WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF

Diskutiere WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; ...... und so sieht es von aussen aus.
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nächster Schritt war die Verleimung Cockpitwanne und Bugradschacht mit der Rumpfunterseite; dazu 2 Fotos.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Eins noch: bei Post # 20 + 21 fällt die relativ grobe Plastikoberfläche auf und das erfordert später einen Anstrich mit Mister Surfacer 500 und nach leichter Anschleifung dann noch ein Überzug mit Mister Surfacer 1000. Erst dann dürfte die Oberfläche so glatt sein, daß eine Alu-Beplankung problemlos erfolgen kann. Ist leider noch Zukunftsmusik.

Flightliner
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bleibe dran...............



Gruß Werner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Früher als geplant, musste ich die Folie bereits beim Aufbau des Modells zum Einsatz bringen, da gewisse Bereiche nach dem Zusammenbau nicht mehr oder nur noch schwer zugänglich sind. Das gilt in erster Linie für den Lufteinlaufbereich. Wenn es für euch okay ist, will ich im Laufe dieses BB nochmals etwas auf die Folientechnik eingehen, obwohl ich hier im FF schön Beiträge zu diesem Thema verfasst habe.

Als Auftakt will ich an Hand des folgenden Bildes einmal zeigen, welche Werkzeuge für die Alubearbeitung unerlässlich sind.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
...... und so werden generell die Folienstreifen geschnitten, wobei man auch von Panel zu Panel gezielt zuschneiden kann. Keine Angst vor Überlappungen, die sind später kaum zu sehen, insbesondere wenn die Kanten nachbearbeitet werden. In der Regel kommt die stumpfe Folienseite zum Einsatz und die Hochglanzseite wird einlackiert und dem Modell zugewandt aufgerieben. Umgekehrt ist das genauso möglich, wie man bei manchen Flugzeugen auch heute noch sehen kann, die so hochglanzpoliert sind, daß man sich darin spiegeln kann ( in erster Linie denke ich da an kanadische Starfighter in den siebziger Jahren).
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das folgende Bild zeigt den Anlass für den frühen Einsatz der Folie im Bereich des Lufteinlaufs. Der rote Strich zeigt die Trennlinie zwischen dem mit ALCLAD gebrushten Innenteil des Einlaufkanals und dem Bereich mit dem Einlaufkonus, der mit Folie beklebt ist.
Dies nach den Zusammenbau zu versuchen, ein no go. Da kann man dann nur mit der Airbrush etwas retten.


Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Klasse! :TOP:

Nur nicht die Mündungsbremse vergessen :wink:
Hier von einer Mirage III RS, die der C waren aber, soweit mir bekannt, identisch: http://www.arcair.com/awa01/401-500/awa411-MirageIII-Verhegghen/24.jpg

Da bist du im Irrtum, die III C hatte diese Vorrichtungen nicht, dennoch danke für deinen Hinweis. Andererseits hätte Italeri diesen Umstand bestimmt berücksichtigt, denn der Bausatz ist bis in's Kleinste detailliert. Die mir vorliegenden Pläne bestätigen ebenfalls meine obige Aussage.

Gruß

Flightliner
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hmmm, spannend.
Weil diese III c hier hat die Mündungsbremsen: https://farm3.staticflickr.com/2822/10149958906_457658293f_b.jpg

Und die J-2201 der schweizer Luftwaffe auch: https://www.flickr.com/photos/spotterforlife/17248176894
Hallo Bastler ,

da ich mich mit diesem Thema intensiv bei meinen Mirage III ,5 , Modellen beschäftigt habe , kann ich folgendes bestätigen . Ja , es gab bei Einigen Mirage "III-C´s" diese Mündungsbremsen . Aber nicht bei der Maschiene die von Flightliner ausgesucht ! Meine Foto-Referenzen bestätigen das !
Fotos des Originals sind immer der beste Beweis ! Somit ist dieses Thema im BB für mich erledigt .

Aber , PETER , ich verfolge deinen BB intensiv und verlange von dir , das du bei deiner speziellen Alu-Technik folgendes beachtest !!!

An den Lufteilässen im vorderen Bereich gibt es bei deiner Maschiene ein Hochglanz - Alu , Segment . Außerdem , sind einige Segmente der Tragflächen und des Rumpfes in Alu-Schattierungen erkennbar . Ich wünsche mir das du das berücksichtigtst ! Ich , wir , wollen lernen !!! Mein Gott , was habe ich da gesagt .

Auch trotz dieser Bemerkungen , gutes Gelingen ! Wir sind Stand-By .

Gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Jürgen, keine Sorge, das wird alles berücksichtigt. So viel sei schon hier gesagt: das Finish wird ein Mix aus Alu und Alclad, insbesondere im Bereich des Tragwerks, wo Metall-Legierungen beim Original zum Einsatz kommen.

Schön, dass du hier kritisch mit reinschaust, denn du bist ein guter ( und auch strenger) Beobachter und musst mir auf die Zehen treten, wenn ich Böcke schiesse. Nobody is perfect !!!!!

Dann wollen wir mal wieder an's Werk gehen!

Gruß

Peter
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Die J-2201 würde ich nicht als Referenz für eine "normale" Mirage IIIC nehmen. Dieser Flieger wurde für Testzwecke massiv verändert.

Das gleiche gilt für die israelischen Shahaks. Der Flieger mit taktischer Nummer 159, hat zeitweise auch die Nummern 459 und 259 getragen, wurde 1982 nach Argentinien verkauft und im Jahre 2003 von Israel zurückgekauft. Die israelischen Mirages nach ca. 1970 können nicht mehr als originale IIIC bezeichnet werden.

........
Dann wollen wir mal wieder an's Werk gehen!
Richtige Einstellung. Bin gespannt auf den weiteren Baufortschritt.

Greetings from Texas!
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Gerade fertig geworden sind die Lufteinlaufkanäle und bei den nachfolgenden Bildern wird deutlich, warum die Alufolie auf den Einlaufkonus vor dem Einbau aufgebracht werden muss. Als weitere Alternative könnte man auch die Rumpfseite, die später vom Intake verdeckt ist, mit Folie behandeln. Um aber das zu sehen muss man schon sehr spitz von vorne in die Einläufe schauen und auch dann kann man kaum unterscheiden ob es Alclad oder Folie ist.

Jetzt erstmal Fotos der Einläufe und da hat Italeri sich etwas einfallen lassen, denn dieser Bereich ist bei der Mirage nicht ganz so einfach.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Und so werden die Einlaufkanäle in die Rumpfhälften " eingeschoben" und verleimt. Ich hab das mal "trocken" für das Foto gemacht und die Passform ist beeindruckend. So könnt's weitergehen!

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wieder ein kleiner Schritt weiter; die Lufteinlaufkanäle sind in beide Rumpfhälften "eingeschoben" und verleimt. Bisher wenig Probleme in Sachen Passgenauigkeit. Ich befürchte diese aber bei der Anbringung des Seitenleitwerks, doch darüber dann später. Hier zunächst mal 2 Bilder dieses Bauprozesses.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF

WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF - Ähnliche Themen

  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Hier kommt 'kurz vor knapp' mein Beitrag zum Wettbewerb - eine Ilyushin Il-76MD Candid-B im Farbkleid der Iraqi Airways während der 70/80er Jahre...
  • WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48

    WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48: So, es ist geschafft…die Zeit war knapp bemessen, deshalb wurde es am Ende auch etwas enger…aber trotzdem noch rechtzeitig, präsentiere ich euch...
  • WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48

    WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48: Nach einem für mich eher kurzer Bauzeit wurde meine Reisen/Zeke/Zero termingerecht fertig. Hier geht es zum Baubericht...
  • WB2015/16RO Dassault Mirage III CZ im Maßstab 1:32

    WB2015/16RO Dassault Mirage III CZ im Maßstab 1:32: Bei meinem letzten RO war ein User der Meinung, daß meine Bilder in einem realistischen Szenario mit entsprechendem Hintergrund wie z,B. Himmel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mirage j2201

    ,

    mirage 3c photos j2201

    Oben