisst aber alles (besser), richtig..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Essig als "Weichmacher" im Bereich Decals ist ja ein seit langem bekanntes (und funktionierendes!) Hilfsmittel - und z.B. MicroSet riecht m.E. sehr wohl (vorrangig) nach Essig...
Das stimmt! Ist mir gleich aufgefallen, als ich damals von einem Schuß Essig ins Wassernäpfchen auf Set & Sol umgestiegen bin....sehr verdächtig.:FFTeufel:
Aber die beiden haben mich dann doch überzeugt und ich bin seitdem dabei geblieben.
RR
 

n/a

Guest
Nu eine kleine Aufklärung zu Micro Set. Dieses Mittelchen kommt unters Decals. Ich Quasi ein Haftverbesserer. Auf Decals als Weichmacher kommt Micro Sol von Micro Scale. Nur dieses richt nicht nach Essig.

Gruß Maeks
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ja, stimmt - ich habe mich vertan, die Mittelchen im Geiste verwechselt...nun hast Du mich aber erwischt. Glückwunsch!

Ich weiß nicht, was Aldi-Süd für einen Essig verkauft, aber mein SOL riecht nach Essig (a lá Aldi-Nord)

Naja. Jedenfalls solltest Du aufhören, an Allem zu riechen - dann geht´s Dir auch bald besser... :p
 

n/a

Guest
Lieber airforce_michi
Mich intessiert das Gelaber im Modellboard nimmer. Nun für andere mag ich als Nörgler gelten. Nur hab ich durch mein Probieren und Austesten mir eine Menge an Erfahrung angesammelt. Ich mag halt gerne wissen was so manche Mittelchen taugen. Also besorge ich sie mir dann wir getestet. Auch mit den Farben handhabe ich das so. Ich habe so ziehmlich alles an Farbmarken und Sorten bei mir im Sortiment. Ich kenne auch die Tücken und Macken dieser. Was Bausätze angeht, so hab ich mal keine Scheuklappen auf und fixire mich da auf eine Marke. Sorry aber die kochen alle nur mit Wasser. Nur was ich mit abgewähnt habe ein Bausatz in den siebten Himmel zu loben bevor ich ihn baut habe. Ich habe gerade eine F-16C/N Falcon von Tamiya bei mir auf Tisch liegen. Wenn ich aber die momentane Qualität der Chinesen anschaue, sage ich nur die dürfen noch viel Hirnschmalz gebrauchen um an dei Qualität von Tamiya zu kommen. Wenn ich aber selber schon mit Essig gearbeitet habe und mir das decal aber nur den Stinkefinger gezeigt hat und mich ausgelacht hat, kann Essig nicht besser sein als mancher Weichmacher.

Ähm diesen Satz: Du kommst genau genommen mit nichts so richtig klar, findest eigentlich alles Schei**e und weisst aber alles (besser), richtig..?! Darf ich wohl nicht ernst nehmen oder? Wenn Ja dann bist du bei mir unten durch.

Gruß Maeks
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Leute, Leute,
ich will mich ja nicht in eure privaten Vorlieben für bestimmte Produkte einmischen,:mad:
aber bis jetzt hat Bautzner Branntwein Essig bei den Decals die ich verwende immer geholfen.:D
Gruss Mike
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich habe gerade eine F-16C/N Falcon von Tamiya bei mir auf Tisch liegen. Wenn ich aber die momentane Qualität der Chinesen anschaue, sage ich nur die dürfen noch viel Hirnschmalz gebrauchen um an dei Qualität von Tamiya zu kommen.

Gruß Maeks
:TOP::TOP::TOP:

Diesen Satz kann ich nur unterstützen!
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Leute, Leute,
ich will mich ja nicht in eure privaten Vorlieben für bestimmte Produkte einmischen,:mad:
aber bis jetzt hat Bautzner Branntwein Essig bei den Decals die ich verwende immer geholfen.:D
Gruss Mike
Eijeijei, ob man da noch wissen will, was da alles drin ist:D:D:D Duck und wech
 

n/a

Guest
Leute, Leute,
ich will mich ja nicht in eure privaten Vorlieben für bestimmte Produkte einmischen,:mad:
aber bis jetzt hat Bautzner Branntwein Essig bei den Decals die ich verwende immer geholfen.:D
Gruss Mike
Tja da wird schon was mit drin sein was mein Surig Essigessenz eben fehlt.:D

Gruß Maeks
 
Thema:

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

    wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-aufbringen-mit-micro-set-sol-weichmacher.8273/page-4

    ,

    micro sol anwendung

    ,

    micro set micro sol

    ,
    micro set
    , micro set and sol, micro sol decalweichmacher, microset microsol tutorial, microset microsol, flugzeug decal aufbringen, decals set & sol, weichmacher für abziehbilder, micro sol, wasserschiebebilder aufbringen bei schwierigem untergrund, decals trägerfilm entfernen, Bedienungsanleitung micro sol, decals über tiefe unebenheiten, Microscale Sol, micro sol set, welchen weichmacher für decals, micro sol decal, anwendung micro sol und micro set, mr mark softer conrad, micro sol weichmacher, decals aufbringen mit micro set, welch reihenfolge micro set und micro sol
    Oben