Einigen wir uns einfach auf "Kennzeichen der Maschine", also wahrscheinlich G9+??
Ich habe in der letzten Zeit relativ viel recherchiert und bin nicht fündig geworden. Das erste, was man finden konnte, war, dass Scheel angeblich Bordfunker/-Schütze und Adjutant gewesen sein soll. Diese Kombination wäre äußert ungewöhnlich. Der Einsatz eines Leutnants bzw. später Oberleutnants als Bordfunker oder -Schütze dürfte doch eher ungewöhnlich sein. Das waren Posten, die üblicherweise von Unteroffiziersrängen besetzt wurden.
Ich kenne das Buch von Drewes nur auszugsweise. Ein Satz ist mir aber im Gedächtnis, wonach er Scheel bei einer geplanten Verlegung mit einem Flugzeug vorausgeschickt habe. Interessant ist, dass Scheel fast ausschließlich Piloten des NJG 1 als enge Freunde bezeichnet hatte, so z. B. auch Schnaufer und Drewes, was zumindest von Drewes auch so bestätigt wurde. Diese Freundschaften wurden z. T. bis bis ins hohe Alter gepflegt. Von Frau Scheel (der ersten) soll es auch eine Äußerung geben, wonach ihr Mann immer mit voraus flog bzw. vorne dabei gewesen wäre.
Ohne jetzt zu sehr im Kaffeesatz lesen zu wollen, aber ist wirklich ausgeschlossen, dass Herr Scheel eine Pilotenausbildung hatte oder wurde nur die Vita aufgrund der späteren politischen Betätigung gekürzt?