Stammkennzeichen III./NJG 1

Diskutiere Stammkennzeichen III./NJG 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin auf der Suche nach dem Stammkennzeichen der Maschine des Adjutanten III./NJG 1 (Lt. Walter Scheel). Gibt es von der Maschine irgendwelche...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Ich bin auf der Suche nach dem Stammkennzeichen der Maschine des Adjutanten III./NJG 1 (Lt. Walter Scheel). Gibt es von der Maschine irgendwelche Bilder? Leider habe ich auch in dem umfangreichen Machwerk über die Zerstörer- und Nachtjagdverbände bisher nichts finden können.
Für die Jüngeren unter uns: bei Herrn Scheel handelt es sich um den Bundespräsidenten a. D.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
Wirklich Stammkennzeichen? Dann brauchst Du ja auch die Seriennummer. Oder doch Verbandskennzeichen mit Stabs oder Staffelbuchstaben pp. ?

Hast Du hier mal reingesehen? http://www.pilotenbunker.de/Nachtjaeger/Luftwaffe/Drewes_Martin/drewes.htm Das war der Gruppenkommandeur.

Scheel war ja nicht Flugzeugführer und gehörte auch nicht zur Stammbesatzung von Drewes. Man müsste seinen Flugzeugführer finden. Da er das EKI erhalten hat, müsste er schon eine Reihe von Flügen/Abschussbeteiligungen haben. Ist aber irgendwie nix bekannt geworden.

Hagewi
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Einigen wir uns einfach auf "Kennzeichen der Maschine", also wahrscheinlich G9+??

Ich habe in der letzten Zeit relativ viel recherchiert und bin nicht fündig geworden. Das erste, was man finden konnte, war, dass Scheel angeblich Bordfunker/-Schütze und Adjutant gewesen sein soll. Diese Kombination wäre äußert ungewöhnlich. Der Einsatz eines Leutnants bzw. später Oberleutnants als Bordfunker oder -Schütze dürfte doch eher ungewöhnlich sein. Das waren Posten, die üblicherweise von Unteroffiziersrängen besetzt wurden.
Ich kenne das Buch von Drewes nur auszugsweise. Ein Satz ist mir aber im Gedächtnis, wonach er Scheel bei einer geplanten Verlegung mit einem Flugzeug vorausgeschickt habe. Interessant ist, dass Scheel fast ausschließlich Piloten des NJG 1 als enge Freunde bezeichnet hatte, so z. B. auch Schnaufer und Drewes, was zumindest von Drewes auch so bestätigt wurde. Diese Freundschaften wurden z. T. bis bis ins hohe Alter gepflegt. Von Frau Scheel (der ersten) soll es auch eine Äußerung geben, wonach ihr Mann immer mit voraus flog bzw. vorne dabei gewesen wäre.
Ohne jetzt zu sehr im Kaffeesatz lesen zu wollen, aber ist wirklich ausgeschlossen, dass Herr Scheel eine Pilotenausbildung hatte oder wurde nur die Vita aufgrund der späteren politischen Betätigung gekürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
Ja, G9+ ist bestimmt richtig. Das Stammkennzeichen war ja manchmal auch noch mit Resten drauf.

Wenn ich mich richtig entsinne, gab es schon noch mehr mitfliegende Offiziere (aber verleichsweise selten, mitunter auch nach Aufstieg in diese Laufbahngruppe) als Bord(mess)funker und auch als Schützen, die wie Scheel eine hauptsächliche Stabsfunktion hatten; Nachrichtenoffizier z. B.. Auch dann, wenn sie auch so schon aus der Kampf- oder Zerstörerfliegerei kamen.

Insgesamt wollte man das Thema anscheinend tatsächlich nicht breit treten. Da gab es ja durchaus andere Politiker auch in der FDP z. B. Erich Mende https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mende der sein Ritterkreuz frühzeitig wieder am Halse spazieren führte.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Korrektur dann zur Überschrift: Es wird das Verbandskennzeichen (VKz) gesucht...

Und das fing eben richtig mit G9+ .. .. an.


Das "Vorausschicken" des Adju kann aber auch als Besatzungsmitglied in einem anderen Flugzeug stattgefunden haben, z.B. in einem Staffel-Transporter Ju 52 oder W34 ... Oberleutnant war er gängiger Lesart erst zu Kriegsende... und Major Drewes ab 1.3.44 Gruppenkommandeur.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Vielleicht hilft diese Literaturstelle weiter?
https://books.google.de/books?id=7tRyJy-An1MC&pg=PA117&lpg=PA117&dq="walter+scheel"+luftwaffe&source=bl&ots=vTcGhTHRX1&sig=gxiK2ZkeX5FLEMhbHjiVWCOoYtw&hl=de&sa=X&ved=0CCIQ6AEwADgKahUKEwjuiOan84vJAhUCZ3IKHdMmA6I#v=onepage&q="walter scheel" luftwaffe&f=false

Von hier aus sollten sich doch weitere Ansätze für die Suche finden lassen, denn die dort genannten Informationen müssen ja wiederum Quellen haben.
Interessant ist wirklich, dass Scheels Luftwaffenzeit meist derart unter den Tisch gekehrt wird, dass dem oberflächlichen Betrachter der Eindruck verbleibt, der Mann hätte wohl vorne an den Hebeln gesessen.

Bernhard

PS: Eigentlich geht mir erst jetzt erst so richtig auf, wie nahe dieser Teil der Geschichte einem doch ist - ich fahre im Schnitt mindestens einmal pro Woche durch Krozingen. Ich weiss, dass dort Expräsident Scheel in Pflege ist. Aber sonst ... "Hoch auf dem gelben Wagen"? Ist nicht der Kern.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Wolgang Falck
Falkenjahre
NeunundzwanzigSechs Verlag

Dieses Buch des ersten Kommodore des NJG1 wird von einem Vorwort des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel begleitet.
Im Buch (Seite 257/258) Wird Scheel kurz erwähnt. Er sei als Leutnant der Luftnachrichtentruppe Angehöriger der III.Gruppe gewesen und hätte sich freiwillig zur Ausbildung am Liechtenstein Gerät gemeldet. Damit wechselte er die Kragenspiegel und gehörte fortan zur Luftwaffe und zum fliegenden Personal. Als 3.Mann und Bediener des Liechtenstein Gerätes. Er soll seine Flugzeugführer zu mehreren Abschüssen geführt haben. Erst später sei er dann Adjutant des Kommandeurs der III.Gruppe geworden.
Flugzeugführer war er nicht.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Vielleicht hilft diese Literaturstelle weiter?
https://books.google.de/books?id=7tRyJy-An1MC&pg=PA117&lpg=PA117&dq="walter+scheel"+luftwaffe&source=bl&ots=vTcGhTHRX1&sig=gxiK2ZkeX5FLEMhbHjiVWCOoYtw&hl=de&sa=X&ved=0CCIQ6AEwADgKahUKEwjuiOan84vJAhUCZ3IKHdMmA6I#v=onepage&q="walter scheel" luftwaffe&f=false

Von hier aus sollten sich doch weitere Ansätze für die Suche finden lassen, denn die dort genannten Informationen müssen ja wiederum Quellen haben.
Interessant ist wirklich, dass Scheels Luftwaffenzeit meist derart unter den Tisch gekehrt wird, dass dem oberflächlichen Betrachter der Eindruck verbleibt, der Mann hätte wohl vorne an den Hebeln gesessen.

Bernhard
Danke! So etwas in der Art hatte ich gesucht. Bediener des Liechtensteingerätes erklärt den Dienstgrad schon eher, als die Bezeichnung "Bordschütze". Dem Artikel nach flog er also auch mit Martin Drewes, wobei eigentlich die Besatzungen nicht so häufig durchgetauscht wurden, wenn es dafür keine Gründe gab.
 
Thema:

Stammkennzeichen III./NJG 1

Stammkennzeichen III./NJG 1 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Frage nach Ju 86 G Stammkennzeichen

    Frage nach Ju 86 G Stammkennzeichen: Guten Tag, hier sind ja ein paar Junkers-Experten an Bord, die mir eventuell bei einer Frage weiterhelfen können: In einem Kriegstagebuch wird...
  • Stammkennzeichen der He 111 TQ+NX

    Stammkennzeichen der He 111 TQ+NX: Wer kennt die WNr. der He 111 TQ+NX? Ich habe in einer Quelle (KTB der KGrzbV 5 1942) die WNr. 5306 gefunden, aber diese WNr. wird für die He 111...
  • Foto mit unbekannter Fw 58 - Stammkennzeichen und Platz?

    Foto mit unbekannter Fw 58 - Stammkennzeichen und Platz?: Hallo an alle, anbei ein Foto einer (sehr wahrscheinlich von der Roten Armee erbeuteten) Fw 58 aus russischer Quelle. Zwei Fragen: Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    III. NJG 1

    ,

    staffelbuchstaben luftwaffe

    Oben