Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen

Diskutiere Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allerseits, bei uns poppte kürzlich die Frage auf, wie die Druckkabinenregelung in Kampfjets funktioniert. Mein Background sind 20+ Jahre...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Hallo allerseits,

bei uns poppte kürzlich die Frage auf, wie die Druckkabinenregelung in Kampfjets funktioniert.

Mein Background sind 20+ Jahre Fliegerei, fliegerisch tätig auf PC 12 und C 525.

Ausführung der Fragestellung:

Im zivilen Bereich haben wir relativ träge Druckkabinen, die mit den gemäßigten Steig- und Sinkgeschwindigkeiten eines zivilen LFZ´s zumeist sehr gut zurecht kommen. Die Differenzdrücke bewegen sich üblicherweise zwischen ~ 5 und 9 PSI. Die Regelungen häufig halbautomatisch, d.h. die Besatzung setzt für den Steigflug die geplante Ziel-Reiseflughöhe, für den Sinkflug die Höhe des Landeplatzes (allgemein jeweils plus 500 ft Aufschlag um sicherzustellen, dass die Kabine definitiv drucklos ist, wenn das Flugzeug aufsetzt). Bei diesen Systemen ist es zusätzlich noch möglich, die Kabinen Steig- oder Sinkrate manuell anzupassen.

Bei anderen Systemen wird nur die nächste Landeplatz-Höhe eingestellt. Je nach Philosophie oder SOP´s die Höhe des Abflugplatzes (für ein etwaiges Re-Landing) oder die Platzhöhe des Zielflugplatzes.

Inzwischen geht der Trend immer mehr zu vollautomatisch regelnden Druckkabinen die die Zielplatzhöhe aus der Datenbank des FMS übernehmen und ansonsten (wenn alles läuft wie es soll) völlig automatisch alle Regelungen für Steig- und Sinkflug ausführen.

Soweit sogut.

Wie läuft dies bei Kampfjets? Hier sprechen wir nicht mehr von Steig- und Sinkraten im Bereich zwischen 1000 und 5000 ft pro Minute sondern unter Umständen 1000+ ft pro Sekunde. Klar, die Kabinenvoluminas in F-16 & Co sind wesentlich kleiner als selbst in den kleinsten Businessjets, die Regelung muss aber teilweise mit Druckänderungen bei Flughöhenwechseln von 50.000 Fuß in 1-2 Minuten klarkommen.

Nun die Fragen die mir auf der Seele brennen:

- Von welchen Differenzdrücken sprechen wir bei Jets der 3. und 4. Generation?
- Muss/ kann die Crew manuell in die Regelung des Kabinendrucks eingreifen?
->Wenn ja, wie sind hierfür die Verfahren?
- Wie sieht das im Luftkampf aus, in dem es zu extremen Flughöhenänderungen innerhalb sehr kurzer Zeitspannen kommen kann?

Danke im Voraus an Euch!

VG, CJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Gleich so viele Antworten? :headscratch::headscratch::headscratch:
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Hi,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider auch nix beisteuern, aber ich bin davon überzeugt dass Steigraten von 5.000ft/s "etwas" zu optimistisch sind, meinst Du nicht?
....sondern unter Umständen mehr als 5.000 ft pro Sekunde
Welches Flugzeug ist in der Lage mit 300.000ft/min zu steigen (reine Vertikalgeschwindigkeit)? Ich behaupte mal gar keines...

Nix für ungut und Grüsse,
Maxu
 

n/a

Guest
Moin, bei der F-4F ging der Indikator für Steigen/Sinken nur bis 6000ft/min.
Mehr war am Anfang auch nicht möglich, wenn man den Indikator nicht beschädigen wollte. (bei Stau/Statik Test am Boden)
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Hi,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider auch nix beisteuern, aber ich bin davon überzeugt dass Steigraten von 5.000ft/s "etwas" zu optimistisch sind, meinst Du nicht?
LOL ja sicher... mea culpa... Sollten 50.000 ft pro Minute sein.

Aber selbst bei 30-40.000 Fuß PRO MINUTE wäre es interessant zu wissen, wie so was geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
In der Anweisung MiG-21bis Nutzung, Betrieb und Steuertechnik steht nicht viel zu der technischen Dingen, nur die Druck- und Betriebsgrenzen:



Axel
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Für die Su-17/22 gelten folgende Werte:

H = 0 (am Boden)
- reine Ventilation (Luftaustausch in der Kabine (1,8 m³ Volumen) 2x/Minute)
- Überdruck 0,0136 kp/cm²

H = 0 - 3800/4500 Meter
- ständige Zunahme des Differenzdrucks
- maximaler Differenzdruck 0,3 kp/cm²

H = 4500 Meter - Gipfelhöhe
- Differenzdruck von 0,3 kp/cm² bleibt konstant
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Super! Ich finde das eine sehr interessante Frage, weil ich mich das auch schon öfters gefragt habe!
Schließlich kann man ja vom Piloten nicht verlangen, dass er ständig einen Druckausgleich macht, so mit Nase zuhalten :D: (als Kind dachte ich einmal, dass das so wäre). Zum Beispiel, als ich damals in den 80igern die legendäre Vertical Climb Fähigkeit der F-15 bei einer Airshow erleben durfte. Und da hab ich mich eben schon gefragt, wie schnell macht denn da die Kabine den Druckausgleich, wenn der mit so einem Affenzahn in den Himmel schießt?!
Interessant ist das ja auch bezüglich Ausstieg per Schleudersitz. Wenn da der Kabinendruck mit dem Außendruck nicht einigermaßen zusammenpasst, bekommt der Pilot ja die volle 'Watschn', zusätzlich zu den Belastungen der Beschleunigung des Sitzes und des "Fahrtwindes".
Also, danke für die Frage! Bin schon gespannt ob es noch mehr aufschlussreiche Antworten gibt! :TOP:
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Besten Dank für Eure Postings. :TOP:

Es ist nun offensichtlich so, dass die Differenzdrücke recht gemäßigt sind - sprich man hält den Piloten zwar lebens- und arbeitsfähig, wirklich komfortabel hat er es aber auch nicht. Damit erschlägt man natürlich das Problem, dass die Kabine mit dem Regeln größerer Drücke nicht mehr nach kommt und andererseits ist der Druckunterschied bei z.B. strukturellem Versagen oder einem Notausstieg nicht sooooo gewaltig groß.

Das bedeutet aber für den Fahrer dann schon öfter dicke Backen bei sehr großen Steig- und Sinkraten. Zumal es natürlich kein Spaß ist, wenn man auf einer mehrstündigen Mission ständig irgendwo in einem Umgebungsdruck von FL 250 sitzt. Das schlaucht doch ziemlich.
 

b-707

Sportflieger
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Ich bin erstaunt, dass Kampfflugzeuge überhaupt eine Druckkabine haben. Ich dachte, das liefe alles über Sauerstoff-Flasche und -Maske. Funktioniert aber wohl nicht wegen Druck-Ausgleichs in den Ohren.
Was passiert, wenn eine Druckkabine durchschossen wird?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Dann wird der Druckanzug aktiviert und über die Maske oder über den Hermetikhelm 100% Sauerstoff mit Überdruck zugeführt.
Das geschieht auch beim Katapultieren mit dem Schleudersitz in den entsprechenden Höhen.
 
Thema:

Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen

Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?

    Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?: Hallo, liebe Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage, deren Beantwortung auch viele von euch interessieren könnte: Wurde der Sauerstoff bei...
  • Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

    Bücher zu französischen Kampfflugzeugen: Liebe Gemeinde, gibt es eigentlich Bücher über frühere Kampfflugzeuge aus Frankreich wie z. B. Ouragan, Mystere, Super Mystere, Vatour usw. , die...
  • Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen

    Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen: Ich stoße immer wieder mal darauf, dass US Kampfflugzeuge mit falschen Serien-Nummern versehen werden, was dann scheinbar teilweise jahrelang...
  • Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter

    Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter: Ich lese gerade ein Buch eines USAF Piloten während des Vietnamkrieges über die Einsätze der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg. Dort erwähnt er, dass...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/druckkabinenregelung-in-kampfflugzeugen.82742/

    Oben